Bremskolben vorne rechts hängt

  • Vigi, danke. Das hab ich schon vor 2 Jahren gemacht. Ja, es kommt ein bisschen Öl und ja, die Bremse löst. Dazu reichts aber, wenn ich den Sattel anfasse, dazu brauch ich das Ventil nicht zu öffnen. Und? Was weiß ich jetzt? ;-)

  • Lass uns erstmal den HBZ ausschließen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Dazu reichts aber, wenn ich den Sattel anfasse, dazu brauch ich das Ventil nicht zu öffnen.

    In diesem Satz steckt für mich eine Antwort drinnen, wenn es reicht den Sattel zu berühren, bewegen, schwimmt er nicht richtig.

  • Erich, danke für Deinen Input. Aber glaub mir: Wenn es sooo einfach wäre, dann wäre es längst erledigt.

  • Erich, ich bin wirklich dankbar fürs Mitdenken. Aber so einfach ist es wirklich nicht - ein nicht gleitender Sattel ist leicht zu erkennen.

  • Moin,


    Schon mal einen anderen Handbremshebel mit direkter anderer Leitung, ohne irgendwelcher Verteiler, Ventile oder ABS dazwischen, auf einen Bremssattel probiert, nur so eine Idee, mfg Stefan

  • Ja, das wäre ne Idee. Ist aber nicht so einfach wegen der vielen Anschlüsse vorne ....


    Ich teste erst nochmal das was Manfred geschrieben hatte um den Hauptbremszylinder (der schon zweimal überholt wurde) definitiv auszuschließen. Im Moment geht mir im Kopf rum, welche Bauteile auf dem Weg nach unten noch verstopft sein könnten. Leitungen sind ja neu ... aber da gibts noch einen Verteiler, oder?

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das ich zb. Kupferfett oder Molykote Fett für die Gleitbolzen nicht mehr verwende, dafür nehme ich schon länger plastilube Hochbelastbarer Dauerschmierstoff für die Bremsscheibe von Ate, der Sattel gleitet besser. Die Ankerplatte des Bremsbelags schmiere ich oben und unten mit Keramik Paste ein, das der Bremsbelag leicht im Sattel beweglich ist. Ich habe festgestellt das der Sattel somit leichtgängiger ist, denn das muss er sein. Ob das jetzt an meiner 11er oder Tom Winkler seine13er ist, wir haben immer offene Bremsen. Leichtgängig ist nicht gleich Leichtgängig.