Motor Öl, Öl Filter, Kardan Öl, Kühlflüssigkeit, Brems / Kupplungsflüssigkeit und Zündkerzen erneuern.

  • Da eine konkrete Antwort fehlt: Ich nehme von Polo das

    RACING DYNAMIC
    Motoröl Viscoil 4T SAE 10W-40 teilsynthetisch 5000 ml


    Das ist zumindest diese Woche noch im Angebot und kostet 19,99€.


    Jedes andere, dass für Kupplungen im Ölbad geeignet ist und den Honda Anforderungen entspricht, sollte aber auch gehen.


    Das reicht locker für einen Öl und Filterwechsel und 1L zum mitnehmen für lange Touren.

    Den 1L habe ich übrigens von meiner aktuellen Tour unangetastet wieder mitgebracht. Laufleistung aktuell 111000km / Tour ca. 2500km.


    Wenn Du aber erst mal beim 1000km testen bist. Das habe ich auch so gemacht. Dann schau mal, ob die Betriebstemperatur schnell erreicht wird und im Rahmen bleibt. Bei mir war das Thermostat in offenem Zustand steif. Da regelte nichts mehr.


    Viel Spaß mit der Pan,

    Sascha

  • Hallo zusammen,


    Danke Euch allen für die Hilfe.


    Öl-Wechsel ist gemacht mit mineralischen Öl 10 w40 von Polo.

    Kardan Öl GL5 und Kühlerflüssigkeit hab ich schon besorgt.

    Wo sind eigentlich die Ablass und Einfüll Öffnungen für die Kühlflüssigkeit?

    Was muss man alles abbauen um dran zu kommen?


    Eine Fussrasten Tieferlegung, 3 cm tiefer, 2 cm weiter vorne mit ABE nur für Kawasaki hab ich verbaut. Für den TÜV muss ich halt zurück wechseln.

    Ein Bekannter hatte die noch rumliegen und braucht sie nicht mehr.


    Bei Unfällen dürfte es kein Problem geben, da meines Wissens nachgewiesen werden muß das die Rasten Unfall ursächlich waren.


    Grüße vom sonnigen Alpenrand

    Servus

    Uli

  • die Ablassschraube ist unten links am Kühler,

    Der Kühlerdeckel ist oben rechts unter der grauen Verkleidung, dazu muss der untere teil der Verkleidung (die mit den Wartungsdeckeln) ab, dann kannst du das Seitenfach ausbauen, dann siehst du den Kühlerdeckel.


    Honda's wollen silicatfreies Kühlmittel!!


    Ich nehme mittlerweile nur noch das originale Honda Kühlmittel, ablassen, auffüllen, fertig! Mit dem Rest der drin bleibt kann ich leben, dafür wechsle ich alle 2 Jahre!


    Bei allen andern musst du erst mal den Motor spülen.

    Achtung, du hast beim spülen oder beim wechseln immer noch etwa einen dreiviertel Liter Restbrühe im Motor!

    deshalb kannst du nach dem Spülen nur mit Konzentraten (Glysantin G30) arbeiten. 1,5 -Liter Glysantin einfüllen, dann mit Wasser auffüllen (da passt fast nix mehr rein)


    Die ganzen Technologien vertragen sich nur bedingt, nicht umsonst gibt es 7!! verschieden Glysantine!

  • Hallo zusammen

    Ich will bei meinem ST nächstens auch das erste mal einen Service machen, Handbuch habe ich über EBay bestelllt und sollte bald ankommen, jetzt habe ich dieses Angebot gesehen und weiß nicht was ich davon halten soll, meiner hat gestern 80t drauf und möchte dies mal selber machen

    Was sagt ihr dazu?

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

  • ist doch ganz einfach. Gegenkalkulation mit Material der gängigen Motorradzubehöre machen und dann den günstigsten nehmen, der die Minimalanforderungen erfüllt.


    Hier mal beispielsweise für Polo durchgespielt. Louis und andere sollten ähnliche Ergebnisse liefern.

    Fazit: zu teuer.


