Fliegen auf der Scheibe

  • Moin,


    ich war ja einiges unterwegs in den letzten Tagen. Was mir wirklich, egal ob beim Auto oder beim Motorrad aufgefallen ist, ich habe wesentlich weniger Fliegenschiß (Aka Kamikaze-Flug-Insekten) auf den Scheiben..

    Weder beim Auto (Und das hat ja locker 2,5 qm ALSO ganz viel Fläche zum einschlagen) noch auf dem Visier oder der Verkleidung. Auch unter der Laterne (Wo's Auto steht) flattern fast keine Insekten mehr. Gut, war bis letztes Jahr noch ne Natrium-Hochdruckdampfleuchte (Die gelben) sind irgendwann im Winter gegen LED's ausgetauscht worden. Und das mit grünen Gärten und dem Friedhof gegenüber. Viel Grün um mich herum:lol:

    Auch letztes Wochenende hab ich gedacht ich müsste noch die Frontscheibe des Autos putzen nach unserem Ausflug an den Bodensee...Nada, kein Fliegenschiß auf den Scheiben nach knapp 400km Autobahn.


    Ist das schon das Insektensterben ? Hat jemand ähnliches beobachtet ?

  • Nein - nach 4500km sieht man dem Motorrad an, was da so alles im Weg war...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Die haben Furcht vor Dir, weil Du DIch oft über jeden Furz und Feuerstein so aufregen kannst, deswegen machen die alle einen Bogen um Dich :mrgreen:.


    Jetzt im Ernst, ich muss schon nach jeder Tour die Viecher an Visier/Scheibe wegputzen, aber das wir viel weniger Insekten haben, als vor einigen Jahren, ist schon mehrfach durch die öffentlichen Medien gegangen.

  • Ich habe den Schwund an Insekten auch schon seit einigen Jahren bemerkt. Wenn man früher im Sommer über die Autobahn fuhr, musste man bei jedem Tankvorgang auch die Scheibe putzen. Das ist heute weit weniger der Fall.


    Bei meiner ST 1300 kleben die toten Viecher auch hinter der Scheibe??? Fahre ich etwa zu langsam???

  • Gebeizte Saaten und Spühorgien an Insestizieden - was erwarten wir? Das einzige was sie nicht in den Griff bekommen sind Kopfläuse im Kindergarten und der Grundschule.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ja, das ist Insektensterben. Ich war ja bis vor zwei Jahren jeden Tag mit dem Laster auf Tour. 5 qm Scheibe und kaum was drauf. Ich find's klasse. Ich konnte das Geschmeiß noch nie leiden. Braucht auch keiner. Es gibt ja heute schon Leute, die veganen Fleischersatz futtern. Dauert nicht mehr lange und die Pizza kommt aus dem 3D-Drucker. So, jetzt dürft ihr auf mich einschlagen. ;-)

    Männer werden 12. Danach wachsen sie nur noch.


    iGude aus Hesse

  • Na, dann schlage ich mal...

    Manfred, deine Argumentation hinkt etwas.

    Es geht nicht darum, dass dir das Geschmeiß auf den Geist geht, sondern darum, dass die Bienen zum Bestäuben gebraucht werden, die Insekten allgemein sind wichtig, weil sie am Anfang der Nahrungskette stehen.

    Was meinst du, wer am Ende steht.... ?

  • ... nicht nur der Anfang der Frühstückskette, auch eine Gesundheitspolizei. Wer soll sonst das Aas auf Wald und Flur vernichten. Bis die Pilze das erledigt haben dauert eben etwas länger.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!