Lenkererhöhung HeliBars HR01029

  • Hallo Gemeinde,
    ich bin seit Herbst letzten Jahres Besitzer einer 1300er PanEuropean.

    In meiner Heimat, Nordbayern, konnte ich bisher leider noch keinen TÜV-Prüfer finden, der bereit wäre die neuere Lenkererhöhung von HeliBars HR01029 einzutragen.
    Das Materialgutachten aus der Filebase wird leider nicht anerkannt, da es sich auf das Vorgängermodel bezieht.
    Ihr seid meine letzte Hoffnung.

    Hat schon jemand die neuere Version eingetragen bekommen und könnt ihr mir helfen?

    Vielen Dank schon mal.

    Über mich:
    Bin 56 Jahre alt und fahre seit meinen 18. Lebensjahr Moped.
    Vor der 1300er hatte ich die 1100er Pan (natürlich mit Lenkererhöhung). Ein tolles Moped.

  • Moin

    Bist natürlich etwas abseits ansässig,aber wir hätten den PAKO als Fachmann an der Nordsee.

    Schreib den mal an.

    ..herzlich willkommen, übrigens

  • Servus Nobby,

    herzlich willkommen hier im Forum aus Südbayern, Kiefersfelden.


    Grüße

    Alois

    Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen (Karl Valentin):lol:

  • Ich hab vor ca. 10 Jahren die LH drauf gebaut. Und hab damals einen Prüfer gefunden, der Mir die eingetragen hat.

    Auch wenn Ich den damaligen Prüfer frage, bin ich mir nicht sicher. Ob er sie HEUTE noch eintragen würde.

    Muss man/n suchen und telefonieren.


    Ich habe sie nur eintragen lassen, weil meine Tochter und Enkelkind mitfuhren. Falls mal irgendwas passieren sollte.

    Wenn ich generell alleine fahren würde. Hätte ich es nicht gemacht. Fällt auch kaum auf, an der PAN.

  • Nimm mal Kontakt auf mit Tüv Nord ,Standort Erwitte und frag mal nach Thomas Koch . Der hat mir die neue Lenkererhöhung für die 1300er eingetragen. Bei mir hier in Bischofsheim hatten die Tüv Prüfer auch die Hosen voll das einzutragen.;-)

    lg Joachim

  • ich verstehe die Aufregung der TÜVler nicht.

    Ich habe damals auch die LH selbst montiert und mich über den Aufbau im Allgemeinen gewundert.

    So wie ich das noch ch im Kopf präsent habe (ohne Gewähr!):


    Die Lenkerenden sind zwar fest geschraubt, sind aber schwimmend Gummi gelagert. Das Ganze hält auch nur zusammen, weil da eine einzige Schraube durchgeführt ist. Ein Abreißen der Lenkerenden ist somit gegeben durch diese eine Schraube.

    Nun die Frage, was ein Materialgutachten (z.B. Materialzertifikat 3.1) nützt, erschließt sich mir nicht...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Es sind 2 Stück Schrauben, welche in der Gabelbrücke mit Gummilagerung verschraubt werden..

    Und um diese geht es vermutl. auch nicht.

    Sondern um die Materialfestigkeit, der Innengewinde, wo dann die Lenker R/L aufgeschraubt werden.

    Denn diese müssen den meißten Zug/Druck aushalten.

  • Nimm mal Kontakt auf mit Tüv Nord ,Standort Erwitte und frag mal nach Thomas Koch . Der hat mir die neue Lenkererhöhung für die 1300er eingetragen. Bei mir hier in Bischofsheim hatten die Tüv Prüfer auch die Hosen voll das einzutragen.;-)

    lg Joachim

    Der Ansprechpartner für schwierige Zweiradfragen in Erwitte ist eigentlich Peter Wagner (oder Wagener). Der hat seinerzeit die 21er Abnahme meines Gespanns gemacht. Generell ist Erwitte aber eine gute Idee. Dort hat man Ahnung von der Materie

    Viele Grüße

    Sascha

  • Könnte man vielleicht die Namen der Prüfer etwas einkürzen... nicht jedem Prüfer ist es recht seinen Namen in Kombination mit Abnahmen und dem dazu notwendigen Sachverstand zu lesen. Es gibt ja auch Vorgesetzte....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Könnte man vielleicht die Namen der Prüfer etwas einkürzen... nicht jedem Prüfer ist es recht seinen Namen in Kombination mit Abnahmen und dem dazu notwendigen Sachverstand zu lesen. Es gibt ja auch Vorgesetzte....

    Stimmt ;-)

    Deswegen habe ich ihn gefragt und er hatte nichts dagegen das sein Name genannt wird.

  • JoeJoe...du hast gefragt und seine Zustimmung erhalten.. prima

    Olli auch?


    BMW hat mal für die Nennung meines Namens 500 € Honorar zahlen müssen - alternativ eine Abmahnung erhalten.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.