Batterien Wohnmobil

  • Hallo zusammen

    Hätte mal eine Frage in Sachen KFZ. Elektrik

    Habe im Wohnmobil eine Starterbatterie und eine Aufbaubatterie , welche mit einem Trennrelais vverbunden sind . Stärke jeweils 100 A.

    Lichtmaschine hat 80 A ,

    Sind die die Batterien zu stark für die Lima .


    Gruß Peter

  • Habe im Wohnmobil eine Starterbatterie und eine Aufbaubatterie , welche mit einem Trennrelais vverbunden sind . Stärke jeweils 100 A.

    Lichtmaschine hat 80 A ,

    Sind die die Batterien zu stark für die Lima .

    Das hängt von dem Alter deines Womos ab...Heute nicht mehr ganz so einfach...Auch ob es schon E5 oder besser hat - dann dürfte es eigentlich kein Trennrelais mehr besitzen.


    Prinzipell geht das - aber du wirst die Starter-Bakterie nur sehr langsam auf 100% vollkriegen, weil die Lima nicht genügend Saft liefern kann. Und im schlimmsten Fall stehst du ohne oder mit zu wenig Strom in der Bakterie da, wenn die Aufbaubakterie alles restliche weggeladen hat und du z.b. viel mit Licht gefahren bist...

    Ich würde, wenn möglich, zu einer größeren Lima greifen. Dürfte bei allen Herstellern gehen, die auch leichte Nutzfahrzeuge liefern bzw. Umbauten für Womos anbieten (VW, Ford, Fiat, Mercedes)


    Und mir überlegen ob vielleicht ein "Ladebooster" etwas wäre. Dann kannst auch beide Bakterien via Landstrom laden.

  • Peter, da gibt es nur eine Radio-Eriwan Antwort... Im Prinzip nein....


    Allerdings:


    Welche sonstigen Verbraucher müssen versorgt werden (ein Absorber-Kühlschrank verbraucht etwa 120 - 180Watt/12V = 10 - 15A)

    Wird mit Licht gefahren?

    Wie stark ist die Starterbatterie entladen?

    Läuft das Gebläse von Heizung/Klimaanlage?


    Der genannte Ladebooster ist übrigens nichts anderes als ein kleiner Transformator der die Spannung für den Ladezweig der Aufbaubatterie etwas anhebt und z.B. den Spannungsabfall durch zu dünne/lange Kabel ausgleicht. Hilft nur bei der Fahrt aber nicht beim Laden über das Ladegerät mittels 230V


    Wenn du lange genug fährst wird auch deine Ausbaubatterie ausreichend geladen.... bist du nur kurze Strecken unterwegs kann das ein Problem werden

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • nabend zusammen

    @ Jochen

    Bj. ist 93 ein Mercedes T1 310 Diesel

    Trennrelais hat er auch .

    ManfredK

    Versorgt wird während der Fahrt der Kühlschrank 120 W

    Mit Licht fahre ich immer

    Gebläse und Radio laufen auch oft .

    Der Vorbesitzer hatte eine 90 Ampere Bleisäure Starterbatterie verbaut . Als Versorgerbatterie waren 4 Bleibatterien vom Typ Hawker mit zusammen 198,8 A verbaut .

    Da wiegt eine 18,5 kg . Deshalb hab ich die rausgehauen und zwei 100 A für Start und Versorgung verbaut . Händler hatte keine anderen da .

    Wirken sich die beiden 100 A negativ auf die Lima mit 80 A aus in Punkto Belastung der Lima ?

    Strom war noch nie mein Hobby , deshalb muß ich so fragen .


    Gruß Peter

  • Wir rechnen mal eben schön und schmeißen jetzt 100A/h und 80A nicht in einen Topf.

    Wenn du 100A/h vollladen möchtest benötigst du 100A für ca 1,5Std oder 10A für 15Std Für beide Batterien also 20A über 15 Std.

    Deine LiMa macht jetzt 80A und wenn sie 1 Std läuft sind das 80A/h. Grob gerechnet kann sie beide Batterien in etwa 4 Stunden von ganz leer bis ganz voll pumpen.

