Antrieb Windschutzscheibe

  • Die Windschutzscheibe meiner St 1300 hängt seit kurzem schief. Wer hat Erfahrung mit solch einem Schaden und kann Ratschläge oder Tipps geben. Angeblich kann man das nicht reparieren sondern nur gegen einen NEUEN Antrieb tauschen. Kosten dafür rund 1000 Euro!!

  • Hier kommt gleich 2x Futter, wo du dich einlesen kannst


    1. Thema >>Klickmich<<


    2. Thema >> Klickmich<<



    ::-on Board

    empfehlen kann ich dir diese Seite,

    viel finden es nett, wenn man "anklopft" und sich auch etwas vorstellt...


    kannst du ja immer noch tun, wenn du dich mit deinem Problem etwas entspannt hast ;-)


    Viel Glück8-)

  • Hallo vigi-m,

    erstmal vielen Dank für Dein Angebot mir helfen zu wollen! Ich werde gerne darauf zurück kommen wenn ich alles auseinander gebaut habe und mir einen genauen Überblick verschafft habe. Da ich Anfänger bin dauert das noch etwas. Wenn ich soweit bin melde ich mich wieder bei Dir. :lol:

  • Hallo MacGyver;

    Ich hoffe die Bilder sind für Dich aussagekräftig genug.

    Du meldest Dich sicher wenn Du mir in dieser Angelegenheit helfen kannst. :shock:

  • das Scheibenritzel hat bereits abgebrochene Zähne. Das heisst, du solltest es austauschen. Es sieht zwar noch einigermaßen „gut“ aus, im Gegensatz was ich schon alles gesehen habe.

    Die Seilzügen sollten (anhand der Bilder vom Scheibenritzel) noch fast keine Abnutzungserscheinungen haben, was gut für ein Austausch mit langer Lebensdauer ist.

    Schaue mal in deinen persönlichen Benachrichtigungen nach, da gebe ich dir mehr Infos.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ja, das Scheibenritzel sieht noch vergleichsweise gut aus - das war nicht der Grund für die schiefstehende Scheibe.Meines sah auch nicht besser aus - funktioniert aber (seit 6 Jahren) immer noch. Allerdings mit anderem Fett als das originale, das völlig ausgehärtet war und dadurch den Mechanismus lahmgelegt hatte.

  • ...Allerdings mit anderem Fett als das originale, das völlig ausgehärtet war und dadurch den Mechanismus lahmgelegt hatte.

    Das ist auch eine Möglichkeit.

    Dazu muss ich mich wiederholen:

    - Scheibenritzel muss gefettet sein

    - Seilzüge müssen gefettet sein

    - Die Gleiter und die Gleitschienen dürfen/sollten nicht gefettet sein. Die müssen trocken aber sauber/leichtgängig laufen.


    Werden die Gleiter & -schiene geschmiert, wird Staub/Sand vom Fahren am Fett haften. Dann läuft das Ganze schwergängiger und nutzt die Gleiter stärker ab. Das Resultat ist dann eine wackelige Scheibe und ein noch stärker beanspruchtes Scheibenritzel. Ausser man zerlegt die Mechanik alle 1-2 Jahre und fährt relativ wenig (keine Schotterstrecken, kein Regen).


    die elektrische Scheibeneinheit sollte benutzt werden:

    - Runter stellen bis max. 80km/h

    - Hoch stellen bis max. 50km/h

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Das würde auch erklären, warum sich die Scheibenverstellung bei 180 km/h nicht mehr rührt.:mrgreen:-%-


    off topic:

    Vigi, mal ganz abgesehen davon: steht da was in der Bedienungsanleitung oder ist das Deine Empfehlung?

    Ich stelle das nicht in Frage, aber das erinnert mich an die Argumentation im seinerzeitigen Pendelurteil, da hatte das Gericht damit argumentiert, dass ja mit Koffern und/oder Topcase nur 130 gefahren werden dürfe, das stehe doch in der Bedienungsanleitung.

    Wenn das nicht vor dem Kauf eines Hochgeschwindigkeitstourers bekannt gegeben wird, ist das schlicht Grütze.

    Das ist kaum ohne Bedeutung, denn wenn ich auf der Autobahn mit gemäßigten 130 fahre und es fängt an zu regnen, habe ich ein gesteigertes Interesse daran, die Scheibe folgenlos bei dieser Geschwindigkeit bedienen zu können.

  • Nein, das steht nicht in der Anleitung. Das sind meine Erfahrungswerte, besonders bei den Tests mit den nicht originalen Scheibenritzel und der grossen V-Stream Scheibe.

    Wie du so schön geschrieben hast Hermi, wenn du die Scheibe betätigst bei hoher Geschwindigkeit und sich da nichts mehr rührt, dann leidet irgendwo das mechanische Material.

    Oder mit viel Glück bei langer Betätigung -> die Sicherung.


    Ich habe viel getestet, dabei locker 6 Scheibenritzel zerdeppert und die Ursachen analysiert.


    Klar kann man die Scheibe bei 130 rauf/runter lassen, aber das Ritzel und die Seilzüge leiden doch. Davon merkt man nichts, bis auf einmal die Scheibe schief steht. Dann ist es aber bereits zu spät...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • danke für die Info, ich hab mir zwar sowas schon fast gedacht, aber es ist natürlich verlockend, bei etwas höheren Geschwindigkeiten den Windschutz der persönlichen Vorliebe anzupassen.

  • Bei 130 die Scheibe zu verfahren ist ja fast so brutal, wie bei 130 und einsetzendem Regen das Cabriodach zu schließen. Macht keinereiner, weil er schon vemutet, was ihm blühen wird. Und wenn ich mir vorstelle, was der Archimedes mit einer Scheibe anrichtet, wenn oben ein 0,5m² Segel im unteren 1/4-Bereich gehalten und geführt wird, wundert es mich, dass dort nur Kunststoffgleiter und keine Messingteile (zum Schutz der Führschiene) verbaut sind.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!