Ja, so kanns gehen

  • Moin,


    https://www.heise.de/news/Coro…Schrottplatz-4913642.html


    Ja, so kann's gehen - die Grenzen des Wachstums zeichnen sich immer deutlicher ab. 13 Jahre alte Flugzeuge zu verschrotten - als technikaffiner Mensch blutet mir das Herz (A380, 2007 , ich war in Echterdingen und hab mir da die Landungen angeschaut - wirklich ein großes Flugzeug) aber wenn's sich halt nicht mehr rechnet ist es besser zu recyclen. Kam vielleicht auch zu einer falschen Zeit, wer weiß.


    Wenn Cola schlau ist, angeln die sich ein paar KG Recycling-Alu vom A380 für ihre Cola-Dosen und drucken "Ich war ein A380" drauf :lol::lol::lol:

  • Das sind wohl einfach die Grenzen des Wachstums.

    Ich konnte 2014 mit dem A380 von Singapur nach Sydney und wieder zurück fliegen. Es ist schon ein tolles Flugzeug.
    Der Massenluftverkehr dürfte seinen Zenit überschritten haben und wieder auf ein Umwelt verträglicheres Maß schrumpfen.

  • Hihi - ein Riesen - Minus - Geschäft.

    Lufthansa hatte damals extra am FRA (m)eine Wartungshalle für drei Stück A 380 neu gebaut - mit zugehörendem Parkplatz, Vorfeld, Anbindung an die Startbahn, Security, Portal und aller notwendigen Infrastruktur. Wurde nicht auch extra die Startbahn verlängert / verstärkt?* Die Halle müsste jetzt leer stehen, bzw als Carport dienen. Da kann die Lufthansa demnächst Ihre Betriebsversammlung drin abhalten. Für die paar verbliebenen Luft - Hanseaten wird der Platz sicherlich mehr als ausreichend sein.


    Immerhin sind die Motoren aus. Diese Kreuzfahrtschiffe liegen seit Monaten mit laufenden Motoren in irgendwelchen Buchten. Das ist eine Sauerei....


    PS: * es wurde eine komplett neue Landebahn angelegt, mit Zubringer über die A3.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Die A 380er Modelle können aber nur auf den beiden normalen Parallelbahnen starten und landen, die neue Landebahn Nord, die Du hier erwähnst, ist dafür zu kurz, da würde es am Ende dezent in die Pampa gehen.

    Als ich vor 14 Tagen an der Halle vorbeigefahren bin standen 2 A380er neben der Wartungshalle, ob drinnen auch noch welche untergebracht sind konnte ich nicht sehen, weiß ich auch nicht.

  • Danke für Deine aktuellen Infos.

    Die Halle ist so gebaut, das man nicht reingucken kann. Und wenn uns da irgendwas verboten war, war es das fotografieren - sonst hätte ich genug Fotos zum einstellen. Gerade aus den Technikzentralen hatte man den Superblick über die Halle.


    Bin ich froh, da weg zu sein :mrgreen:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • ach du kriegst die Tür nich zu - da kannte ich mich noch vor ein paar Jahren sehr gut aus. Jetzt erkenne ich nichts mehr....

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ich flog 2013 mit der 380 nach Kapstadt. War ein spezielles Erlebnis.

    Aber: Grösser, schwerer, noch mehr Passagiere... passt wohl nicht mehr in die heutige Zeit.

  • und wieder die massenkompatible Keule auf die Kreuzfahrtschiffe. Gehts noch? Plappert doch nicht alles nach was BILD schreibt! Laut Umweltbundesamt sind weltweit knapp über 5000 Passagierschiffe gemeldet, davon sind nur etwa 500 echte Kreuzfahrtschiffe wobei auch sogenannte Expeditionsschiffe mit nur wenigen dutzend oder hundert Paxen gezählt werden. Den Löwenanteil machen Fähren und Linienschiffe aus. Wie gesagt nur etwas über 5000. Die Welthandelsflotte unterhält ca. 85.000 (!) Einheiten. Diese transportieren etwa 90% der weltweit transportierten Handelsware. (Quelle ebenfalls Umweltbundesamt). Kriegsschiffe sind aus nachvollziehbaren Gründen erst gar nicht berücksichtigt.

