Drehmomentschlüssel und seine Tücken

  • Grobmotoriker verwenden keinen Drehmo, :mrgreen:

    aber gegen eine rutschende Auslösung spricht natürlich nichts, klickende funktionieren aber auch gut. Aber darum ging es im Beitrag von Christian auch nicht.

  • ...

    (vermutlich ist darin ein (reiner) Torsionsstab, einseitig fest eingespannt und auf der anderen Seite mit Drehwinkelmessung)

    ...

    ... vermutlich ist darin ein (reiner) Piezzokristall, welcher auf verschiedene Drücke auch verschieden hohe Spannungen ausgibt. Drehwinkelmessung war zu Adolfs Zeiten.


    Wenn man schaut erkennt man, dass er keinerlei Drehbewegung (außer dem Klick) ausführt. Der erste Fehlschuss kam wohl daher, wei der Gute zu forsch an's Werk gegangen ist. Man muss ein Werkzeug auch erst einmal kennen lernen. Der zweite Klick hatte dann den zu erwartenden kurzen Drehmomentverlust (die Kurve fiel leicht ab) mit anschließender Erhöhung auf die Überlast.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • techam

    Es kommt immer auf die Art der Verschraubung an. Manche haben 3xd oder 5xd Vorspannung.

    Das mit dem Drehwinkel ist lange vorbei und die einzige Anwendung die ich kenne ist das anziehen von Zündkerzen.

    Wenn ich sehe, wie manche Leute den Drehmomentschlüssel bedienen, wird mir speiübel.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • ...... Drehwinkelmessung war zu Adolfs Zeiten.

    Sorry - die Drehwinkelmessung ist top aktuell. Ihr macht einfach nur zu wenige Motoren. Der Drehwinkel erfordert nur ein planes Aufliegen der Bauteile (mit sehr wenig Drehmoment erreichbar) und ergibt danach ein einfach zu kontrollierendes "Drehmoment" unabhängig um Diskussionen über die Qualität der Drehmomentschlüssel.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Manfred, ist schon klar dass für solche Schrauben (imho unter Anderem Dehnungsschrauben) mit einem Drehwinkelschlüssel auf Sollfestigkeit gezogen werden. Aber eine TestMessung eines Drehmomentes mittels einer Torsionswelle und einer daran befestigten Winkelscheibe, welche dann mittels Widerstandswert oder digital über Lochscheibe und Lichtschranke erfasst werden, halte ich für weit hinter der Zeit. Da ist die Präzision bzw die Auflösung der Messung einfach zu derb.

    Und dann gibt es zur Not auch noch diesen hier ... ;-)



    (Quelle Wikipedia)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die Justage eines Drehmomentschlüssels erfolgt ja auch etwas anders als im Gedore Video gezeigt wird. Die Kraft wird mit einer Vorrichtung auf das Werkzeug aufgebracht. Dabei ist die Krafteinleitung gleichmäßig (siehe hier:

    )


    Das ist aber aufgrund der Kosten nur für den Profi und dort meist nur in der industriellen Herstellung wirklich relevant.


    Man kann seinen Drehmomentschlüssel zu Hause mit einer vernünftigen Kofferwaage und einem Taschenrechner selbst prüfen (siehe z.B.

    )


    Ansonsten sollte man zu Hause das Werkzeug vernünftig handhaben (Gleichmäßiger Zug am Werkzeug, gutes Werkzeug und richtige Dimensionierung, Schrauben/Muttern in korrektem Zustand, Gewinde intakt. sauber und trocken, besondere Schmiervorschriften beachten) Den "zweiten" Klick sollte man sich ersparen, denn er hat keine Notwendigkeit mehr wenn die Handhabung korrekt erfolgt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.