Lüfter Kühler und Kupplungsflüssigkeit

  • Hallo zusammen. Ich brauche mal euer Schwarmwissen.

    Ich reaktiviere im Moment meine 1100 wieder.

    Habe jetzt zwei Probleme.

    1 Der Lüfter vom Kühler läuft immer, sobald ich die Zündung anmache ( Kalter Motor natürlich )

    Wie kann ich testen was defekt ist. Luft ist meines Erachtens nicht im Kühlsystem. Musste zwar was beifüllen, habe aber danach die Dicke 10 Minuten laufen lassen. Da war das Problem mit dem Lüfter auch noch nicht.

    2 Wollte auch die Kupplungsflüssigkeit wechseln. Upps, keine Flüssigkeit mehr im Behälter. Also voll gemacht und mit Pumpe entlüftet.
    Nach zwei Tagen wieder keine Flüssigkeit mehr drin.

    Beide Zylinder sind definitiv dicht.

    Wo geht die Bremsflüssigkeit hin ?


    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Wenn beide Zylinder dicht sind (was ich nicht glaube) kann nur die Hydraulikleitung zwischen Kupplung Geber und Nehmer defekt sein.... sollte dann allerdings auch sichtbar sein.


    Wenn der Lüfter immer läuft entweder Kurzschluss nach Masse oder defekter Lüfterschalter (Sensor)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Markus,


    am Kühler ist auf der linken Seite unten der Anschluss für den Thermostaten welcher den Ventilator einschaltet. Läuft der Ventilator noch immer, wenn du den Stecker abziehst? Der Ventilator sollte dann eigentlich nicht mehr laufen. Läuft der Ventilator mit gezogenem Stecker nicht ist die Chance hoch, dass es entweder an eben diesem Thermostaten liegt oder es könnte natürlich auch noch ein Aderbruch und Kurschluss gegen Masse nach dem Motor hin zum Thermostatschalter sein.

    pasted-from-clipboard.png

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Hallo Markus,

    ich tippe auf den Kupplungsnehmerzylinder.


    den musste ich bei meinen beiden Pans wechseln.


    Das sieht dann so aus.


    20180707_132012.jpg



    20180707_141810.jpg


    Um den Kupplungsnehmer auszubauen musst du mit großer Wahrscheinlichkeit die rechten Krümmer lösen und mit VIEL Gefühl etwas zur Seite bringen.
    Der große Schwachpunkt ist der Sammler unter dem Motor, wo alle Krümmer zusammen laufen.


    Dazu brauchst du den Repsatz Kupplungsnehmer


    und die Dichtung


    die Krümmerdichtungen habeich drin gelassen, die waren zum Glück wieder dicht

  • Danke schon mal vorab.


    Werde am Samstag mal der Sache auf den Grund gehen.


    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Da ich auch eine Frage zur Kupplung habe, mache ich mal an dieser Stelle weiter:

    • Letztes Jahr bei heißem Sommer und viel Gepäck mit Frauchen in der Statt viel Stopp & Go. Plötzlich "Luft" beim Kuppeln. Wirkung am Kupplungsgriff erst auf den letzten 5 mm zum Griff. Kupplung nicht mehr richtig am Trennen. Zum Glück direkt danach auf die Bahn und nach einem km Kühlung wieder OK.
    • Anfang des Jahres jetzt bei sonnigem Wetter um den Block, kein Problem. Stopp mit Bratwurst und nach 10 Minuten weiter. Die Hitze war ohne den Fahrtwind, im Stand "in die Kupplung gezogen". Selbes Problem. Nach 1-2 km Fahrtwind wieder OK.

    Meine Vermutung war, dass die Flüssigkeit zu alt ist und bei Hitze Dampf bildet. Im Ergebnis habe ich vor einem Monat die Flüssigkeit gewechselt.

    • Behälter oben geleert.
    • neue Flüssigkeit DOT4 aufgefüllt
    • Griff gezogen
    • Belüftung unten am Nehmer geöffnet
    • Belüftung unten geschlossen
    • Griff losgelassen
    • Wiederholung bis ich mehrfach den Behälterinhalt durch die Leitung durchgespült hatte.

