Ruck bei der Gasannahme

  • Hallo,


    ich möchte mal wieder aufs Schwarmwissen zugreifen :lol:


    Ich hab seit einiger Zeit ein (kleines) Problem: Manchmal (nicht immer) gibts bei der Gasannahme einen Ruck. Die Ruckdämpfer hab ich schon getauscht, insgesamt ist daraufhin der Krafteinsatz etwas weicher geworden - aber diese (nur manchmal!) plötzliche Gasannahme hat sich nicht verändert. Meine PAN hat 150.000 km - ich hab überlegt: Könnte es vielleicht sein, dass die Einspritzdüsen nicht mehr gut sind? Hat jemand mit Ausbauen und Überholen Erfahrungen? Oder was könnte es sonst sein?


    Danke für Infos, Michael

  • Ja. Könnte eine Düse sein. Kurz Abfallender Benzindruck vielleicht auch (müsste dann aber Fehler kommen).

    Ruck könnte aber auch heißen, daß mal kurz eine Kerze ausfällt........oder so...

  • Hallo,


    danke für die Meinung dazu. Es gibt keine Fehlermeldung. Und der Ruck ist nicht ein "Aussetzen" (wie bei einer fehlenden Zündung) sondern eine "harte Gasannahme". Also wohl kein Zündkerzenproblem. Ich probiers nochmal mit Injektoren-Reiniger. Ansonsten: Kann man die Ausbauen + reinigen?


    Grüße, Michael

  • Gaszug ist leichtgängig und Leerspiel am Gasgriff vorhanden? oder werden die Züge beim Lenkeinschlag stramm?

    Ansonsten empfand ich die Gasannahme bei meiner ehemaligen Zeitweise auch als recht digital im Vergleich zur 1100er

  • Danke für die Ideen - den Gasgriff hab ich schon geschmiert. Lenkeinschlag spielt keine Rolle. Es fühlt sich so an, als würde beim Gasgeben manchmal einen sehr sehr kurzen Moment lang gar nichts passieren und dann kommt es mit einem Schlag (Ruck).

  • Hallo MES,


    meine ersten Tests lassen vermuten, dass Du ins Schwarze getroffen hast - Vielen Dank!


    Viele Grüße, Michael