    Wer Kreuzfahrtschiffe als Umweltsäue bezeichnet sollte die Abgasemmissionen in Relation zur Passagierzahl setzen. Da wird selbst ein Plug-In-Hybrid besetzt mit zwei in Bio-Baumwolle gekleideten Veganern zum Umweltzerstörer.

    Das die weltweite Schifffahrt zu 99% Schweröl verheizt, ist ein Skandal und definitiv ein Verbrechen an der Umwelt. Es sind aber die Kreuzfahrtreedereien, die erste Schritte in die richtige Richtung gehen. (LNG-Motoren, Landstromversorgung). Für mich sind die wahren Umweltsäue die, welche ihren Diesel-Passat im Winter eine halbe Stunde in der Warteschlange der Billigtanke blubbern lassen, bloss um pro Tankfüllung 12 Cent zu sparen. (Erlebe ich täglich neben meiner Arbeitsstelle) Musste ich jetzt loswerden.

    Männer werden 12. Danach wachsen sie nur noch.


    iGude aus Hesse

  • Resch Disch net uff, eich reche mich ja a net uff.

    Wir meckern doch über das Gleiche: Du über die Passat - Fahrer, die den Motor nicht aus machen und ich über die (von Dir genannten) 5000 Kreuzfahrtschiffe, die seit sechs Monaten ohne Passagiere vor sich hin dümpeln und die Motoren die ganze Zeit am laufen haben.

    Warte es ab, in wenigen Monaten liegt die Hälfte der Schiffe still und heimlich in der Türkei zum abfracken. Denen gehts genauso wie den A 380.

    Anstatt abfracken könnte man das eine oder andere Schiff auch als Wohnraum/Studentenunterkunft verwenden.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Wohnraum/Studentenunterkunft müssten dann aber auch die Systeme laufen, sprich Maschinen. Einige davon sind ja schon wieder munter auf Tour, siehe TUI-Cruises. Und in meinem Briefkasten stauen sich die Angebote für 2021/22. Ich werde trotzdem nur noch mit dem Moped cruisen und Urlaub im Ländle machen. Schon allein wegen schmaler Rente ;-) Mein Ostseeurlaub in den letzten zwei Wochen war seit langem mal wieder echter Entspannungsurlaub. Ohne Ein- und Auschecken in irgendwelchen Terminals. Einfach die Dicke angeworfen und bis vor die Tür gebrummt.

    IMG_9622.JPG IMG_9679.JPG IMG_9612.JPG

    Männer werden 12. Danach wachsen sie nur noch.


    iGude aus Hesse

  • Für mich sind die wahren Umweltsäue die, welche ihren Diesel-Passat im Winter eine halbe Stunde in der Warteschlange der Billigtanke blubbern lassen, bloss um pro Tankfüllung 12 Cent zu sparen. (Erlebe ich täglich neben meiner Arbeitsstelle) Musste ich jetzt loswerden.

    Kenne ich aus eigener Anschauung. Nicht umsonst hat mein beruflich genutzter Sprinter 2 Standheizungen, eine sorgt für warmes Wasser - die andere erhitzt nur Luft ;-) nach ner klaren Nacht morgens die riesige Frontscheibe freikratzen ist sportlich-ätzend.

    Und schau ich mich rum, wieviele seh ich da die morgens 2 Gucklöcher freikratzen und einfach lostuckern...Aber mich macht man an, von wegen Umweltsau und so. (mein Motor hat keinen Kaltstart hinter sich und muss erst mal alles warm machen - bevor Wärme für Kat/Partikelfilter/Harnstoff (Okay, nur E4 -%-) zur Verfügung steht....Und ne freie Scheibe gibts gratis dazu...Und bei Arscheskälte hinten in der Werkstatt schaffen ist auch kein reines Vergnügen - da ist ein bischen Wärme durchaus zu gebrauchen vor allem friert einem nicht das Werkzeug an die Flossen :lol:

    Achja, es gäbe für warme Sommer auch noch Standklimaanlagen - okay, ne fette Bakterie (besser 2 von denen) voausgesetzt:lol: