Ja, so kanns gehen

  • Wir meckern doch über das Gleiche: Du über die Passat - Fahrer, die den Motor nicht aus machen und ich über die (von Dir genannten) 5000 Kreuzfahrtschiffe, die seit sechs Monaten ohne Passagiere vor sich hin dümpeln und die Motoren die ganze Zeit am laufen haben.

    Warte es ab, in wenigen Monaten liegt die Hälfte der Schiffe still und heimlich in der Türkei zum abfracken. Denen gehts genauso wie den A 380.

    Anstatt abfracken könnte man das eine oder andere Schiff auch als Wohnraum/Studentenunterkunft verwenden.

    Nun ja, dafür daß die Infrastruktur an manchen Häfen schlecht ausgebaut ist, können die Schiffe ja nichts für...

    Und auch ohne Personen an Bord dürfte da ganz ordentlich Saft gebraucht werden - irgendwo muss der ja herkommen. Kühlräume, EDV, irgendwelche andere "Always on"-Gerätschaften die ein Schiff solcher Größe für den Betrieb und vorallem den Start! (in welcher Zukunft auch immer) braucht. Beim Flieger soll das noch viel aufwendiger sein, den am Boden zu "warten" bis man ihn wieder braucht.

    Das Problem mit Schiffen als Studentenunterkunft zu verwenden wird sein, daß man a) nicht gerade Häfen und Uni's aneinander baut, also Wege dorthinführen müssen und b) es ja in unser "Luxusgesellschaft" als verpönt gilt "sowo" zu wohnen (Manche Bauarbeiter! leben jahrelang für das Projekt in Container, 2,4*6m ...)

    Dazu kommt noch das Problem mit dem "Abnutzen" der Innenaustattung - von irgendwelchen Schmierereien noch ganz ab.


    :M)Und vielleicht gibt's ja da im Hafen noch irgendeine seltene Käferart die unerwartet gefunden wurde und leiderleiderleider keine dauerhafte menschliche Besiedelung erträgt...:M)

  • ... Landstrom ist weit teurer als die Aggregate laufen zu lassen. Dass mancher Hafen keinen Landstrom liefert mag ja sein aber in den anderen Häfen wird auch gedieselt - weil wir das immer so machen ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Beim Flieger soll das noch viel aufwendiger sein, den am Boden zu "warten" bis man ihn wieder braucht.

    Was sollte beim Flugzeug am Boden aufwendig sein?
    Klar, wenn der ein halbes Jahrzehnt im Regen steht, wird genug zu machen sein, aber sonst....

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Das ist schon klar, aber "viel" ist das nicht....

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Auch nach Corona (wenn es das tatsächlich mal geben sollte) wird es, zumindest was mich betrifft, nicht mehr sein wie es war.

    Mein Ostseeurlaub mit der Pan hat mir mehr Freude gemacht wie alle meine bisherigen Flugreisen und Kreuzfahrten. Die alte Lady wird mit Sicherheit meine feste Reisebegleiterin werden. Deswegen bin ich auch ein absoluter Fan von GK-Max' Signatur.

    Männer werden 12. Danach wachsen sie nur noch.


    iGude aus Hesse

  • Das ist schon klar, aber "viel" ist das nicht....

    Hmmm......"viel" ist relativ! Ich habe den Job 32 Jahre gemacht. Dabei waren auch etliche Jahre in einer Abteilung, die u.a. auch für solche "aus dem Betrieb genommenen" Flieger zuständig war. Militärisch, nicht zivil, aber auch die Truppe muss sich an den technischen Vorgaben orientieren. Wobei der Begriff "orientieren" einen gewissen Spielraum suggeriert, der aber so gut wie nicht gegeben ist. Die Vorgaben kann man sich in der Luftfahrt nicht einfach selbst nach eigenem Gusto und eigener Logik stricken. Umfangreiche Arbeitsprogramme sind zwingend Punkt für Punkt abzuarbeiten und zu dokumentieren. Wöchentlich, monatlich, Quartalsmäßig..... in unterschiedlichen Umfängen. Umfänge, die in den höheren Weihen durchaus mehrere Tage notwendig werden lassen, an denen eine ganzes Team dran ist.
    Und es ist ja auch nicht so, dass "man eben mal den Motor warmlaufen lässt". Allein für so einen Bodenlauf ist ein aufwendiger Vorlauf notwendig.


    "viel" mag das für manchen nicht sein, aber soooo weit weg vom Aufwand, den es für den fliegerischen Betrieb braucht, ist das nicht.

  • Das ist schon klar, aber "viel" ist das nicht....

    Ich glaube nicht daß das so einfach ist wie einwintern vom Moped. Wenn ich da lese, daß düsentriebwerke geleast sein können, und die möchte der Besitzer sicherlich eher in der Luft, als am Boden sehen. Wartungsarbeiten müssen weiterhin durchgeführt und protokolliert werden, Instrumente werden in anderen Flieger verwendet....Einfach abstellen und gut - dem ist nicht so.

  • DIe A380 wurde eigentlich für ein anderes, Hub & Spoke Konzept, gebaut. Sie sollte Drehkreuze, dehnen Passagiere zugeführt werden miteinander verbinden. Ein Direktflug z.B. von München nach Singapur war in dem Konzept nicht vorgesehen. Stattdessen einen Flug mit Umsteigen immer in FRA und dann mit der A380 weiter.

    Die Kundschaft hat sich aber für ein anderes Fliegen entschieden und so war die A380 schon ein Ladenhüter nachdem man sie zum ersten mal in Dienst stellte. Geplant war sogar eine noch längere Version die noch mehr Passagiere aufnehmen konnte.

    Die A380 ist ein klassisches Beispiel für eine Fehlplanung. Aber nicht bei Airbus sondern bei den Airlines. Sie hatten nämlich Airbus mehr oder weniger gezwungen solch einen Riesen zu bauen.

  • "viel" mag das für manchen nicht sein, aber soooo weit weg vom Aufwand, den es für den fliegerischen Betrieb braucht, ist das nicht.


    Der Aufwand ist ja in Relation zur Stilllegung/Verschrottung zu sehen und da ist die Wartung von geparkten Flugzeugen aus meiner Sicht nicht so dramatisch.
    Auch Flugzeuge die in Betrieb sind haben nicht "so viel" Wartungsaufwand (gemessen an der Betriebszeit in der Luft) ... aber ja, alles eine Frage der Sichtweise und in diesem Fall ganz besonders eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

    Ich komme (fliegerisch) aus der gaaaaaaaanz kleinen Ecke, aber als Halter habe ich natürlich auch beim nicht genutzten Flugzeug diverse Intervalle einhalten müssen.
    Da war die Frage der Wirtschaftlichkeit natürlich eine sehr viel kleinere Nummer.

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • ...Einfach abstellen und gut - dem ist nicht so.


    Das ist mir schon klar ... nicht zuletzt, weil ich das im sehr kleinen Rahmen auch selbst kenne.
    Es ging ja nur um Aufwand für Schiffe vs. Aufwand für Flugzeuge und ich würde vermuten (VERMUTEN), dass ein Schiff im Hafen aufwendiger ist als ein gegroundetes Flugzeug.

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.