Bremskolben vorne rechts hängt

  • Der Mech aus Bopfingen meint er habe sowas schon mal gehabt, da hat er alles mögliche erfolglos getauscht(auch Modulator). Nun will er den Fehler eingrenzen und probeweise einen anderen Bremssattel testen um rauszufinden ob das Problem "vor oder im Bremssattel" ist. Er sprach auch vom Tausch der vorderen Bremsleitungen gegen Stahlflex... Ich dachte ich frag mal nach bevor ich ein Fass ohne Boden aufmachen. Danke für eure Hilfe.

    "Der Mech aus Bopfingen" ist der Andreas, stimmts? :lol: Ich bin der, bei dem er das schon mal gehabt hat. Ja, der hat wochenlang an meiner PAN rumgemacht (war ziemlich teuer) und es nicht hinbekommen. Das soll aber kein Vorwurf sein - der hat schon echt Ahnung und hat sich sehr viel Mühe gegeben. Wir haben dann irgendwann aufgegeben. Das Problem besteht bei mir immer noch und ist manchmal echt heftig. Bitte gebe mir Bescheid, wie es bei Dir weitergeht.


    Das war mein Thread dazu :


    Vordere Bremse schleift

  • @ Michael - Bei dir steht ja auch noch die Rückmeldung aus, ob es bei dir mit einem Druckabbau am Modulator funktionieren würde....


    Der aktuelle Fall ist aber anders, da es sich nur um einen von 4 Kolben handelt. Damit lässt sich das Fehlerbild sehr viel eindeutiger eingrenzen, ist also nicht wie bei Michael, dass der komplette vordere Primärkreislauf betroffen wäre.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • :idea: Nur damit sich niemand wundert:

    Die ST 1300 hat an jedem der beiden vorderen Bremssättel drei Kolben - zwei mit größerem Durchmesser außen und einen mit kleinerem Durchmesser in der Mitte.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Thomas das ist natürlich richtig - aber da im aktuellen Fall die mittleren zum Sekundärkreis gehören und da ja ausdrücklich nur ein Kolben des Primärkreises betroffen ist, kann man die beiden Sekundärkolben hier erst mal "unterschlagen"

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Der Mech hat die Kolbenringe bestellt, natürlich original Honda. Dabei stellten wir fest, dass diese Ringe bereits bereits 2 Upgrades hinter sich haben. "Da muss was gewesen sein" so der Mech.

    Und Ja Michael, es ist der Andreas. Ich sprach ihn auf Dich an und fragte nach dem Ergebnis. Konnte er nicht beantworten weil Du Dich nicht mehr gemeldet hättest.

    Aber das ihr zwei einiges experimentiert hattet wusste er noch genau.

  • Eine Änderung der Teilenummer muss nicht aufgrund technischer Änderungen erfolgen, das kann auch schlichtweg ein neuer Lieferant sein oder eine Vereinheitlichung mit anderen Modellen. Würde da nicht zuviel spekulieren.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Vor ner Woche war ich dort um mit ihm drüber zu sprechen aber die Werkstatt war zu. Schreib was bei Dir rauskommt - dann kann ich vielleicht auch aktiv werden. Danke + Grüße. Michael

  • Moin,


    ich würde aufgrund meiner langjährigen Erfahrung beim vorliegenden Problem auch ein Augenmerk auf die Bremsschläuche legen. Die quellen im Alter gerne von innen und hier könnte bereits ein Anflug dieses Mangels vorliegen, was sich im Lauf der Zeit, wenn man nichts macht, verstärken wird. Der Prozess beginnt langsam und ist demzufolge nicht sofort zu bemerken....

    Wenn es noch die ersten Leitungen sind, haben sie ihr Alter, ob man es glauben will oder nicht. Ein Tausch gegen Stahlflex ist sicherlich kein Fehler und würde vermutlich kein hinausgeworfenes Geld bedeuten, egal, ob dadurch der Fehler behoben werden kann.


    Im übrigen wäre bei diesem Klemmkolben, der sich durch einen leichten Klaps auf den Po wieder löst, ein Drehen desselben in seinem Zylinder vorzunehmen, um sicherzustellen, dass es sich vielleicht nicht nur um ein Verkanten handelt. Wir reden her von nicht messbaren Minimillimetern....


    Gruß Peter