Ein Neuer....

  • ....erst mal Danke für die herzliche Aufnahme...

    Nein, ich habe kein ABS Modell - hatte noch nie ein Motorrad mit ABS und hätte nur Angst mich daran zu gewöhnen. ;-) Aktuell ist nur der Plastikkram ab und noch ne Kiste an Kleinteilen. Konnte mich noch nicht wirklich damit beschäftigen da ich gerade noch ne andere Katastrophe auf der Bühne hab.


    Der Tipp mit der Membran des Benzinhahns ist top - genau sowas sind Dinge die man nur durch Erfahrung mit einer Maschine wissen kann.

    Hat eventuell jemand eine Liste der Schläuche die man austauschen soll? Ansonsten kann ich erst bestellen wenn ich den Kram auseinander habe und die Schläuche identifiziert habe...


    Eine Frage noch: Ich habe in den Unterlagen einen Leistungsänderungsnachweis auf 72KW gefunden. Ist von 1995.... Warum????? Gab es Ansaugstutzen für 2PS weniger Leistung?


    Viele Grüße

    JOE

  • Eine Frage noch: Ich habe in den Unterlagen einen Leistungsänderungsnachweis auf 72KW gefunden. Ist von 1995.... Warum?????

    Hallo Joe alias Sepp,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier.


    Die Leistungsreduzierung kam nach der Versicherungsreform.

    Mit dieser Versicherungsreform wurden die Versicherungsklassen neu eingeteilt. Positiver Nebeneffekt aus Sicht der Industrie: Versicherungen, Werkstätten, Hersteller und Behörden wurden reicher gemacht. Anstatt eine Klasse bis 100PS (das entsprach der damaligen freiwilligen Selbstbeschränkungen vieler Motorradhersteller) und eine Klasse über 100PS (die höchste Klasse also) zu generieren, wurde die höchste Klasse für Fahrzeuge über 98PS angesetzt. Alle, die damals eine 100PS-Maschine hatten (und das waren einige), waren gelackmeiert, da sie jetzt in der sehr viel teureren höchsten Klasse fuhren - auch wenn es nur 2 PS zu viel waren. Eigentlich war die höchste Klasse 2PS zu gering angesetzt

    Ausweg war, schnellstens von Seiten der Hersteller konstruierte Drosselsätze einbauen und in die Papiere eintragen zu lassen. Man konnte sich als Moppedbesitzer mit eier 100PS-Maschine also aussuchen ob man permanent einen teureren Versicherungsbeitrag oder einmalig einen Werkstattaufenthalt bezahlt.

    Eine klassische Win-Loose Situation also.

  • Hallo Zusammen!


    Die Pan hat es vorgestern endlich auf die Bühne geschafft... :-)

    Fehlersuche war auch mehr oder weniger erfolgreich. Vergaser war ziemlich pflegebedürftig - insbesondere die Schwimmerkammern der hinteren Vergaser waren stark verdreckt.. Normal? Zerlegt, geschallt, gereinigt und wieder hübsch.

    Nun das eigentliche Problem: der Vorgänger hat G11 und G12 Kühlflüssigkeiten gemischt. Im Ausgleichsbehälter hinten grün, im Motor rosa. Folge: Alles war verstopft... Unter dem Vergaser hab ich auch erst mal ne nicht unerhebliche Menge getrocknete Kühlflüssigkeit weggesaugt. Thermostat sah aus wie sau usw. Die Tage werde ich mal den Zahnriemen angehen und überlege was ich mit der Wasserpumpe mache bzw. wie man überprüfen kann ob die was abbekommen hat... Ideen?

    Ansonsten wäre geplant das System mit Zitronensäure zu spülen, danach Dichtungen und Schläuche zu tauschen und dann mit Kühler Systemreiniger nochmals zu spülen.


    Achja, in einem vorherigen Post wurde mir empfohlen die Membran für den Unterdruckbenzinhahn zu tauschen. Würde 15€ kosten..... Kann mir evtl. jemand die Teilenummer sagen oder nen Tipp wo man das beziehen kann? Danke!


    Für andere Vorschläge bin ich empfänglich...


    Viele Grüße

    JOE

  • Ganz oben rechts auf unserer Webseite ist ein Link "My Bikeshop", das ist (neben Knobi) unser Forumsadmin und seines Zeichens Hondahändler in Altenkirchen, da bekommst Du die benötigten Teile.

  • Den Bezinhahnreparatursatz findest du im Shop der im Forum verlinkt ist. Zusätzlich zum Erwerb des Reparatursatzes unterstützt du so auch das Forum da der Shop-Besitzer den Unterhalt des Forums größtenteils bezahlt.


