Reset von Uhr und Tage-KM, Leuchtweitenverstellung geht nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor kurzem eine Unfall, nachdem ich auch die Frontmaske austauschen musste (Demontage und Montage Scheinwerfer).

    Durch Abriss vom linkem Spiegel ist die Frontmaske gebrochen.

    Nach Fertigstellung habe ich festgestellt, dass die Leuchtweitenverstellung nicht mehr geht, die Uhr und Tg-Km resettet werden.


    KM-Rest und Uhr reset beim Anlassen weißt auf schwache Batterie hin. - Die habe ich ausgetauscht.

    Der Reset erfolgt aber nicht beim Anlassen. Der Reset wird ausschliesslich durch die Schlüsselstellung "Zündung ein" ausgelöst.


    Schalte ich den Motor mit Notaus ab, kann ich nach 10 Minuten ohne Probleme den Motor neu starten, ohne dass die Uhr und Tg-Km resttet wird.


    Der Reset ist lässtig, das mit der Leuchtweitenregulierung ist schon schwerer, derScheinwerfer müsste bei Solofahrt etwas höher eingestellt werden.


    Hat jemand eine Idee zur Lösung?

  • Leider hat euer Schaltplan genau an dieser Stelle einen Fehler. Wie du aus den folgenden Bildern ersehen kannst, hat der Schalter für die Verstellung die Farben

    Bu/Bl, Lb und O. Bu/BL gehört aber zum linken Scheinwerfer, Lb zum rechten Blinker und O zum linken Blinker. Das ist so gezeichnet ziemlicher Mumpitz.

    39331417nw.png


    39331416bt.png


    So wie ich die Schaltung verstehe, hat der Motor (Aiming) eine Dauerspannung bei Zündung ein und der Schalter legt die Masse mal auf die eine Seite, mal auf die andere. Warum jetzt auch die Uhr doof spielt? - die Verbindung der beiden wäre die Sicherung "B"


    39331505dt.png


    Allerdings sollte dann einiges mehr nicht mehr funktionieren.

    Den Stellmotor kannst du ja überprüfen: Zündung ein und auf dem schwarz/braunen sollte 12V anliegen. Spennung vorhanden --> einen der verbleibenden mit Masse antippen und der Motor sollte fahren. Der zweite Vebleibende macht dann die andere Richtung. Spannung fehlt --> Fehler weiter vorne im Strompfad suchen (richtung Sicherung) Die 2 Stecker hinter dem Dashboard sind richtig fest?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... ein weitere Grund könnte eine fehlende Masse sein ...? In den 10adrig belegten Stecker geht 4mal die Masse hinein --> so als Anhaltspunkt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Digger, das mit dem Abtippen des Stellmotors mit Masse lass mal bleiben. Sind zu viele Unwägbarkeiten im Plan enthalten.

    Der Motor hat nämlich mit G/Y schon eine Dauermasse und Lg ist eigentlich auch eine Massefarbe. Also mit gaaanz viel Vorsicht dem Teil nähern.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Prüfe mal den Stecker an der Armatur ob der richtig aufgesteckt ist. Der Einstellmotor muss dauernd Plus und Minus haben, ist ein Schrittmotor.

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Das Problem mit der Scheinwerferverstelltung war simpel, es funktioniert wieder.


    Beim einstecken des Steckers in den Verstellmotor auf der Rückseite des Scheinwerfers habe ich den Stecker vermutlich nicht richtig eingerastet.

    Irgendwann nach der Montage, evtl. bei der ersten Fahrt ist er rausgerutscht. - Leider sieht man das erst, wenn die Frontmaske wieder demontiert ist.


    Was leider noch immer nicht gelöst ist, dass beim drehen des Schlüssels die Uhrzeit und der Tages-KM gelöscht wird.

    Aufgrund besserer Übersicht mache ich in den nächsten Tagen einen neuen Boradeintrag.


    Morgen fahre ich erst mal zu PANer & Friends.