Vorab einmal ein herzliches „Servus“ an die Runde und eine kurze Vorstellung.
Komme aus Wien, BJ 66 und besitze erst seit 5 Jahren den Motorradschein. Davor beschränkte sich meine Erfahrung auf diverse 125er Roller für den Stadtverkehr.
Aktuell eine Honda S-Wing.
Nachdem meinem Vater vor 5 Jahren (damals 75ig) die Motorradpartie wegbrach fand ich eines schönen Tages eine Crossrunner in der Garage sowie eine Anmeldung für die Fahrschule am Wohnzimmertisch vor.
Bis letztes Jahr haben wir dann die meisten Wochenenden auf den Mopeds verbracht. Er alleine und ich mit meiner, leider permanent quietschenden Frau am Sozius. Eine längere Tour durch Kroatien, Bosnien und Montenegro war auch noch drinnen.
Letztes Jahr war dann seine Freude am Mopedfahren vorbei und ich „erbte“ auch noch seine VTR.
Nichts gegen die Crossrunner, ist ein gutes Fahrzeug, das Interesse ging aber immer in Richtung eines gemütlichen Tourenmotorrades und je mehr ich auf diversen Seiten gelesen habe umso mehr wurde die 1100 Pan als zweites Motorrad interessant.
Leider endete die VTR vor ein paar Monaten als wirtschaftlicher Totalschaden. Ein Lastwagen hat das abgestellte Motorrad erst bemerkt, als er mit der Hinterachse darauf stand.
Nachdem mein Vater unbedingt wieder ein Motorrad vor der Türe stehen haben wollte war die Zeit gekommen, ihn ganz uneigennützig in die richtige Richtung zu lenken.
Seit damals bin ich bereits ein aufmerksamer Mitleser in diesem Forum. An dieser Stelle möchte ich auch schon einmal Danke für die vielen wertvollen Hinweise sagen.
Selbige halfen sehr bei dem Festlegen der Grundvoraussetzungen für einen Ankauf. Erstbesitz, vollständiges Serviceheft, kein ABS und TCS, ab BJ 96, unter 80k Kilometer und unfallfrei.
Während meiner Suche und der verrinnenden Zeit war ich letztendlich schon so verzweifelt, dass ich mich mit irgendeiner Version zufrieden gegeben hätte.
Gott sei Danke sagte mir ein potentieller Verkäufer einmal ab (Hallo Wiener 😊) und eine bereits gekaufte Pan schaffte es 2x nicht durch die noch zugesagte §57 Überprüfung.
Am 02.09. hatte der Herrgott anscheinend ein Einsehen mit mir und seit damals steht sie vor der Türe. BJ99, Erstbesitz, ohne ABS und TCS, 57k Kilometer mit vollständigem Serviceheft um wohlfeile Euro 2.500,--.
Was soll mich schreiben, nach der Überstellungsfahrt von Niederösterreich nach Wien dachte ich schon, dass ich sie gleich wieder verkaufen werde. Zu lang, zu breit, zu schwer. Einfach zu respekteinflößend für mich. Mittlerweile haben wir etwas über 4000 km zurückgelegt und ich habe das Gefühl, dass mich das Moped gerne oben sitzen hat und schon auf meine Gedanken reagiert bevor ich aktiv werden muss. Es hat sogar Mitleid mit meiner Frau. Sitzt mittlerweile sehr entspannt hinten drauf und meine Ohren klingeln nicht mehr auf Grund ihres Dauertones. Das letzte i-Tüpfelchen wird dann sein, wenn endlich die bestellte Topcase Brücke und das Case mit Rückenlehne geliefert und montiert ist.
Einen kleinen Schock hat mir die Gute natürlich noch verpassen müssen. Nach dem Kauf einmal zu meinen Mechaniker um alle Flüssigkeiten und die Kerzen tauschen zu lassen.
Zündkerzen mit falschem Wärmewert drinnen gewesen und die Kerzen waren auch noch an den Gewinden ölig. Vermutung von bis zu defekten Ventilschaftdichtungen.
Richtige Kerzen rein, 1000km gefahren, Kerzen raus – alle trocken. Auf die Frage wie dies sein könnte erntete ich nur ein „Die W Fragen beantwortet das Universum nicht „.
Es ist mir als auch noch heute ein Mysterium welches ich aber wohlwollend zur Kenntnis nehme.
Ich hoffe noch auf einige gute Tage in diesem Jahr bis sie dann zu einem vollen Check, Riemen und Schläuche wechseln, etc. in der Werkstatt verschwindet und dann die verdiente Winterpause antritt.
Ebenso freue ich mich schon auf viele weitere interessante Beiträge in diesem Forum und auf einen regen Erfahrungsaustausch.
Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und liebe Grüße aus Wien
Martin