Datenübertragung an ZUMO XT // TT 550

  • Nun sind einige 1000 km mit dem Navi abgespult. Immer noch sehr zufrieden.


    Ich hatte aber immer mal wieder ein Problem, so auch heute: Ich fahre nach Hause und habe eine einfache A nach B Zieleingabe gemacht. Kurz vor zu Hause bemerke ich, dass das Navi mich 500 m vor dem Ziel auf einen Umweg schicken will, anstatt einfach die Bundesstrasse weiter zu fahren.

    Ich habe mir im Regen jetzt unser Auto geschnappt und das ganze noch mal getestet. Den "Fehler" habe ich nun identifiziert.


    Lösung: Ich gebe einfach ein Ziel im XT ein, es kommt der Routenvorschlag und ich drücke einfach auf LOS. Der Grund, warum ich nun auf Umwege geschickt werde, liegt am Schiebschalter hinter dem Button für Adv. Routing. Der Stand in der rechten Position. Nachdem ich diesen nach links geschoben habe und das Ziel nochmals eingegeben habe, ging es ohne Umwege nach Hause.

    Bin da etwas verwundert, das der Schiebeschalter im Adv. Routing einen Einfluss hat, wenn man es eigentlich nicht nutzt.


    Evtl. steht da ja so in der Anleitung. Die habe ich nicht Seite für Seite gelesen.


    Gruß

    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Kann ich so nicht bestätigen...


    Adv.Routing steht auf Max

    Vermeidungen keine

    Auswahl eines Zieles in rund 80km Entfernung (einmal als Anschrift, einmal als POI)

    Wenn ich auf "Los" drücke wird brav die kürzeste Zeit via Autobahn genommen

    Wenn ich versehentlich auf den links davon gelegenen Button "Adv. Routing" drücke, wird brav eine relativ kurvenreiche Strecke via Landstraße genommen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Komisch, ich hatte den Eindruck, das er mich immer von der östlichen Seite an meine Hütte heranführen wollte. Warum auch immer. Nachdem ich das Adv. Routing auf minimum gestellt hatte, dann ging es auch auf kurzem Wege von der westl Seite aus. Ich werde das nochmal testen, wenn ich wieder unterwegs bin. Ich bin ja nur drauf aufmerksam geworden, das er mich heute bei 500 m vor dem Ziel auf einen richtigen Umweg schicken wollte.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • kann es sein, dass der ADV darin besteht, gleiche Strecken zu vermeiden?

    Bei meinem Navi ist das so, ist allerdings ein App.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • habe es heute verifiziert. Der Grund für die 'krumme' Anfahrt sind die Live Verkehrsdaten gewesen. Auf unserer Strasse ist in 5 km Entfernung eine Baustelle. Und damit kommt auch die Anfahrt an mein Grundstück durcheinander. Wenn ich die LiveDaten nicht berücksichtigen lasse, also in den Einstellungen deaktiviere, werde ich so geleitet, wie ich es erwarte. Auch das Problem, das ich 500 m vor dem Ziel im Ort auf Nebenstrassen umgeleitet werde, ist verschwunden. Es sieht so aus, als ob die Live Daten die gesamte Strasse bis zur nächsten Kreuzung ebenfalls für gesperrt halten.


    Gruß

    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Das kann gut sein - mein XT darf die Route nur auf Anfrage "optimieren", da nach einer Optimierung der Rest der Tourplanung teilweise komplett über den Haufen geworfen wird. Lieber fahre ich manuell den Umleitungsschildern nach oder suche mir manuell eine Umleitung um die Tourplanung nicht zu verlieren. Ansonsten ist es hilfreich nach einer "Optimierung" die Route neu zu starten um wieder der geplanten Tour folgen zu können.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wenn ich Touren fahre, stelle ich das auch ab. Nur wenn ich es als klassisches Navi benutze, also nicht aus dem Kopp den Weg zu Schwiegermutter weis ;-) , dann lasse ich es automatisch optimieren.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.