Hallo Gemeinde,
ursprüngliches Problem:
Meine Dicke verlor Kühlwasser. Stelle gefunden, der Temperatursensor im Thermostatgehäuse war undicht, es tropfte aus dem Anschluss. Nun war der so festgegammelt, dass beim Versuch ihn im Vorfeld schon mit WD40, Bremseinreiniger, etc. zum Aufgeben zu überreden kein Erfolg zu vermelden war. Nachdem er raus war war die Stelle aber mit neuem Sensor/Dichtung mehr dicht zu bekommen. Es zeigt sich, die Dichtung war mit dem Gehäuse festgegammelt und hat beim Lösen ein Stück aus dem Gehäuse mitgerissen. Also zu meinem Dealer/freundlichen, neues Thermostatgehäuse her, habs den freundlich auch gleich machen lassen, hat natürlich gleich das ganze Gehäuse mit Thermostat getauscht. Leider hat er das alte gleich entsorgt
Und jetzt gehen die Probleme los. Nun tropft sie nicht mehr vorne sonder pullert das Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter raus.
Also erst hier gelesen. Kkönnte am Schlauch liegen der zum Ausgleichsbehälter geht und dieser alt und gerissen ist, dass der Kühlerkreis Luft zieht wenn er abkühlt, also Wasser raus wenn warm, Luft rein wenn kalt. Also habe ich den Schlauch geprüft, das gequetschte Stück am Thermostatgehäuse gekürzt weil eingerissen und neu angeschlossen. Ergebnis: keine Besserung.
Dann geprüft und festgestellt, dass die Dichtung an dem Verschlussdeckel sehr porös ist und bröckelt. Also hab ich einen neuen Verschluss bestellt. Problem bleibt noch bestehen. Sobald die Maschine warm wird steigt der Pegel im Ausgleichsbehälter bis zum überlaufen.
Als nächstes das Thermostat selbst im Verdacht gehabt. Beim Ausbau tatsächlich festgestellt, dass das alte klemmt/extrem schwergängig war. Also neues Thermostat bestellt und eingebaut. Ergebnis: keine Besserung.
Also hatte ich nochmal den Verschluss im Verdacht. Im Thermostatgehäuse, wo die Dichtung vom Verschluss aufliegt tatsächlich eine kaum merkbare Kerbe, das Aluminium hat dort korrodiert und war wohl zu viel für die Dichtung. Habe dann mit meinem freundlichen nochmal gesprochen, er hatte auch noch ein weiteres Gehäuse im Fundus. Habe die Dicke wieder zerlegt und nur den Teil mit dem Einstutzen ausgetauscht. Dabei hat natürlich der kleine Bypass-Schlau einen abbekommen und musste an der gerissenen Stelle am Thermostat gekürzt werden damit er wieder dicht ist. Ergebnis: keine Besserung.
Das Ergebnis bisher. Wenn ich sie im Stand nach Handbuch warm laufen lassen um dann den Wasserstand über den Einfüllstützen zu kontrolllieren, wenn sie wieder erkaltet ist, kommt hinten nichts im Ausgleichbehälter an, sieht soweit alles gut aus. Steige ich aber auf die Dicke und fahre dauert es nicht lange, der Temperaturzeiger geht in den roten bereich und wenn ich dann kontrolliere ist der Ausgleichsbehälter schon wieder deutlich voller. Meist schaffe ich so ca. 30km bis der Bottich voll ist.
Schmeiße ich den Motor an, ohne den Verschluss auf dem Einfüllstützen zu schrauben sehe ich auch, dass Kühlwasser gefördert wird. Ich würde also die Kühlwasserpumpe ausschließen wollen.
Wenn ich mit dem Gartenschlauch die Schläuche zu den Zylindern oder dem Kühler spüle funktioniert auch das wunderbar, also auch keine Verstopfung. Im Öl ist kein Wasser, im Wasser kein Öl, also würde ich auch Dichtungen am Motor ausschließen wollen
Ab hier bin ich jetzt mit meinem Rat aber auch am Ende. Bei der Suche erhalte ich keine weiteren ergänzenden Treffer. Hat von euch noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich komme zwar jetzt nicht mehr dazu noch groß weiter zu schrauben da es am Samstag mit der Holden in der Dose in den Urlaub geht. Aber ich brauche Idee um meine Gedanken zu beruhigen.
Sollte also noch jemand einen Idee haben, immer her damit.
Danke schon Mal für die Tips und Ratschläge.