Neuzugang aus Wien

  • Vorab einmal ein herzliches „Servus“ an die Runde und eine kurze Vorstellung.

    Komme aus Wien, BJ 66 und besitze erst seit 5 Jahren den Motorradschein. Davor beschränkte sich meine Erfahrung auf diverse 125er Roller für den Stadtverkehr.

    Aktuell eine Honda S-Wing.

    Nachdem meinem Vater vor 5 Jahren (damals 75ig) die Motorradpartie wegbrach fand ich eines schönen Tages eine Crossrunner in der Garage sowie eine Anmeldung für die Fahrschule am Wohnzimmertisch vor.

    Bis letztes Jahr haben wir dann die meisten Wochenenden auf den Mopeds verbracht. Er alleine und ich mit meiner, leider permanent quietschenden Frau am Sozius. Eine längere Tour durch Kroatien, Bosnien und Montenegro war auch noch drinnen.

    Letztes Jahr war dann seine Freude am Mopedfahren vorbei und ich „erbte“ auch noch seine VTR.

    Nichts gegen die Crossrunner, ist ein gutes Fahrzeug, das Interesse ging aber immer in Richtung eines gemütlichen Tourenmotorrades und je mehr ich auf diversen Seiten gelesen habe umso mehr wurde die 1100 Pan als zweites Motorrad interessant.

    Leider endete die VTR vor ein paar Monaten als wirtschaftlicher Totalschaden. Ein Lastwagen hat das abgestellte Motorrad erst bemerkt, als er mit der Hinterachse darauf stand.

    Nachdem mein Vater unbedingt wieder ein Motorrad vor der Türe stehen haben wollte war die Zeit gekommen, ihn ganz uneigennützig in die richtige Richtung zu lenken.

    Seit damals bin ich bereits ein aufmerksamer Mitleser in diesem Forum. An dieser Stelle möchte ich auch schon einmal Danke für die vielen wertvollen Hinweise sagen.

    Selbige halfen sehr bei dem Festlegen der Grundvoraussetzungen für einen Ankauf. Erstbesitz, vollständiges Serviceheft, kein ABS und TCS, ab BJ 96, unter 80k Kilometer und unfallfrei.

    Während meiner Suche und der verrinnenden Zeit war ich letztendlich schon so verzweifelt, dass ich mich mit irgendeiner Version zufrieden gegeben hätte.

    Gott sei Danke sagte mir ein potentieller Verkäufer einmal ab (Hallo Wiener 😊) und eine bereits gekaufte Pan schaffte es 2x nicht durch die noch zugesagte §57 Überprüfung.

    Am 02.09. hatte der Herrgott anscheinend ein Einsehen mit mir und seit damals steht sie vor der Türe. BJ99, Erstbesitz, ohne ABS und TCS, 57k Kilometer mit vollständigem Serviceheft um wohlfeile Euro 2.500,--.

    Was soll mich schreiben, nach der Überstellungsfahrt von Niederösterreich nach Wien dachte ich schon, dass ich sie gleich wieder verkaufen werde. Zu lang, zu breit, zu schwer. Einfach zu respekteinflößend für mich. Mittlerweile haben wir etwas über 4000 km zurückgelegt und ich habe das Gefühl, dass mich das Moped gerne oben sitzen hat und schon auf meine Gedanken reagiert bevor ich aktiv werden muss. Es hat sogar Mitleid mit meiner Frau. Sitzt mittlerweile sehr entspannt hinten drauf und meine Ohren klingeln nicht mehr auf Grund ihres Dauertones. Das letzte i-Tüpfelchen wird dann sein, wenn endlich die bestellte Topcase Brücke und das Case mit Rückenlehne geliefert und montiert ist.

    Einen kleinen Schock hat mir die Gute natürlich noch verpassen müssen. Nach dem Kauf einmal zu meinen Mechaniker um alle Flüssigkeiten und die Kerzen tauschen zu lassen.

    Zündkerzen mit falschem Wärmewert drinnen gewesen und die Kerzen waren auch noch an den Gewinden ölig. Vermutung von bis zu defekten Ventilschaftdichtungen.

    Richtige Kerzen rein, 1000km gefahren, Kerzen raus – alle trocken. Auf die Frage wie dies sein könnte erntete ich nur ein „Die W Fragen beantwortet das Universum nicht „.

    Es ist mir als auch noch heute ein Mysterium welches ich aber wohlwollend zur Kenntnis nehme.

    Ich hoffe noch auf einige gute Tage in diesem Jahr bis sie dann zu einem vollen Check, Riemen und Schläuche wechseln, etc. in der Werkstatt verschwindet und dann die verdiente Winterpause antritt.

    Ebenso freue ich mich schon auf viele weitere interessante Beiträge in diesem Forum und auf einen regen Erfahrungsaustausch.



    Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und liebe Grüße aus Wien


    Martin

  • Moin und Willkommen im Forum. Nette Vorstellung.

    Da hast Du dich ja bereits gut eingelesen und bist in Sachen Pan erfahrener als manch einer, der schon Jahre eine besitzt.

    Weiterhin viel Spaß mit der Pan und hier im Forum mit uns.

  • Gott sei Danke sagte mir ein potentieller Verkäufer einmal ab (Hallo Wiener 😊) und eine bereits gekaufte Pan schaffte es 2x nicht durch die noch zugesagte §57 Überprüfung.


    SERVUS!

