Fliegen auf der Scheibe

  • Gigantische 550 Gigatonnen (550 Milliarden Tonnen) – so viel wiegt das gesamte tierische, pflanzliche und sonstige Leben auf der Erde. Das haben zumindest Yinon Bar-On vom Weizmann Institute of Science in Rehovot berechnet und in »PNAS« vorgestellt. Wir Menschen machen davon nur einen Bruchteil aus, denn gerade einmal 0,06 Gigatonnen entfallen auf unsere Körper, so dass wir »nur« ebenso viel wiegen wie aller Krill im Ozean oder alle Termiten an Land.


    Ein paar Millionen tote Fliegen fallen da sprichwörtlich nicht ins Gewicht ...

    Männer werden 12. Danach wachsen sie nur noch.


    iGude aus Hesse

  • ... nicht nur der Anfang der Frühstückskette, auch eine Gesundheitspolizei. Wer soll sonst das Aas auf Wald und Flur vernichten. Bis die Pilze das erledigt haben dauert eben etwas länger.

    .....die ganz Großen die willste nicht auf dem Visier kleben haben.....

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Gigantische 550 Gigatonnen (550 Milliarden Tonnen) – so viel wiegt das gesamte tierische, pflanzliche und sonstige Leben auf der Erde. ...

    Ein paar Millionen tote Fliegen fallen da sprichwörtlich nicht ins Gewicht ...

    Das ist schon enorm, was die dünne Erdkruste tragen kann ohne zu bersten. Abzüglich Fliegen, Bienen und Schmetterlinge - die fliegen ja.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Plus das Gewicht von ca. 1,4 Millarden Kubikkilometer an Salz- und Süßwasser, inkl. Gletscher.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Spätestens dann, wenn die Bienen ausgestorben sind, wird es auch der Letzte merken...

    Ach watt, die Vermehren sich wie die Karnickel. Voriges Jahr hatte ich noch 120.000 Tiere - in diesen Jahr sind es schon 280.000. Die Honigbienen gehen nicht alle. Eher die Wildbienen in ihrem Nischendasein.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das Gewicht hört sich enorm an.

    Allerdings relativiert sich das wieder, wenn man das zur Erdmasse in Beziehung setzt.

    Erdradius ist glaube ich, sowas um die 6500 km.

    Rechnet man das Volumen der Erde ( runde Form angenommen, habe keine Lust auf Rotationsintegrale),

    war das nicht PI * (Radius zum Quadrat)?

    Das mal angenommener Dichte von Stein ( in welchem Aggrgatzustand auch immer...)

    Da kommt man schon auf ordentliche Zehnerpotenzen.


    Wir als Menschheit sollten uns nicht so wichtig nehmen, bezogen auf geologische Verhältnisse sind wir nicht mehr als ein Fliegenschiss.

    Nur sollten wir das endlich mal begreifen.

  • ... die Vermehren sich wie die Karnickel. Voriges Jahr hatte ich noch 120.000 Tiere - in diesen Jahr sind es schon 280.000. Die Honigbienen gehen nicht alle. Eher die Wildbienen in ihrem Nischendasein....

    Hört sich viel an, bezieht sich auch nur auf deine nähere Umgebung.

    Wichtiger sind die Wildtiere.

    Oder willst du als Hobby-Imker zuständig sein für die Bestäubung der Nutzpflanzen um die Menschheit zu ernähren?

    Wäre ein full time job... :-)

  • Ich vergaß, die "Profi-Imker" in Anführungszeichen zu setzen.

    Ich fürchte, wir machen uns schon viel zu lange von viel zu Vielem/n abhängig - weil's billiger ist.
    Aber ich schätze wir sind inzwischen recht weit vom Thema abgekommen.