    Danach gefahren und alles Töfte. Viele Fahrten gemacht, alles gut. Nur gestern bei 26° dann plötzlich wieder, nachdem ich angehalten war, wieder "Luft" in der Leitung. Nach kurzem Fahren mit Wind und Kühlung dann alles wieder gut.

    Ich wäre jetzt der Meinung gewesen, dass es nicht mehr an Flüssigkeit liegen könnte. Oder doch? Nochmal durchspülen? Kann die Leitung alt und bei Hitze "weich" werden?

  • Dein Kupplungsnehmerzylinder braucht einen Service!


    Siehe Post Nummer 4, da steht schon alles drin.


    Der Kupplungsnehmerzylinder ist 5 cm neben/hinter dem Auspuffkümmer wenn da der Fahrtwind fehlt wird da aus einer Miniluftblase ghleich was großes...

    ich würde nicht lange mit der Reparatur warten, das geht recht schnell, dann schaltest du nur noch ohne Kupplung...

  • Dein Kupplungsnehmerzylinder braucht einen Service!

    OK, das kann stimmen. Verstehen würde ich aber dennoch gerne, was da passiert. Es fehlt ja keine Flüssigkeit. Es ist also nichts undicht, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass sich die Hydraulik auf und davon macht.

    Das mit der kleinen Luftblase macht Sinn, aber wo kommt die her? Willst Du sagen, dass zwar keine Flüssigkeit rausgedrückt wird, aber Luft eingesaugt? Erschließt sich mir nicht ganz, was da passiert.

  • schau dir die Bilder in Post Nr.4 an

    Das ist mein Kupplungsnehmerzylinder.

    Der Simmering ist einfach fertig und es die winzige Menge an Kupplungsflüssigkeit reicht...

    Wenn du so eine Miniluftblase von 20° auf 150° erwärmst, dann macht die ganz schön dicke Backen 😉


    Hab mal kurz, sehr pauschal gerechnet

    Wenn die Luftblase ein Volumen von 0,3 ml bei 20°C hat, dann sind es bei 150°C schon 0,45 ml und bei 200°C 0,5 ml.


    Ich weiß natürlich nicht wie groß die Bläschen ist, bzw. Wie heiß es direkt neben dem Krümmer wird. Auf alle Fälle deutlich über 100°C.

    Das heißt, dass du einiges erst mal komprimieren muss, bevor du die Kupplung betätigen kannst...

  • Sorry, aber das ist die selbe Erklärung wie vorher, die ich nicht verstanden habe. Daher möchte ich noch einmal fragen:


    Simmering kaputt => Flüssigkeit raus! Verstehe ich.

    Simmering kaputt => Luft rein? Verstehe ich nicht.


    Wenn eine geringe Menge Flüssigkeit rausgedrückt wird, dann bleibt nach meinem Verstehen kein Luftbläschen zurück. Wenn etwas wenig Flüssigkeit durch den Ring rausgedrückt worden ist, dann rutscht der Nehmerzylinder unmittelbar genau so weit wieder zurück (Federn der Kupplung), um den "frei gewordenen Platz" direkt wieder einzunehmen. Es entsteht so nach meinem Verstehen kein Bläschen bei der kleinen Leckage. Luft müsste ja von außen durch den defekten Ring reingezogen werden. Das System steht aber unter Druck. Da gibt es nur die Richtung nach draussen. Aber rein?


    Ich sage nicht, dass eine Wartung das Problem nicht beheben würde. Verstehe nur nicht, wie es das Problem behebt.

  • Kalter oder warmer Zustand = Kupplung ok

    Heißer Zustand - Druckpunk Kupplung verschiebt sich deutlich in Richtung Lenker (mehr Weg erforderlich)


    Das war das Problem?


    Wenn Ja gibt es nur zwei Möglichkeiten....


    Durch Wärmeausdehnung verändern sich Abstände; Im Extremfall Undichtigkeiten.... sollte aber Luft eindringen, bleibt sie im System und die Kupplung ist auch in kaltem Zustand "weich"

    Durch Hitzeeintrag kommt es zum Sieden der Kupplungsflüssigkeit und daraus resultierender Dampfblasenbildung. Kann natürlich durch alte, überlagerte Flüssigkeit begünstigt werden. Verschwindet wieder wenn abgekühlt (vgl. Fading)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.