Bremskolben vorne rechts hängt

  • Hallo Holm,


    du hast recht, passiert bei Honda nicht, bekam ich auch schonmal auf einen dementsprechenden Beitrag zu hören. Aber egal, ich muss feststellen dass dieses Forum gut ist und man hier sachlich seine Beiträge hinzufügen kann.


    Danke dafür, an Alle....


    Wie geht es nun weiter? Als ich vorhin einmal alles nochmal gelesen habe, kam mir zwischendurch der Gedanke, ob das Rad eventuell nicht ganz rund ist? Dadurch Unwucht, allerdings bei Handbetrieb müsste das schon ordentlich sein, wenn es auf die Bremse übertragen wird.....


    Nur ein Vorschlag, meine Ideen gehen mir aus, wobei ich immer noch auf die Leitungen tippe....


    Gruß Peter

  • Unterstellen wir mal zugequollene Leitungen.... ich betätige die Handbremse, Druck über den HBZ ist groß genug um den Verschluss zu überwinden. Die zähe, mit höherer Handkraft verbundene Betätigung fällt nicht auf.... man hat sich ja daran gewöhnt.


    Da die Leitung aber natürlich nicht vollständig verschlossen ist, sondern durch die Gummifetzen auch die Bremsflüssigkeit langsam, vielleicht auch sehr langsam zurückfließen kann, baut sich der Druck nach der Zeit X wieder ab.


    Da Zitat: "die Rückstellkraft der Gummidichtungen der Bremskolben im Sattel. Ist meines erachtens so minimal, da die Dichtung auf der Lauffläche auch verschoben wird um die Zustellung des Kolbens zu ermöglichen" nicht mehr ausreicht um die Bremsflüssigkeit zurückzufördern muss jetzt Zitat "Beim lösen der Bremse wird der Druck wieder abgebaut und über das "natürliche Pendeln" der Bremsscheibe werden die Beläge und damit die Kolben des Bremssattels wieder zurückgedrückt. " die Bremsscheibe mit Schlag den Belag wieder lösen.


    Wenn dem so ist, lässt sich das ja bei einer Probefahrt ganz einfach feststellen. (Wobei mich das jetzt schon wundern würde, dass dabei nur 1 Kolben von zweien betroffen sein kann. Dass die "dumme" Gummileitung so selektiv denken kann......


    Handbremse im Stand mehrfach hart betätigen...Bremsflüssigkeit kann jetzt nicht mehr zurückfließen.... und ein paar Meter ohne Vorderradbremse fahren... Belag ist wieder frei...


    Hat der dort tätige Mechaniker bestimmt nicht gemacht.... :mrgreen: (einfach ignorieren, dass der Mechaniker einen leicht mit der Hand eindrückbaren Kolben festgestellt hat...)


    Ich hab bestimmt nicht immer recht (siehe Goldwing) aber das mit einer zugequollenen Bremsleitung ist angesichts der Umstände (nur ein Kolben, der mit der Hand leicht zurückgedrückt werden kann) ist für mich zu 99,999% ausgeschlossen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ein "Schlossproblem" gab es nicht. Hatte anfangs eins drauf habs aber bald bleiben lassen(bevor was passiert).

    Michael, wenn ich unseren Mech richtig verstanden habe, sollen bei Dir nur die "vorderen" Bremsleitungen gegen Stahlflex ersetzt werden. Die waren nicht soooo teuer, er hat das schon gemacht(aber ich glaub nicht bei der Pan)

  • aber das mit einer zugequollenen Bremsleitung ist angesichts der Umstände (nur ein Kolben, der mit der Hand leicht zurückgedrückt werden kann) ist für mich zu 99,999% ausgeschlossen.


    Da hat der Manfred zu 100% recht, ich benutze zur Reinigung der Nuten im Bremssattel immer Werkzeug vom Zahnarzt, nur ein sauberer Bremssattel leistet seine Aufgaben zu 100%

  • aber das mit einer zugequollenen Bremsleitung ist angesichts der Umstände (nur ein Kolben, der mit der Hand leicht zurückgedrückt werden kann) ist für mich zu 99,999% ausgeschlossen.

