Bremskolben vorne rechts hängt

  • Ich schau gleich mal im Internet - hat jemand einen Tipp?

    Ich hab meine von ProBrake. Preis-Leistung war gut. Für die 13er sollte es da auch was geben.

  • Hallo Manfred,


    von der Fehlerbeschreibung würde man ja als erstes auf den Bremskolben tippen, da es nur einen von dreien betrifft!


    Ich hatte ein schwergängiges Vorderrad nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit. Ob dies nur von einem Bremskolben kam, kann ich nicht mehr sagen. Aber das schon genannte Proportionalventil hat hier keinen unerheblichen Einfluss gehabt. Erst nach mehrmaligen Entlüften und ein

    Verbrauch von ca. 3 Liter Bremsflüssigkeit waren die Luftblasen raus und es funktionierte wieder einwandfrei.


    Vielleicht kann dir jemand im Nachbar Forum st-owners.com weiterhelfen. Dort gibt es eine reichhaltiges Spektrum an Lektüre zu dem Thema Bremsen.


    Viel Erfolg,

    Hansano

  • Vielen Dank an alle für die Links!


    Jetzt bin ich platt: Es gibt 2 verschiedene "Spiegler Bremsentechnik" - einmal "Fabian Spiegler" und einmal Spiegler Bremstechnik GmbH in Breisach.

    Mit letzteren habe ich gerade telefoniert - war sehr informativ. Aber sie haben keinen vorgefertigten Set und der Preis für die Anfertigung wäre wegen der vielen Leitungen sehr hoch (> 600 €). Auch die Verteiler müssten neu weil die Leitungen dort verpresst sind.


    "Fabian Spiegler" hat einen vorgefertigten Satz - und der kostet etwas über 300.- € - also viel günstiger. Hat den jemand verbaut?


    LG, Michael

  • Solange ein TÜV-Gutachten oder besser noch eine ABE beiliegt, kannst du jeden europäischen Satz nehmen. Es gibt da keinen nennenswerte Unterschiede

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Meine Frage: "Hat den jemand verbaut?" bezog sich vor allem darauf, wie gut der Satz "passt". Und ob auch alle Teile (z.B. alle Verteiler - sind wohl ziemlich viele!) dabei sind.


    Ich habe noch eine Frage: Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die Leitungen aufgequollen sind, dann müsste das eigentlich bei ALLEN 1300ern aus 2002 so sein die noch die Originalleitungen drin haben. Denn das wäre es ja ein Problem, das zwangsläufig (durch die zeitliche Einwirkung) auftritt.


    Also, wenn jemand eine 2002-er mit den Originalleitungen hat, dann wäre ich dankbar, wenn er den Test (im Stand mehrmals kräftig vorne bremsen und schauen, wie gut danach das Vorderrad löst) durchführen würde. Das wäre sehr hilfreich, zu erfahren, ob alle das Problem haben.


    Der Umbau aller Leitungen ist wesentlich aufwändiger + teurer als ich es gedacht hatte - ich denke nochmal drüber nach ob ich das wirklich angehen soll.


    Grüße, Michael

  • ... Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die Leitungen aufgequollen sind, dann müsste das eigentlich bei ALLEN 1300ern aus 2002 so sein die noch die Originalleitungen drin haben.

    Michael ich bin ja noch in anderen Foren unterwegs u.a. auch Varadero-Forum. Da geht die Modellhistorie bis zu 1999 zurück. Bisher ist da kein einziger Fall aufgetaucht. Und auch bei alten Schätzchen der späten 70iger ist das unbekannt. Ich würde diesen Fehler zu 99,999% ausschließen - aber der Teufel ist manchmal auch ein Eichhörnchen.


    Aus der Entfernung ist es natürlich nahezu unmöglich über den Fehler zu spekulieren. Aber wenn es nur einen Bremssattel betrifft oder gar nur einen Kolben würde ich definitiv den Fehler im Bremssattel oder dessen Befestigung suchen. Ich kenne Fälle bei denen der Gleitbolzen des Schwimmsattels minimal verbogen war und zu solchen Probleme geführt hat. (War an einem Hinterrad-Bremssattel)


    Um MIchael zu helfen... geht mal bremsen. (Klappt auch im Stand)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • @ Ernst und Michael


    Gab es bei euch vielleicht mal ein Bremsscheibenschloss- Erlebnis?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Nein, ein Bremsscheibenschloss hatte ich noch nie. Denn ich habe vor 40 Jahren mal jemanden vor dem McDonalds in Konstanz gesehen der damit losgefahren ist ... den Anblick hab ich nie vergessen.