Bremskolben vorne rechts hängt

  • Hallo,

    nachdem Manfred bei mir ziemlich sicher einen defekten Sekundärbremszylinder diagnostiziert hat (über den sich der Druck zur Hinterbremse nicht abbaut), wollte ich diesen nochmal überholen lassen. Im amerikanischen Forum sagen die Leute aber: "Das klappt nicht - kauf Dir lieber nen kompletten neuen". Hmm. Was meint ihr dazu? Würde ich schon machen - die Reparatur ging ja schon mal schief ...

    Könnte mir jemand sagen, welche Bestellnummer das wäre? Pan 1300 Bj. 2002

    Ich habe im Ersatzteilkatalog geschaut - kanns aber nicht sicher erkennen. Ist es der 06454-MCS-G03 ?

    Viele Grüße, Michael

  • Hallo,

    wer bin ich denn, dass ich Fachleuten nicht glauben würde .... Das ganze Teil wird gewechselt. Nächsten Donnerstag in Bopfingen. Übrigens - ich bin im Gespräch mit "Igofar" aus dem amerikanischen Forum, der auch pensioniert ist und wie Manfred den "elder Statesman" gibt ;-) Die Pan 1300 wurde in den USA viel als Behördenmotorrad eingesetzt (Polizei, Beerdigungen, Begleitfahrzeug, ...) und er hat unter anderem solche Flotten betreut. Und er kann ein Lied davon singen, wie problematisch der Sekundärbremszylinder ist. Und wie wenig Aussicht auf Erfolg ein Reparaturversuch hat. Wie Manfred sagt er: "wechsel das ganze Ding".

    Was mit meiner Vorderbremse geschieht, das wird sich danach zeigen. Bei mir ist das "nicht-Öffnen" vorne ja nicht so ausgeprägt wie bei Ernst. Ernst, was unternimmst Du?

    Viele Grüße und vielen Dank an alle!

    Michael

  • Lass dir bitte den ausgebauten Sekundärzylinder mitgeben. Wenn du magst kannst du ihn mir dann auch zusenden, vielleicht finde ich ja den Defekt nach zerlegen und kann ihn fotografisch dokumentieren


    Sollte das dann nicht der finale Fehler gewesen sein... dann hast du live erfahren was Fachleute nicht können..... :-)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred,


    ja, ich schick ihn Dir. Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass der Sekundärzylinder zumindest eines meiner Probleme darstellt - als Du vorne am Sekundärzylinder aufgemacht hast und dann das Hinterrad sofort frei war - das war ja eindeutig. Sonst würde ich mich mit den 280€ fürs Ersatzteil schon schwer tun ....


    Dass das nicht der "finale Fehler" war - davon gehe ich aus. Denn der "finale Fehler" bedeutet: Der letzte Fehler mit diesem Motorrad ;-)


    Herzliche Grüße, Michael

  • Ah - ich hatte schon befürchtet, dass der Link nicht bei jedem funktioniert. Aber egal - es gibt in diesem Forum gewaltige Mengen an Infos über die Bremsenprobleme bei der ST1300 - und "Igofar" ist einer, der da mit am tiefsten in der Thematik steckt.


    Die ST 1300 wurde wohl richtig oft verkauft in den USA - bei uns hat ja BMW ein Monopol bei Behördenfahrzeugen .... :(

  • Es scheinen aber in der Masse die üblichen Fehler zu sein.... falsches Entlüften, ewig keine Flüssigkeiten gewechselt, falsche Zuordnung von E-Teilen, Korrosion an der Kolbenstange, Spiel des Sekundärzylinders wegen gesetzter Federn, versulzte PCV Ventile..... ich habe zumindest auf den durchgeblätterten 20 Seiten des Forums nichts über das Niederdruckventil gefunden..... (so wie sich ja auch das WHB ausschweigt)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo,

    gerade eben wurde der komplette Sekundärbremszylinder gewechselt. Er sieht äußerlich ein bisschen anders aus als der alte - er hat ja bei Honda auch ne neue Nummer bekommen. Er hat aber gepasst (nicht so wie die neueren Bremssättel, die ja nicht gepasst haben). Den alten schicke ich an Dich, Manfred - vielleicht hast Du ja mal Lust reinzuschaue. Darfst ihn auch gerne aufsägen - ich brauch ihn nicht mehr ;-)

    Mein Blockieren der Hinterbremse ist weg - das war also auf jeden Fall ein Problem. Mein "nicht perfektes Öffnen der Vorderbremse" ist ja laut Manfred noch im tolerierbaren Bereich - das behalte ich mal im Auge.

    Nochmals Danke an alle.

    Grüße, Michael

  • Hallo Manfred,


    es ist per Hermes auf den Weg an Dich :lol: Und wegen meinem blockierenden Hinterrad: Ich bin völlig sicher, dass das jetzt weg ist, denn ich konnte es zuvor ohne jegliche Probleme provozieren (durch heftiges Bremsen/Eintauchen vorne). Das war nicht nur manchmal sondern IMMER wenn ich vorne + hinten heftig gebremst habe. Und jetzt lässt sich das nicht mehr auslösen. Auch der Test in Deiner Garage war ja eindeutig. Und: Kauf Dir doch mal ne Hebebühne ;-)


    Grüße, Michael