    Wenn schon Kühlflüssigkeit unter dem Vergaser war würde ich auf jeden Fall die Schläuche zu den Zylindern prüfen, bestenfalls sogar tauschen. Schau dir aber auch die Elbogenstücke an den Zylinderköpfen genau an und tausche die Dichtung darunter mit aus.


    Der Thermostat ist eigentlich sehr robust, saubere ihn wenn stark verschmutzt, mehr würde ich da nicht machen. Sobald du das Gehäuse aber öffnest ist auch dort die Dichtung fällig.


    (Fast) Alle Ersatzteile findest du im Forumsshop. Ich schaue immer auf dieser Seite für die Teilenummer, das erleichtert die Suche danach im Shop.


    An die Wasserpumpe kommst du nur, wenn du den Keilriemen abnimmst und die Pumpe ausbaust. Da finde ich, ist es den Aufwand nicht wert da auch hier dann die Dichtung fällig würde. Ich würde nur bei kalten Motor und offener Füllerkappe prüfen ob die Pumpe das Wasser pumpt.


    Nicht vergessen die Vergaser zu synchronisieren wenn du wieder alles zusammen hast.


    Edit: Habe zu langsam getippt, Olli/Lippstadt war schneller mit dem Link zum Shop. Bei mir ist aber dafür gleich an den Reparatursatz verlinkt-%-

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Hallo Zusammen!


    Danke für die Tipps - bin einige Schritte weiter. EllbogenStücke ausgebaut, Thermostatgehäuse auseinander und den Kopf der Wasserpumpe ab - alles in Zitronensäure gelegt, neue Dichtungen dazwischen und neue Schläuche und wieder zusammen. Den überholten Vergaser noch drauf und mal geschaut was sie macht... Läuft prima und ist dicht. Na gut, beim Spülen des Kreislaufs sollte man erst vorsichtig testen ob die Verbindung zwischen Überlaufbehälter und Thermostatgehäuse nicht trotz 2 maligen Spülens sich wieder zugesetzt hat. Ansonsten verabschiedet sich der Verschluss des Ausgleichsbehäters mit einem sehr lauten Knall wenn man mit dem Kompressor Druck aufs System gibt.... ;-)

    Auf jeden Fall konnte ich jetzt das Öl heiss ablassen und werde mich nächstes Wochenende an den Zahnriemen machen....

    Frage zum Ventile einstellen: Hab mal nachgelesen wie man das macht und hab auch den Vorbesitzer gefragt. Der meinte sie hätte Hydros und er hat da nie Ventile eingestellt.... Wie sind die Erfahrungswerte? Muss man die Ventile alle 24tkm einstellen bzw. oder ist das eher eine Kontrolle? Bei meinen Africa Twins verstellen sich die Ventile gefühlt nicht mehr ab 60tkm.... Werde auf jeden Fall mal nachmessen und bis dahin hoffen.

    Achja, Lenkkopflager erwartet mich auch noch - es ist noch das erste verbaut....


    Bis nächste Woche mit Updates...

    Viele Grüße

    JOE

  • Die ST1100 hat keine Hydro- sondern Tassenstößel. Ventile sollten also zumindest kontrolliert und bei Bedarf auch eingestellt werden.

  • ....das ist mir durchaus klar. ;-) Wollte damit ausdrücken dass es der Vorbesitzer nicht wusste und die Ventile noch nie eingestellt und kontrolliert wurden.

    Meine Frage ist: Was könnte mich erwarten und wie sind die Erfahrungswerte? Ist es üblich die Ventile einstellen zu müssen oder ist das eher ne Vorsichtsmaßnahme?

  • OK, das habe ich Deinem Post so nicht entnehmen können.

    Ein "Ja, muss man machen" oder "Nein, kann man sich sparen" ist hier zu pauschal. Kommt auf die Werte an, die Du beim Ventilspiel messen ermittelst.

    Bekanntlich wird das Ventilspiel bei Tassenstößeln eher kleiner, und das kann gefährlich werden.

    Wenn jetzt alle Werte voll im grünen Bereich sind und Du bei der darauf folgenden Kontrolle - weitere 24.000 km später - wieder die gleichen Werte ermittelst - dann könnte man darüber nachdenken, die Intervalle für das Messen des Ventilspiels auszudehnen. Vermutlich gibt es aber auch einige Schrauber hier, die das weniger locker sehen.

  • Bei meiner Pan mussten bei 48,72 und 96000 km Ventile eingestellt werden,


    wenn ich es richtig im Kopf habe, dann wird der Ölspalt für die Nockenwellenschmierung über das Anzugsdrehmoment der Schrauben eingestellt.

    Da macht ein guter Drehmomentschlüssel Sinn ;-)