rückenlehne gl 1800

  • nein. Aber prinzipiell, ohne das Dingens gesehen zu haben, lässt sich das Teil sicherlich 3D drucken.

    Eher CNC fräsen aus Alu - ich kann mit nicht vorstellen, dass das 3D gedruckte Teil hält.


    Sollte aber auch kein Problem sein mit dem passenden 3D Scanner - geh mal in ein Hörgerätegeschäft - wenn die modern ausgestattet sind, haben die einen recht guten 3D Scanner. Schmeiß einen Zwanziger in die Kaffeekasse, dann hast Du mal den Scan vom guten Teil - das ist entweder genau gleich oder spiegelverkehrt. (Kein Problem zu bearbeiten)


    Dann nur mehr eine Bude finden, die Alu Teile fräst - fertig... Und gleich zwei anfertigen lassen - wenn das eine gebrochen ist, wird das andere vielleicht auch bald den Geist aufgeben.

  • Ich vermute. Du meinst ein Teil an diesem Mechanismus......????


    40758849wb.jpggenau , auf der rückseite ist ein kleinen metallfähnchen , knapp 2,5 cm lang , leicht oval.

    die passende schraube könnte man vielleicht selbst kürzen.

  • Kannst Du Dir das gebrochene Teil nicht aus einem geeigneten Blech/Stahlstück nachfeilen/schneiden. So "ohne live" zu kucken und sich die Funktion zu Gemüte zu führen, ist eine Bewertung, was so geht, echt schwierig.

  • die Bilder sind sehr unscharf und ich kann mir das Ding nicht vorstellen.


    Fluesterer

    Du stellst dir das zu einfach vor. Wenn du einen Hörgeräte Spezialist findest und der dir das für nen Zwanziger einscannt, wie geht es dann weiter?
    Er wird dir höchstwahrscheinlich eine OBL Datei mitgegeben. Die besteht aus einem 3-Eck Netzgitter. Die ist zwar 3D druckbar, aber eine CNC-Fräsmaschine kann nichts damit anfangen. Ein gefuxter CAD/CAM Programmierer kann die Datei verwerten, aber die Kosten werden exorbitant sein (ausser er hat so Spass dran, dass er es kostenlos macht).

    Ausmessen, aufzeichnen ist realitätsnaher - oder so wie Olli schrieb: selbst feilen, bohren, schleifen...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • obj Datei slicen und wieder zusammensetzen... Soooo kompliziert ist das Teil ned, a bisserl drüberhuschen und ferddich...


    Ist ja kein Pleuel...