Unterschiedlich Lange Gabelfedern

  • ist eine ST1100 SC26 ohne ABS BJ 96 und hat jetzt knappe 122 000km drauf

    also mit 41er Standrohre, bei dieser sind die Hülsen unterschiedlich lang, das ist korrekt so, wie oben schon gesagt wurde. Ich hatte damals Federn von Wirth eingesetzt und mit diesen wurden passende Hülsen mit geliefert.

  • Eine fehlende Beschichtung wäre schon aufgefallen... Nicht alle misshandeln das Fahrwerk wie du....

    meinst du?:lol::lol:, Ich bremse nur etwas später und bin etwas früher am Gas. Das ist aber nicht misshandelt :roll:


    Bei 50000 km war meine Gabel bei Franzracing, da waren mehr als 50% von der Beschichtung weg.
    Da hatte ich das Motorrad erst 15000 km.


    was mich stutzig macht ist, dass bei Möpidriver die Gabel nicht einsackt, wenn er sie vom Ständer nimmt...

    das machen alle meine Motorräder

  • Möpidriver hatte ja geschrieben..........Wenn er, die PAN, vom Seitenständer nimmt.................was soll dann noch viel passieren -%-

  • Siehst bei mir macht das kein Motorrad... Ich zieh sie vorher aber auch nicht aus den Federn....

    Fuhrungsbuchsen die nach WHB verschlissen waren hatten wir nie... (etwa 1cent grosse blanke Messingstelle)


    Fahrwerk lässt sich nicht pauschal beurteilen und auch FF verkauft gerne... Was will er auch machen.. Soll ne Gabel optimieren also raus mit dem alten Kram. Als FHH hätte ich meinem Kunden auch mehr verkauft als nur Federn erneuern... und vermutlich ein bashing kassiert weil der Federtausch zu teuer gewesen wäre....


    Neue Cartridge wegen müder Shims und neue Kolben Stange wegen müder Kolbenringe, neue Buchsen und Dichtungen... Open End


    You get what you pay....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ich ziehe die auch nicht aus den Federn ;-)


    Der Unterschied zu der gemachten Gabel finde ich jedenfalls enorm.

    Gerade im Regen habe ich damit eine viel bessere Rückmeldung was das Rad da vorne gerade macht.

    Und das ist mir persönlich wichtig.


    Ich hab eine geschrottet weil das Fahrwerk nicht gut war. Das brauche ich nicht nochmal. Da ist jede Fahrwerkoptimierung günstiger 😊


    Edit: ich war jetzt nochmal unten, Pan CBF und die XBR heben sich auf dem Seitenständer aus den Federn und federn beim aufrichten ein.

  • Du musst etwas sanfter sein, wenn du sie auf den Seitenständer stellst.... Nicht rums klack... :lol:

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • die kommt auch mit Samthandschuh raus 😂😁


    Ich bin jetzt beim MT im Knüllgebirge


    Der Weg führt fast an Mainaschaff vorbei :D

  • Feigling 😂 schönen Urlaub!


    In Italien sind wir nächsten Mitteoch, ab und zu.

    Hauptsitz für die Touren ist Graubünden (Schweiz)

  • Bei 30 bis 35 Grad sind kurze Hose und Co angesagt... E-Bike... :lol:

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.