Unterschiedlich Lange Gabelfedern

  • So habe heute meine Lady von der Werkstatt geholt, die haben mir YSS Progressive Gabelfedern eingebaut.

    Nur die Info bekommen das bei meiner schon Progressive verbastelt waren. Die eine Seite hatte aber eine lange die andere eine kurze hülse verbaut. Die neuen Federn aber waren länger und somit ist die lange Hülse hinfällig geworden.

    Frage nun an die Foristen die auch schon Federn ausgetauscht haben ob das bei euch auch so war, oder ob bei meiner falsche Federn eingebaut waren .

    Nun ist aber das einnicken wenn ich sie vom Seitenständer aufstelle weg.

  • wenn sich beim aufstellen nix tut, könnte das auch an einem schweren (schlechten) Losbrechmoment liegen.

    Wurden die Laufbuchsen mit getauscht? Wie viele km hat die Gabel?


    Wie weit sackt die Gabel ein? Die sollte von ganz ausgefedert bis zu "mit dir drauf 40 mm einfedern.

  • laut mechaniker war das öl einfach nur TOT . da dürfte schon sehr lange nichts gemacht worden sein. um was es mir geht, wieso diese alten progressiven gabelfedern kürzer waren als die neuen und deshalb auch eine lange und eine kurze hülse mit verbaut war. hatte da wer von euch auch schon so eine erfahrung gemacht ?

  • wenn das Öl tot ist, ist das der Abrieb von den Laufbuchsen und den Federn...

    Für mich hört sich das nach Pfusch an...

    Nichts halbes nix Ganzes.... sorry


    Die Lauf oder Gleitbuchsen sind nach 50 bis 60000 km fertig.

    Alleine dass dein Moped beim aufstellen nicht eingesackt ist für mich kein gutes Zeichen.


    Entweder ist die Feder zu hart, oder das Losbrechmoment der Gabel ist Mist.

  • Ja OEM sind unterschiedliche Hülsen verbaut. Werden andere Federn verbaut kann sich das durchaus nochmal ändern

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • denke eher es wurde schon ewig und 3 tage nichts am moped gemacht. die 3 vorbesitzer dürften nicht viel liebe in das reingesteckt haben, sprich das ganze vernachlässigt haben. der ölstand in den gabeln ist auch genau so wie es die hersteller der federn vorschreiben. sind halt jetzt neu und denke die werden dann schon mit der zeit nachgeben. kann nur sagen, heute am weg in die arbeit habe ich eine richtig schön langgezogene linkskurve, und das moped hat sich sehr gut verhalten, zog einen schönen strich durch die kurve ohne das es mich wie vorher raustreibt , und ich kenne diese kuirve sehr gut , denn ich fahre die 5x die woche .

  • Ja OEM sind unterschiedliche Hülsen verbaut. Werden andere Federn verbaut kann sich das durchaus nochmal ändern

    hab mich mal bei kollegen umgehört, könnte auch eine änderung vom hersteller gewesen sein, das die früher kürzere federn hatten und deswegen diese extra hülsen.

  • wenn da noch die ersten Laufbuchsen drin sind...🙈

    Da dürfte vom der Teflonbeschichtung nix mehr über dein...

    Meine bekommt alle 40000 einen Gabelservice mit neuen Laufbuchsen

    Such das Federbein (YSS) bekommt nach 40000 km einen Service

  • Eine fehlende Beschichtung wäre schon aufgefallen... Nicht alle misshandeln das Fahrwerk wie du....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.