    Ich könnte mir doch glatt vorstellen, dass ICH der bin, der 10 Minuten nach der telefonischen Zusage für einen Besichtigungstermin nochmal angerufen und abgesagt hat.
    ....tja, man soll seine Frau bei solchen Gesprächen nicht mithören lassen :mrgreen:

    Allerdings muss ich zugeben, dass sie damit ja nicht falsch gelegen ist.
    Mittlerweile freue ich mich auf die Lenkererhöhung und den neuen Lenker, dann bin ich schon fast ganz zufrieden mit der Pan.
    Man muss sich halt wirklich erst an sie gewöhnen bevor man die Vorzüge richtig genießen kann.

    VIEL SPASS mit der Pan, vielleicht fahren wir uns ja einmal über den Weg.

    LG
    Max

    P.S.: warum unbedingt ohne ABS und TCS? Ausfallsicherheit?

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Hallo Martin


    Herzlich Willkommen hier

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Willkommen im Forum.


    Wenn du die Schläuche wechseln lässt, tausche auch gleich die Membran im Benzinhahn aus. Das Teil kosten sehr wenig, aber ist bei den meisten Pan´s mit wenig Fahrleistung brüchig.

    Danke für den Tipp. Kommt auf die Liste

  • So würde ich das nun nicht sagen Jens. Ohne meinem Mechaniker wäre ich komplett aufgeschmissen. Es gibt aber manche Diskussionen wie zB über Bremsbeläge oder Öle aus denen man einiges mitnehmen kann. Ebenso beim ABS oder beim Federbein. Da sind die Erfahrungen der Mitglieder schon Gold wert.

  • Danke für die nette Aufnahme.


    Ja Max, Du warst es :lol:
    Meine steigt mir nicht mehr auf die Crossrunner auf. Ich kanns verstehen.
    Seit ich Roller fahre nur einmal das ABS in Gang gesetzt und bei solcher Witterung fahre ich nicht mit einem Motorrad.
    War also eine Abwägung zwischen Notwendigkeit und Reperaturanfälligkeit.
    Freut mich aber zu lesen, dass Du anscheinend auch das Moped ins Herz geschlossen und mittlerweile ganz ordentlich Kilometer abgespult hast.
    Was mich nur etwas verwundert ist Dein Verbrauch. Das Maximum war bei mir nach 130km Autobahn 200 km Bundesstraße und knapp 50km Stadt 5,2l.
    Bin jetzt kein Treiber, Autobahn mit einigen Ausnahmen konstant zwichen 130 und 140, Bundesstraße zügig bis 110. Muss aber dazu sagen, dass ich dabei die Gänge nicht ausdrehe. Gondel runter bis um die 1900 und lasse sie dann gemütlich hochlaufen. Komme dabei eigentlich, ausgenommen beim Überholen, nicht über 3200 auf der Bundesstraße. So fahren zu können war aber auch einer der Gründe warum ich eine Pan wollte. Das drehzahlabhängige Fahren stört mich zB bei der Crossrunner. Da war mir, so blöd das vielleicht nun klingt, sogar die VTR sympathischer. Da happerte es halt wieder an der Sitzposition.
    Würde mich freuen, wenn wir uns einmal über den Weg laufen. Vielleicht auf Steckerlfisch bei Krems. Da gibt es im Sommer einen genialen Stand.


    Liebe Grüße und viel Vergnügen.


    Martin

  • Was mich nur etwas verwundert ist Dein Verbrauch. Das Maximum war bei mir nach 130km Autobahn 200 km Bundesstraße und knapp 50km Stadt 5,2l.
    Bin jetzt kein Treiber, Autobahn mit einigen Ausnahmen konstant zwichen 130 und 140, Bundesstraße zügig bis 110. ...


    Das ist ja schon die Antwort ;-)

    Wenn ich stundenlang mit 130 fahren müsste, würde ich vor Langweile sterben (AUTOBAHN!).
    Bei meiner letzten längere Tour habe ich absichtlich Sprit gespart und da bin ich eh auch auf 5,29 und 5,31 gekommen.
    Bei den hohen Spritwerten war ich voll beladen und nur selten unter 140, sondern durchaus zwischen 150 und 160, ab und zu auch mit über 200 unterwegs (KEIN Vergnügen mit der Pan plus Case, bleibt in Zukunft also aus).
    Das war dann der Bereich mit 7,5 bis knapp über 8 Liter.

    Ich war nicht happy, weil ich unter einem Reisemotorrad etwas verstanden habe, bei dem ich AUFRECHT sitzend durchgehend 160 fahren kann.
    Das ist die Pan NICHT.
    Mittlerweile ist mir das klar und ich hab mich darauf eingestellt.
    Sie ist auf Langstrecke gerademal 10 bis max. 20 km/h flotter als ich es mit der DR bin, aber mit Corbin-Sitzbank und (hoffentlich bald) 3 cm Lenkererhöhung plus neuem Lenker (schon bestellt) ein rollendes Sofa....also nicht schnell, aber bequem ;-)

    Interessant finde ich, dass ich sie als Alltagsmoped immer lieber habe. Das habe ich echt nicht erwartet.

    Wie auch immer, ich wünsche Deiner Frau und Dir viele schöne Kilometer und entschuldige mich nochmal dafür, dass ich vom Verkauf wieder zurückgetreten bin.
    Falsch war die erzwungene Entscheidung aber nicht :mrgreen:

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • viel Spaß und Grüße aus dem Herzen der Ruhrgebietes::-

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)