Pendeln u fahrverhalten

  • Also die 1300er wurde seinerzeit als Hochgeschwindigkeitstourer beworben. Meiner Erinnerung nach erfuhr man erst in der Bedienungsanleitung (also eher nach Vollzug des Kaufvertrags) davon, dass die empfohlene Höchstgeschwindigkeit bei 130km/h liegen soll. Das fand ich schon damals "merkwürdig".0))((0


    Ich hatte bis jetzt 3 pans (1300) und keine hat gependelt.GOO

  • so steht es im Handbuch , der 13er.....................


    Richtlinien zur Beladung

    Falsche Beladung des Motorads kann desen Stabilität und Fahrverhalten beeinträchtigen.

    Auch wenn Sie ihr Motorrad richtig beladen haben, sollten Sie mit Gepäck langsamer als normal und nie schneller als 130 km/h fahren.


    und da Dieser Hinweiß von max 130km/h in den Unterlagen von HONDA, fürs große TC der 11er stand. Dass das auch für das org.TC der 13er gilt. Hab zwar ein org. HONDA TC montiert. Aber keine Unterlagen hierfür, deshalb nur eine Vermutung.

  • Auch hier ist viel Mist geschrieben, wie auch der Hinweis - Die Pan pendelt, egal ob ein TC montiert ist oder nicht. Ist schlichtweg falsch.

    Es hat sehr großen Einfluß auf die Stabilität der PAN >160km/h. Gerade wenn man ohne Sozius fährt. Wie auch bei meiner 04er PAN und auch versch. anderen Usern.

    Wesentlich verbessert hat es sich, als die PAN letztes Jahr, ein Wilbersfahrwerk vorne/hinten bekam.

  • Es wär echt vermessen oder unhöflich zu sagen wenn jemand abgestiegen ist durch das pendeln das es nicht so war. Luftdruckabfall oder überfahrene Steine oder über etwas drübergefahren wäre vlcht auch ne Möglichkeit denkt sich einer der das noch nie erlebt hat. Ein leichtes rühren in sich habe ich auch schon gehabt. Unheimlich schwieriges Thema.

  • Variante 1: Suchfunktion nutzen, Pendeln eingeben, tagelang Lesestoff haben und dann entscheiden, ob man alle Fehler selber machen muss, oder aus denen anderer lernen möchte.

    Variante 2: lernen durch aua geht auch


    Variante 3: Deine pendelt tatsächlich nicht und niemals - Glück gehabt.

  • Bedeutet das, dass ich die Pan nur dann ausfahren kann,
    wenn ich allein auf dem Boch sitze, die drei Koffer abmontiere,
    meine Sozia zu Hause lasse und die Scheibe unten lasse?
    Abgesehen davon bis 200 Km/h bin ich schon unter Volllast gefahren.
    Aber Spaß machte das nicht.
    Gruß The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Variante 1: Suchfunktion nutzen, Pendeln eingeben, tagelang Lesestoff haben und dann entscheiden, ob man alle Fehler selber machen muss, oder aus denen anderer lernen möchte.

    Variante 2: lernen durch aua geht auch


    Variante 3: Deine pendelt tatsächlich nicht und niemals - Glück gehabt.

    Du hast Variante 4 vergessen.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ja, ich fahre gerne komfortabel und schnell, deshalb hole ich mir keine BMW sondern bleibe bei meiner Pan. Werde es aber nicht übertreiben und mit Sinn und Verstand fahren. Schutzengel immer dabei...

    Bei Beladung fahre ich eh langsam, logisch.

    Bei Seitenwind hat die Pan mal leicht gependelt, da habe ich abgebremst und sie hat sich wieder stabilisiert. Allen eine Gute Fahrt!

  • Ja, ich fahre gerne komfortabel und schnell, deshalb hole ich mir keine BMW sondern bleibe bei meiner Pan. Werde es aber nicht übertreiben und mit Sinn und Verstand fahren. Schutzengel immer dabei...

    Bei Beladung fahre ich eh langsam, logisch.

    Bei Seitenwind hat die Pan mal leicht gependelt, da habe ich abgebremst und sie hat sich wieder stabilisiert. Allen eine Gute Fahrt!

    Hallo,

    PAN und pendeln ist eine alte Geschichte. Einige PAN's sind vielleicht nur eingeschränkt einsetzbar. Deshalb ist es aber kein schlechtes Motorrad.

    Warum bist du der Meinung mit einer BMW könne man nicht schnell und komfortabel unterwegs sein?

  • Ja, ich fahre gerne komfortabel und schnell, ...

    dann ist dieses Motorrad das falsche. Die 11er, die konnte das.
    Hast Du eigentlich eine Ahnung was pendeln in dem Zusammenhang bedeutet? Ich versuche es zu erklären:
    Die Maschine fängt ohne Vorwarnung an von links nach rechts zu wackeln. Der Lenker wird Dir aus der Hand geschlagen, Du kannst nichts machen, Du bist nur noch Pasagier, kein Fahrer mehr. Dieses Fahrverhalten hält niemand unter Kontrolle.

    Das ist kein Rühren im Fahrwerk, bei dem man etwas abbremst, um die Situation wieder zu beruhigen, oder nen Gang runterschaltet und alles ist wieder gut.
    Aber es soll ja Menschen geben, die müssen alle Erfahrungen, auch die negativen anderer selber machen, um daran zu glauben.

    - wenn sie es noch können.


    Für komfortabel UND schnell gibt es auch von Honda bessere Modelle. Muß nicht BMW sein. Allerdings liefen bisher alle meine BMW's bei Vollgas wie auf Schienen.
    Meine 11 Hunderter aber auch.