Suche Werkstatt oder jemand der dies drauf hat

  • Hallo Leute wie ist das mit dem Zahnriemen bei der Pan 1100.

    Baujahr 1997 und 87500 km auf dem Buckel.

    Wann muss das Ding raus und wo gibt es im Raum Mainz eine Werkstatt oder gibt es hier im Forum jemand der dies gut drauf hat.

    Würde mich freuen was zu hören

  • Antwort auf deine Frage:

    Überprüfung bei 100tkm und Austausch bei 150tkm laut Wartungsplan.


    Geschwafel drumherum:

    Ich habe meinen bei 108tkm gewechselt, weil eine Überprüfung fast gleich viel Aufwand bedeutet und das Gummi immerhin 28 Jahre bei mir alt war.


    Ich habe mich auch bange davor gemacht den Riemen zu wechseln. Ist aber machbar. Blöd ist, dass das Spannen nach dem Auflegen noch mal Einfluss auf die Position der Nockenwellen in Fahrtrichtung rechts hat. Sind bis zu zwei Zähne Verdrehung. Das hatte ich bei den vielen Steuerkettenwechseln an Güllepumpen aufgrund der Konstruktion nicht. Ich habe den Riemen also einmal wieder demontiert und noch mal von vorne. Dann hats gepasst.


    Ich habe nach dem Zusammenbau erst zaghaft von Hand gedreht, nachdem alle Positionen korrekt waren. Dann nochmal geprüft, dann mit Anlasser gedreht und noch mal geprüft und dann alles, was für den Zugang ab musste wieder dran gebaut. Dabei eine leichte Modifikation des Zahnriemendeckels, so dass der auch ohne Kupplungsdeckeldemontage wieder drauf ging.

    ...Motor hat seit dem 4tkm gesehen und läuft noch und ist dicht. Kann also nicht ganz falsch gewesen sein, was ich da gemacht habe.


    Es wäre mal interessant zu wissen, was eine Werkstatt dafür aufruft. Wird wohl 4-stellig werden.


    Bzgl. Hilfe hier aus dem Forum: so was wäre ein klassischer Fall für eine Schrauberparty. Aber dank Corona im Moment schwer vorstellbar.


    Viele Grüße

    Sascha.

  • Habe meine gerade in der Werkstatt wegen Zylinderkopfdichtung und mache es unter Aufsicht selbst. Riemen musste dafür runter, kann bestätigen, dass es kein Hexenwerk ist aber auch, dass sich durch die Spannrolle die Position der Ventile nochmal verschieben kann. Zumindest die Schläuche zum Kühler sollten gleich mit neu, der muss eh ab. Der Vergaser muss für den Riemen nicht runter, ist dann aber auch nur noch eine Stunde mehr, denn die Tupperware bis dahin muss eh runter. Rechne ich die Zeit, mit Tupperware sehe ich bei meiner Werkstatt ca. 450-500€ zzgl. Material auf einen zukommen, in Summe ca. 650€ mit Riemen, Kühlflüssigkeit, Schläuche am Kühler, ohne Vergaser und Schläuche darunter. Zeitansatz ist jetzt nicht meine Geschwindigkeit sondern Werkstatt-Tempo, ich schraube nur selbst da ich sonst hätte noch 6 Wochen auf einen Termin warten müssen aber Bühnen frei sind.


    Riemen hat bei mir jetzt 118tkm und 26 Jahre gelaufen, hab ihn jetzt getauscht.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Mit der Pacific war ich damals immer in Kriftel bei Speth. Ist ne freie Werkstatt, hatte aber immer gute Erfahrungen gemacht.

    Über die PC hatten sie auch immer Tupper-Ware gelästert, kamen aber gut zurecht.

    Gruß Andreas

  • Hallo Leute Danke für die Infos.

    Werkstatt ist immer so eine Sache.

    Wenn der Bordchefe mal Zeit hätte wäre das Super denn wer das schon gemacht hat dem kann man vertrauen.

    Schöne Grüße

    Werner

  • Hier Boardcheffe


    My-Bikeshop


    Zweirad Neitzert e.K.


    Inh. Brigitte Neitzert


    Marktplatz 2


    57610 Altenkirchen



    Tel.: +49 (0) 2681/989261


    Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 12:30 Uhr,


    Mo,Di,Do,Fr 14:00 Uhr -18:00 Uhr,


    Mittwochnachmittag geschlossen !


    Sa. 8:30 Uhr - 12:30 Uhr