Neuvorstellung Rainer G. mit seiner ST1100 Bj. 1996

  • Hallo zusammen,

    ich bin Rainer G, aus Schweitenkirchen (nördlich von München) und habe eine Pan European seit 1996. Ich bin Erstbesitzer.

    Kurze Vorstellung.

    58 Jahre alt, verheiratet, fahre Honda seit ich 10 Jahre alt bin (Honda Monkey- die erste ohne Federung und Blinker)

    Habe zwischendrin eine 400er Honda und die VF750F gefahren.

    Jetzt kommt meine Honda Pan European in die Jahre. Leider bin ich Wenigfahrer - die hat keine 25.000 Km drauf.

    Jetzt macht mir das ABS Probleme und der TÜV nimmt die Maschine nicht ab.

    Mein Honda Händler sagte, dass die Reparatur mindestens 4000 Euro kostet. Das sei die Maschine nicht Wert...

    Da ich kein Mechaniker bin und auch niemanden kenne, der da Ahnung hat, versuche ich Antworten hier zu finden.

    Ich liebe diese Maschine und möchte sie weiterfahren.


    Hoffentlich finde ich hier im Forum Informationen dazu oder besser jemanden, der das möglicherweise reparieren kann - vielleicht sogar in Südbayern - und ich wieder beruhigt zum Tüv fahren kann.

    Das mit dem Fehlercode auslesen habe ich schon mal gefunden. Den Code, den ich feststelle ist Code 1.


    Ansonsten habe ich einen schönen Garten und Bonsai und bin gern in der Natur,


    Liebe Grüße

    Rainer

  • Hallo Rainer


    Herzlich Willkommen hier im Forum - da werden sie geholfen!GOO
    Zwar nicht von mir, da ich die 13er hatte und ich die 11er viel zu wenig kenne.
    Geh mal auf die Suchfunktion und suche nach ABS Fehler, Code 1 usw., da sollte es viel zu lesen und Lösungsstellungen geben.
    Es werden sich, so wie ich die Herren hier kenne, in Kürze einige melden, die Ahnung von der Problematik haben.
    Wichtig ist hier, dass du die Fehler (wann, was, usw.) genau beschreiben kannst. -> Glaskugel-Rätselraten ist und war schon immer schwer.-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo vigi_m,

    danke für die nette Aufnahme im Forum. Natürlich werde ich hier proaktiv mitwirken und genau beschreiben. Die Maschine soll ja mal wieder mit ABS laufen.


    Mein Honda Händler hatte vor Jahren schließen müssen und eine andere Werkstätte hatte dann den TÜV immer gemacht. Kannte sich mit ABS nicht aus, machte nur Kundendienst und TÜV. Jetzt stehe ich da mir einer sehr guten Maschine und komme nicht durch den TUV, wegen dem ABS Lämpchen, das brennt.


    Erstmal werde ich alles brauchbare zu ABS durchschnüffeln.


    Ich freue mich auf nette "Gespräche" hier.


    Ciao

    Rainer

  • Herzlich willkommen


    da du "Wenigfahrer" bist, werden wohl die Modulatoren festsitzen, da wahrscheinlich das ABS noch nie was tun musste.

    Laut deinem Avatar fährst du noch eine mit ABS 1, da kommt sowas öfters vor.


    Lesestoff gibt es hier, sehr gut im Post #4 verlinkt.

  • Hi Adi,


    den Lesestoff werde ich heute Abend mit ins Bett nehmen ;-) Ja das ist ABS 1.


    Kann man die Modulatoren selber wieder zur Funkion bringen? Das werde ich erst mal hier nachlesen.

    Mein Honda Händer hat mir signalisiert, dass Kosten in Höhe von 4000 Euro auf mich zukämen, wenn er das machen soll. Das rentiert sich bei dem Motarrad nicht mehr...


    Der Händler, bei dem ich gekauft habe, hat diese Maschine 2 Jahre im Schaufenster gehabt, keiner wollte die haben,

    Meine VF war im Kundendient und ein Interessent wollte meine VF750 und ich habe die Pan European genommen. So geht das.

    Mein Vater hat die 2, GoldWing (mit Speichenfelgen), die nach Deutschland geliefert wurde. Die ist aber schwer zu fahren - finde ich. Die Monkey steht auch noch zu Hause rum :-)


    Ciao

    Rainer

  • Hier wird eine Pan für 695 € angeboten, wenn das Baujahr passt, vielleicht wäre das was für dich.

    Hallo DiBo,

    eigentlich möchte ich keine weiterre PAN, sondern das ABS meiner sollte wieder funktionieren. Ansonsten ist meine 100% TOP.

    Oder kann mir das jemand umbauen und den Rest, selber verwerten ....

    Alles ist denkbar.


    Ciao

    Rainer

  • Die angebotene 1100er hat ABS 2, die von Rainer G. hat ABS 1.


    Mit meiner 1100er hatte ich das gleiche Problem.

    Wenn die Moppeds länger stehen und die Bremsflüssigkeit lange nicht gewechselt wurde gehen die ABS-Modulatoren fest.


    Rainer G.

    Ich schreibe gerne mal den an, der meine ABS-Modulatoren repariert hat, ob er das vielleicht bei dir auch machen kann.

    Da er keine Firma hat, kann ich die Adresse nicht ohne zu Fragen rausgeben.

    Traust du dir zu, die Modulatoren auszubauen und nach Reparatur incl. sorgfälltiger Entlüftung wieder einzubauen?

    Bei meiner hat er alles komplett gemacht, aber da muss die Kiste natürlich zu ihm und er braucht Zeit.


    Sonst gäbe es da noch die Firma RH-Electronics die sowas macht. Da habe ich aber auch schon viel negatives gelesen.