ABS Problem an 94er ST1100 ABS-TCS - die 20A Sicherung der ABS Pumpe brennt nach dem Starten durch

  • Hallo,


    ich bin schon länger Leser des Forums und seit heute auch Mitglied.

    Ich fahre eine 94er Pan und habe ein Problem mit dem ABS.


    Fehlerbeschreibung:


    Nach dem Starten des Motors brennt die unterste 20A Sicherung durch (beschriftet mit "20A Pump, Motor")

    Ich habe jetzt mal beide Module abgeklemmt und dann nacheinander wieder angeklemmt. Die Sicherung fliegt immer nur, wenn beide Module versorgt sind.


    Mir ist aufgefallen, dass die Module nach dem Einschalten der Zündung keinen Mucks machen. Sollten die nicht kurz rattern?

    Im Diagnosemodus, also wenn ich mir den Fehlercode anzeigen lasse (Fehlercode 1), machen beide Module Geräusche. Starte ich daraufhin den Motor und fahre los, bleibt auch die Sicherung ganz.


    Vielleicht kennt jemand von euch dieses Problem oder hat mal davon gehört und kann helfen. Vielen Dank schon mal vorab!

  • Ich habe gestern mal alles mögliche durchgemessen. Mir ist nichts aufgefallen, was auf einen Defekt hinweist. Nun habe ich die ECU in Verdacht.

    Nach all dem was ich bis jetzt in den Beiträgen gelesen habe, gibt es ja unterschiedliche Systeme. Meine Pan ist von 1994 und das Steuergerät kat die Kennung 38600-MY3-781 und eine LOT Nummer: 3T05.


    Jetzt meine Frage: Was muss ich beachten, wenn ich ein Ersatz-Steuergerät kaufe?


    Hat vielleicht jemand sowas in der Garage liegen und würde es verkaufen?


    Vielen Dank schon mal vorab!


    ECU ABS.JPG

  • Ich denke mal nicht, dass du eine neue ECU brauchst. Die 20A Sicherung hat nur die beiden Modulatoren zu versorgen. Geschieht über je ein Relais, welches von der ECU angesteuert wird. In der Initiationsphase des ABS werden beide Relais von der ECU angesteuert und die Modulatore sollen ihre Begrenzungsschalter anfahren. Wenn dies erledigt ist, wartet das ABS noch auf die Radimpulse und gibt dann frei. Wenn bei dir die Sicherung fliegt, wird wohl ein oder beide Modulatoren für die Überlast sorgen und die Sicherung abfackeln. Kannst du mal die Modulatoren separat über das Relais ansteuern um zu eruieren, welcher Modulator festsitzt? Fehlercode 1 deutet ja schon auf den vorderen Mod hin.

    In der Filebase sind die Pläne. Energie alt.png und ABS alt.png sollten dafür genügen, sich eine Übersicht zu verschaffen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten!


    Da ich Samstag und Sonntag an der Pan geschraubt habe, musste ich mich die letzten beiden Tage dem Family Business widmen.

    Heute fahre ich nochmal zum Conrad und morgen kümmere ich mich wieder um die Pan.


    Ich hatte schon in einem anderen Beitrag gelesen, dass der Fehler meist in den Modulatoren sitzt. Genauer: die Kolben sitzen fest.

    Dazu mal eine Frage. Brauche ich einen Dichtsatz, wenn ich die beiden zerlegen sollte?


    Und vielen Dank an Pipus für die Pläne!

  • Hallo Motomio.


    Nur zur Info


    Hätte hier noch einen kompletten Bremssatz von ner 94 er Pan. Modulatoren,Bremspumpen,Bremsättel.

    Alles noch an einem Stück! Kannst so einbauen und losdüsen.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo!


    Ich habe gerade (wie von Pipus empfohlen) die beiden Modulatoren separat über ein Relais angesteuert. Und es passiert genau nichts. Vorne nicht und hinten auch nicht. Einzig die Kontakte werden heiß - nur klar, dass dann die Sicherung fatzt.


    Ich werde jetzt die Modulatoren ausbauen und dann weiter berichten.


    Sag mal Peter, was verlangst du denn für den Bremssatz? Könnte ja gut sein, dass ich Ersatz brauche.


    Grüße Robert

  • Ich habe jetzt den vorderen Modulator ausgebaut. Der Kolben saß bombenfest. Ich hab den hinteren Deckel abgenommen und die Kolbeneinheit raus gedrückt.

    Was soll ich sagen - da geht gar nichts. Jetzt liegt es im WD40 Bad, vielleicht löst es sich.


    Wenn ich mir diese kleine Feder anschaue, sollte man das einfach mit den Fingen zusammendrücken können, oder?


    IMG_6918.JPGIMG_6919.JPG

  • Ich hab den Kolben jetzt aus dem Gehäuse gehebelt.


    IMG_6920.JPG



    Anschließend gereinigt und jetzt ist er wieder gangbar. Federleicht lässt er sich ein- und ausfahren.


    IMG_6922.JPGIMG_6923.JPG



    Dann habe ich die Kolbeneinheit eingesetzt und die Kappe wieder drauf.


    IMG_6926.JPG



    Mittlerweile ist der Modulator wieder eingebaut und ich habe ihn wieder über ein Relais angesteuert.

    Und siehe da, er schurrt wie ein Rasierapparat.



    Jetzt mach ich mich an den hinteren Modulator und werde wieder berichten.


    Grüße Robert