ABS Problem an 94er ST1100 ABS-TCS - die 20A Sicherung der ABS Pumpe brennt nach dem Starten durch

  • Lies dich mal durch die diversen Freds hie im Forum. Über die Suche zu finden. Da war was mit zuvor den Modulator befüllen und dann erst verschließen damit garantiert keine Luftblasen eingeschlossen werden, die danach nicht mehr zu entlüften sind.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Da war ich wohl zu knapp mit meinen Ausführungen.


    Aber der Punkt ist ganz wichtig, gut dass du das nochmal ansprichst. Die Bremsflüssigkeit im Modulator ist getrennt von der der Bremse. Ich hab den Modulator über den Deckel (befestigt mit zwei Imbusschrauben) befüllt. Danach den Deckle wieder drauf und der Pumpe Strom gegeben. Wenn man dann die keinen Entlüfterschrauben löst (ganz vorsichtig) schäumt es heraus bis nur noch Bremsflüssigkeit kommt. Anschließend hab ich den Deckel wieder geöffnet und wieder bis zum Überlaufen aufgefüllt.


    Morgen ist der hintere Modulator dran. Ich bin schon sehr gespannt ob es dann wieder funktioniert!

  • Regelmäßiger Dot4 Wechsel hält die Modulatoren sauber.

    Der Wechsel ist wichtig ohne Frage.... ebenso wichtig ist es aber ab und zu auch mal ABS zu nutzen.... sonst kommt die neue DOT4 nicht dorthin wo sie gebraucht wird.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Die Bremsflüssigkeit im Modulator ist getrennt von der der Bremse.

    Genau so ist das, deshalb hilft der regelmäßige Bremsflüssigkeitswechsel zwar dem Gesamtsystem ungemein, der Pumpe im Modulator aber nicht im Geringsten... ;-)

  • Hallo,


    heute habe ich die Baustelle abgeschlossen.

    Der hintere Modulator hatte das gleiche Problem, wie der vordere.

    Ich habe ihn also auch zerlegt und den kleinen Kolben wieder gangbar gemacht.

    Das nervigste an der ganzen Sache war es, die Verkleidungen ab- und an zubauen. Jetzt aber ist alles wieder zusammen.

    Ehrlich gesagt hatte ich ein bißchen Bammel vor der Probefahrt. Aber Hey - es funktioniert!


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

    Anfangs hatte ich die Elektrik in Verdacht -Ihr habt mich dann auf die richtige Fährte gebracht.



    Eine Sache bräuchte allerdings noch.


    Meine Pan hat keine Koffer - nur ein Topcase.


    Hat irgendwer noch grüne Koffer über ?






    Grüße Robert



    IMG_6937.JPG

  • Moin,

    da mach ' doch besser ein neues Thema auf, z.B. im Basar unter Suche - sonst wird das hier zu unübersichtlich.

    Ach ja, und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

  • Hallo,hat irgendwer noch grüne Koffer über ?


    IMG_6937.JPG

    Im Bild ist aber ne blaue zu sehen-%-

    Grüne kannste von mir auch kriegen.

    Gruss Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Wenn mich nich täuscht ist das Topcase Grün und dann wären die Koffer passend. Aber wenn schon Blau und Grün da ist sollten die Koffer doch Rot sein. So wär der RGB Farbraum erfüllt

  • An mir soll's nicht liegen:oops:

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.