Kalter oder warmer Zustand = Kupplung ok
Heißer Zustand - Druckpunk Kupplung verschiebt sich deutlich in Richtung Lenker (mehr Weg erforderlich)
Das ist korrekt! So stellt sich das da. Fast kein weg mehr über und man kann fast nicht mehr auskuppeln.
Durch Wärmeausdehnung verändern sich Abstände; Im Extremfall Undichtigkeiten.... sollte aber Luft eindringen, bleibt sie im System und die Kupplung ist auch in kaltem Zustand "weich"
So stellt sich das NICHT da.
Durch Hitzeeintrag kommt es zum Sieden der Kupplungsflüssigkeit und daraus resultierender Dampfblasenbildung. Kann natürlich durch alte, überlagerte Flüssigkeit begünstigt werden. Verschwindet wieder wenn abgekühlt (vgl. Fading)
So erlebe ich das! Deswegen habe ich die Flüssigkeit ersetzt, wie oben Beschrieben. Die Flüssigkeit war neu geliefert und ungeöffnet. Von den 500 ml habe ich noch 250 ml in der Flasche DOT4. 250 ml wurden also durch die Leitung von oben nach unten gespült.
Jetzt frage ich mich gerade, war das nicht genug "gespült"? Muss mich mal aufschlauen, wie viel da eigentlich drin ist. Aber soooo viel kann das ja nicht sein?