    Natürlich holt sich nicht jede Batterie die gesamten 40A aus der Lima und deshalb dauert es entsprechend länger. Von den 80A musst du nun die Betriebsleistung für das WoMo abziehen: Licht, Lüfter, bissi Elektronik Motorsteuerung, Bremslicht usw. Sagen wir mal gesamt 500W. Das wären bei 12V ca 40A. Bleiben für die Batterien je 20A übrig. Ach ja - 12A für den Kühlschrank runter sind dann 14A übrig pro Batterieladung. Ladedauer ca 12 Std. Aber die Batterien werden ja kaum ganz leer sein und somit sollte eine längere Überlandfahrt die Teile frisch halten können. Schon mal an LED Umrüstung gedacht? Die 110W für die Scheinwerfer würden sich auf ca 30W verringern. Bremslicht von 42 auf ca 10 usw. Standbetrieb rechnet sich dann umgekehrt. 100A/H und der Kühlschrank nuckelt mit ca 12A dran rum wären das 8 Stunden kühlen, weil du gerade eine ganze Kiste warmes Bier befüllt hast. Danach ist dann das Bier bei Kerzenschein trinken oder Motor an ...

    Wenn du dir ein Zangenamperemeter ausleihen könntest, wäre es ein Feines, mal die realen Stöme zu messen sich ein Bild des Energiemagement zu machen. Du bewegst dich nicht in der Comfortzone aber machbar wäre dein Ansinnen mit 80A LiMa und 2 x 100 A/h Bordenergie.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ja Olli, das weiß der gestandene WoMo-Nutzer wohl auch. Ich hätte auch die 210W 5.1 Sorroundanlage einwerfen können. Es ging mir um das Prinzip und nicht um das reale Gebaren des Urlaubers. Und wenn noch 2 E-Bikes des Nachts am Charger hängen wird die Bilanz auch nicht besser. Wir sind gewohnt, dass bei uns der Strom immer und zu Genüge aus der Steckdose kommt. Da ist es schon eine Herausforderung, für 3 Wochen im Jahr den momentanen Realverbrauch und den Ladestand der Batterien im Auge zu behalten und abzuwägen. Ein gut gekapselter 2kW Dieselgenerator könnte da schon für mächtig Entspannung sorgen.

    Es ging ja auch darum, ob die Liebschaft einer LiMa mit 1kW und der 100Ah Batterie wohl Erfolg haben könnte.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin zusammen

    So wie ich das jetzt rauslese besteht also für die Lima kein Stress , das einzige Problem wird dann bei Kurzstrecke sein , das die Batterien nicht ganz voll werden ?

    Gruß Peter

  • Peter, ganau so ist das. Wenn du die "Wirtschaftbatterie" benutzt und nur auf Kurzstrecke nachlädst, wird es eng. Fährt sie nur mit spazieren sollten die paar Verluste der Selbstentladung und Leckströme innerhalb des WoMo schnell ausgeglichen sein.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Tach zusammen

    Habe mir jetzt zwei neue wartungsfreie 100Ah Bleisäure Batterien besorgt . AGM Batterien benötigen angeblich Temperaturüberwachtes Ladergerät , bestimmte Ladekennlinie, man soll Bleisäurebatterien und AGM nicht mischen und was weiss ich nicht alles . Mir brummt schon der Schädel vor lauter Leserei im Netzt.

    Viele Meinungen und Erfahrungen .

    Die jetzt gekauften sind halt auch wesentlich günstiger als AGM .

    Im Nachhinein hätte ich eventuell die Bleisäurebatterien mit Schraubdeckeln zum Wassernachfüllen nehmen sollen , denn bei wartungsfreien ist da ja nix mehr zu zu machen .


    Gruß Peter

  • Zwischen der Start-Batterie und der Wohnteil-Batterie(Freizeit-Batterie) gibt es eigentlich unterschiede. Die Freizeit-Batterie verkraftet z.b. öfter "tiefentladungen" welche eine Start-Batterie nicht so gut verkraftet. Sie(Freizeit-Batterie) liefert in der Regel auch mehr/längere Leistung bei den dort vorkommenden entnahmen. Wir haben in der Regel immer 115 Amp. Freizeit-Batterien in Wohnmobilen verbaut falls keine AGM gewuenscht wurde.

    Stay Safe And Healthy...Enjoy Your Ride!
    1115041_2.png