    Mir würde dabei eigentlich auch Luftfilter und Bremsflüssigkeit fehlen. Wäre aber im Budget für das EBay Angebot locker mit drin.


    Viele Grüße

    Sascha


    P.s.: Beispeilwarenkorb. Nicht als Werbung für einen bestimmten Händler zu verstehen. Andere werden ähnliche Preise haben.

    DEIN WARENKORB (8 ARTIKEL)


    Kupferdichtringe (5er Set) Hi-Q Tools KUPFERDICHTRINGE (5ER SET)

    • Modell: 50240002000

    POLO Club-Punkte: 4

    • Du sparst: 0,06 €


    1,99 €1,93 €

    Entfernen

    Motoröl Viscoil 4T SAE 10W-40 teilsynthetisch Racing Dynamic MOTORÖL VISCOIL 4T SAE 10W-40 TEILSYNTHETISCH

    • Modell: 55010100062

    POLO Club-Punkte: 76 Du sparst: 0,60 €


    24,99 €19,39 €

    Entfernen

    Ölfilter Hi-Q ÖLFILTER

    • Modell: 50060800100

    POLO Club-Punkte: 32 Du sparst: 0,27 €


    8,99 €8,72 €

    Entfernen

    Getriebeöl GL5 80W-90 Racing Dynamic GETRIEBEÖL GL5 80W-90

    • Modell: 55050100010

    POLO Club-Punkte: 16 Du sparst: 0,15 €


    4,99 €4,84 €

    Entfernen

    Zündkerze NGK ZÜNDKERZE

    • Modell: 50070100430

    POLO Club-Punkte: 152 Du sparst: 1,20 €

    4 Stück

    39,96 €38,76 €

    Entfernen


    Gutschein- oder Rabattcode Ok

    POLO Club Punkte einlösen Bitte logge dich ein , um Deine POLO Club Punkte zu verwenden.

    Noch kein Mitglied? Jetzt registrieren

    Zwischensumme 73,64 € Versandkosten 3,49 € Enthaltene Steuern 10,64 € Gesamtsumme(inkl. MwSt.) 77,13 €


  • Hallo zusammen

    Ich will bei meinem ST nächstens auch das erste mal einen Service machen, Handbuch habe ich über EBay bestelllt und sollte bald ankommen, jetzt habe ich dieses Angebot gesehen und weiß nicht was ich davon halten soll, meiner hat gestern 80t drauf und möchte dies mal selber machen

    Was sagt ihr dazu?

    zu teuer, außerdem ist dort das falsche Öl für den Kardan dabei. Es hat zwar die Sonderkennung GL5, ist aber "nur" 75er Öl.
    Für den Kardan benötigst du Hypoid SAE 80 GL5 !

    Ich kaufe das Öl, Bremsflüssigkeit und die Zündkerzen vor Ort im Autozubehörladen.
    Auch wenn die das Motul-Öl meist erst bestellen müssen, bin ich dort in der Regel günstiger , als bei Polo und Co.
    Für den Liter Liqui Moli SAE 80 GL5 habe ich letzte Woche 9 Euro bezahlt.

    Für das Motul 5100 10W40 habe ich 31 € bezahlt


    Die Motorradteile an sich wie Luftfilter und Ölfilter .... kaufe ich bei Oliver im Boardshop. Da hat der Forumsserver auch was davon.


    Die Zündkerze kostet bei Oliver nur 7,60 €
    der vergleichbare "Billig" Ölfilterist mit 7,41 auch günstiger...;-)
    wobei ich da nur Original nehme...


    Kühlmittelgibts auch bei Oliver

  • Genau GOO

    Für den Preis der Standard Kerzen bei Luise bekommt man im Netz auch schon einen Satz Iridiums und meine Verbrauchs-Chemikalien kaufe ich schon lange nicht mehr bei den mutmaßlichen Motorradersatzteillieferer :mrgreen: und solche Set's für 177 machen es einem nur bequem sich alles einzeln zusammen zu suchen, das bezahlt man im verlinktem Fall natürlich mit. -%-