ST1100 Kühlwasserprobleme

  • Ich bin mir sicher, Batterien auch nach Ablauf von mehr als einem halben Jahr bei Prolo oder Luise erfolgreich reklamiert zu haben - wird dann in der Regel auf Kulanz einfach gemacht. Könnte aber von Shop zu Shop unterschiedlich sein.

  • Hallo Andreas,

    das mit der Garantie ist schon richtig, doch wenn Du glaubhaft versichern kanst das sie immer richtiig behandelt wurde und das sachlich begründest bekommt man meist eine Neue.

    Gruß Günter

  • Ich schon wieder:

    Garantie ist freiwillig, die muß es gar nicht geben und wenn, dann ist sie fast frei gestaltbar vom Garantiegeber.


    Gewährleistung richtet sich nach dem Gesetz, beim Verbraucherkaufvertrag (=auf der Verkäuferseite steht ein Unternehmer, auf der Käuferseite ein Verbraucher) gibt es auf neue Sachen eine zweijährige gesetzliche Gewährleistung, die inbesondere durch AGB nicht eingeschränkt werden kann. Das gilt selbstverständlich auch für sog. Verschleißteile wie z.B. Bremsbeläge oder Reifen. Oder Batterien. Oder Leuchtmittel .......

    Das wird immer wieder verwechselt und viele lassen sich von einer 6 monatigen Garantie ins Bockshorn jagen, das hat aber mit dem gesetzlichen Gewährleistungsanspruch schon gar nichts zu tun.

    Und bei den sog. Verschleißteilen liegt der Verschleiß z.B. eines Bremsbelages gerade im bestimmungsgemäßen Gebrauch und ist daher schon kein Mangel. Anders sieht das aus, wenn z.B. der Belag nach ein paar Wochen insbesondere während der ersten sechs Monate z.B. reisst oder bricht oder sowas.

  • Bei einer Batterie die an die 2 Jahre geht, wird allerdings der Nachweis, dass die Batterie bereits von Beginn an einen Fehler (der Ursache nach angelegt) hatte, eine sehr spannende Sache, die der Käufer erbringen muss. Ich würde sagen sich hier auf die Gewährleistung zu berufen ist ziemlich verloren... Dann lieber als guter Kunde auf Kulanz hoffen...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ja, aber das ist ein anderes Thema. Ich würde auch nicht in den Laden gehen und sagen: gib neu, ich hab Gewährleistung, das ist doch immer das letzte Mittel, wenn nix mehr geht. Das geht zuerst mal nach dem Motto: wie es in den Wald reinschallt ....

    Wenn der Verkäufer sich stur stellt und Du brauchst sofort Ersatz, hast Du eh die A-Karte, und sei es auch nur, das dem Verkäufer ja mindestens Zeit gegeben werden muß, um das jeweilige Teil zu prüfen.

    Und das Beweislastrisiko hast Du immer, erst recht nach den ersten 6 Monaten.


    Mir ging es auch in erster Linie nur darum, den Käufer zu sensibilisieren, der Rest ist persönliches Geschick.:mrgreen:

    Ich will das hier auch nicht weiter vertiefen, ist ja kein Kühlwasser:mrgreen::mrgreen:

  • Ich will das hier auch nicht weiter vertiefen, ist ja kein Kühlwasser:mrgreen::mrgreen:

    Danke, hermi. Wollte bereits schreiben, dass dieses Thema gerne in einem eigenen Thread vertieft werden dürfte. Mir sind meine Rechte durchaus bekannte, auch wenn ich B2C und B2B Vertragsgedöns gerne mal durcheinander werfe.


    In diesem Fall ist es aber für mich ganz einfach. Erstens habe ich jetzt fast 4 Monate dieses Jahr damit verbracht ein Wehwechen nach dem Anderen der Dicken zu beseitigen, bei dem übrigens der Zylinderkopf auf der Seite mit dieser Undichtigkeit getauscht wurde, und will jetzt endlich mal ein paar Kilometer fahren und nicht bei Louis in der Filiale stehen und diskutieren. Zweitens gab es die Yuasa in meiner Werkstatt als kleine Aufmerksamkeit/als Entschädigung für die Zylinderkopfdichting die nicht dicht hielt, was ich extrem kulant und fair finde. Ich bin jetzt erstmal happy das sie läuft und will fahren. Und damit das geht hat die Dicke seit Freitag auch Ganzjahreskennzeichen.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • ............ und will jetzt endlich mal ein paar Kilometer fahren und nicht bei Louis in der Filiale stehen und diskutieren...........

    Genau so, schließlich hat die Batterie ja was geleistet über die zwei Jahre. Wenn man das jetzt preislich auf den Monat rechnet, geht das in Ordnung. Deutlich akzeptabler als die Ausgaben die sich in "Rauch" auflösen und nichts gutes zustande bringen.

  • Andreas ich drücke die Daumen, dass die Dicke nun nicht mehr Inkontinent ist👍.

    Geh raus, spielen (also mit der Pan meine ich😉)

    Kommst du nicht zum Nordtreffen? Dein Name fehlt auf der Liste...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Kommst du nicht zum Nordtreffen? Dein Name fehlt auf der Liste...

    Zwei Punkte halten mich ab. Erstens, Corona mit wieder steigenden Infektionszahlen und sowohl meine Frau und ich sind Hochrisikogruppe. Zweitens, ich hab diese "Saison" bisher erst ca. 500km in Summe und bin noch auf keinster Weise eingeschwungen. Die Kilometer von Freitag haben mir gezeigt, dass ich mich erst noch "warmfahren" muss, da fange ich nicht mit 500km Tagen an. Ich nutze jetzt die Zwischensaison und dann bin ich nächstes Jahr zum Auftakt wieder dabei wenn es die Umstände zulassen.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • da freue ich mich drauf Andreas👍.

    Bis dahin sollte deine „Inkontinenzia“ definitiv dicht sein😊

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