Drehmomentschlüssel und seine Tücken

  • Was viele vielleicht noch nicht wussten - Präzision beim Drehmomentschlüssel in der Microklickausführung ist eine Mähr.


    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • DAS hätte ich jetzt nicht gedacht.....echt nicht. Das einzige, Ich nehme zwar für mich in Anspruch, grundsätzlich Drehmomente sehr langsam herzustellen (hat man mir mal so beigebracht.....), aber auch der Kollege in diesem Video ist ja nun nicht unbedingt übertrieben hektisch dabei.

  • Übertrieben hektisch sicher nicht, aber er war auch weit davon entfernt, sich langsam an das richtige Drehmoment heran zu tasten.

    Schade, ich hätte gerne mal die Ergebnisse gesehen wenn er sich genau so verhalten hätte. Aber vermutlich will Geodore lieber seinen Drehmomentschlüssel mit Rutschkupplung verkaufen. Da wäre es natürlich kontraproduktiv zu demonstrieren, dass man auch an die Drehmomente mit herkömmlichen Drehmomentschlüsseln ganz gut ran kommt, wenn man langsam und mit Bedacht vorgeht.

  • Nun ja, wenn du mit einem 50cm Schlüssel für 100Nm mit 20 kp drückst und der Klick auslöst, fällst du mit den 20 Kilo auf die Arretierung hinter dem Klick. Wer auch immer es schafft, diese 100Nm sauber herzustellen, darf eben den billigeren Schlüssel nehmen. Egal wie unhektisch, der Film zeigt doch, dass sensible Gewinde in Alumotoren mal schnell überbeansprucht werden können, wenn sie auf optimale Festigkeit getrimmt sind. Mir fielen da die Auspuffkrümmerbefestigungen ein. Oder gar der Motor, wo der Rahmen an ihm befestigt ist und somit als tragendes Teil genutzt wird.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das kann ich leider nicht so stehen lassen.


    Was dort gezeigt wird, ist kurz gesagt: "Marketing-Bullshit".


    Die dort verwendete Messmaschine ist für den Anwendungsfall ungeeignet, bzw. völlig realitätsfremd. Solche Messmaschinen sind extrem steif, das müssen die auch sein um exakt messen zu können.

    (vermutlich ist darin ein (reiner) Torsionsstab, einseitig fest eingespannt und auf der anderen Seite mit Drehwinkelmessung)


    Das ist aber ein völlig anderer Aufbau als eine Verschraubung, denn der Drehwinkel ist bei einer solchen Maschine extrem gering!


    Schaut mal das Video an, der gute Herr benötigt keine 5° Drehwinkel um auf 140Nm anzuziehen...


    Das kommt schlicht bei einer realen Verschraubung nicht vor.


    Für Spaß, habe ich das einfach mal nachgemessen.


    Hinterachsverschraubung Yamaha R6 RJ15

    Angezogen auf 100Nm

    Drehmomentschlüssel Promat (Gedore) 20-200Nm

    Gewinde geschmiert mit OKS250 (0,12µ Gewinde und Kopfreibung)

    Dann Gradscheibe aufgesetz und weiter angezogen auf 140Nm


    Der Drehwinkel zwischen 100Nm und 140Nm betrug 54°!


    Also lasst euch davon nicht verrückt machen, selbst wenn man nicht ganz sauber anzieht und nach dem Knack noch kurz aufsetzt, werdet ihr keine 40Nm überziehen! Dafür müsstet ihr den Schlüssel wie oben gezeigt signifikant weiter drehen.

    Alles was da passiert bewegt sich ganz locker innerhalb der Toleranzen die sowohl für das angegebene Drehmoment gelten (Anziehfaktor, 0,9Rp0,2 Grenze), als auch der Toleranz des Drehmomentschlüssels.


    Viel viel Wichtiger ist die Gewinde- und Kopfreibung!!


    Also niemals Schrauben mit Fett oder Öl schmieren, wenn das nicht auch so angegeben ist. Idealerweise immer eine Montagepaste verwenden welche den erforderlichen Reibwert hat ( Wenn nichts anderes dort steht sind es üblicherweise 0,12-0,14µ für Kopf und Gewinde)


    Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel in einer sauberen und gleichmäßigen Bewegung.


    MfG Christian

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS

  • Kommt drauf an, wie duktil der Schraubenwerkstoff ist -%-


    Das T-Shirt gefällt mir aber gut, es zeigt nämlich sehr anschaulich genau das, was ich oben beschrieben habe. Zwischen fest und ab, steht erstmal noch ein signifikanter Drehwinkel ;-)

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS

  • O. T. Kann man bei Tante Luise unter #21817905 (Gr. XL, gibt`s auch in anderen Größen) käuflich erwerben.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Für Grobmotoriker: was spricht denn dagegen, einen Dremo mit einer solchen Rutschkupplung zu verwenden?

    Das ist doch quasi idiotensicher oder nur reine Geldmacherei??