    Hängt das nicht nur davon ab, welche Leitung zugequollen ist? Korrigiert mich wenn ich es falsch verstanden habe, ich hatte gedacht, die Bremsen rechts+links hätten mehrere eigene Bremsleitungen.

  • :idea: Mir kam so eine Idee – aber ich habe es kognitiv nicht vermocht, zu durchdenken oder zu durchschauen, ob sie für die Fehlereingrenzung hilfreich wäre. =kratz= Das muss also jemand fähiges beurteilen.



    Ernst, die beiden äußeren Kolben im betroffenen Bremssattel sind doch gleich groß. Wenn man nun die jeweilige Position der beiden Kolben tauschen und dann die Funktion prüfen würde. Wenn dann die Fehlfunktion auf die andere Position gewechselt hat, …


    Oder noch besser wäre es, wenn der Fehler dann nicht mehr auftreten würde - warum auch immer. :cool:


    Wie angedeutet: Ich vermag gerade nicht einzuschätzen, ob sich der Aufwand lohnen würde.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hängt das nicht nur davon ab, welche Leitung zugequollen ist? Korrigiert mich wenn ich es falsch verstanden habe, ich hatte gedacht, die Bremsen rechts+links hätten mehrere eigene Bremsleitungen.

    Das ist richtig, aber eine zugequollene Bremsleitung zu einem Sattel mit negativen Auswirkungen auf nur einen der verbauten drei Bremskolben ist das, was alle Fachleute samt mir (kein Fachleut :lol: ) anzweifeln.

  • Handbremse im Stand mehrfach hart betätigen...Bremsflüssigkeit kann jetzt nicht mehr zurückfließen.... und ein paar Meter ohne Vorderradbremse fahren... Belag ist wieder frei...


    Hat der dort tätige Mechaniker bestimmt nicht gemacht.... :mrgreen:

    Die Bremse löst nicht durch "nur Stehenlassen und Abwarten". Aber sie löst auch durch Fahren.

  • Hängt das nicht nur davon ab, welche Leitung zugequollen ist? Korrigiert mich wenn ich es falsch verstanden habe, ich hatte gedacht, die Bremsen rechts+links hätten mehrere eigene Bremsleitungen.

    die beiden äußeren Kolben hängen jeweils an einer Leitung

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ernst, die beiden äußeren Kolben im betroffenen Bremssattel sind doch gleich groß. Wenn man nun die jeweilige Position der beiden Kolben tauschen und dann die Funktion prüfen würde. Wenn dann die Fehlfunktion auf die andere Position gewechselt hat, …

    Da wir davon ausgehen, dass Ernst das gleiche Problem hat wie ich (auch wenn es bei mir beide Seiten betrifft), nehm ich auch hier Stellung. Die Kolben wurden bei mir mehrfach aus- und eingebaut und überholt. Die sinds nicht - wirklich nicht.

  • Die Bremse löst nicht durch "nur Stehenlassen und Abwarten". Aber sie löst auch durch Fahren.

    Michael, bei dir ist es aber nicht nur ein Kolben der hängt soweit ich das in Erinnerung habe; da waren doch beide Bremssättel betroffen oder?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ja, bei mir sind beide Seiten betroffen. Bei Ernst und mir wurden aber die gleichen Dinge (alle Reparatursätze verbaut die es gibt) gemacht. Bei mir glaub ich sogar noch mehr als bei Ernst, ich hab ja sogar neue Bremsscheiben und nen anderen ABS Modulator bekommen. Und der Mech sagt laut und deutlich: "Das ist das gleiche bei euch beiden!" Ob genau die gleichen Kolben vorne nicht lösen find ich dabei nicht soooo wichtig - dass sie erst nach einem Schlag auf den Sattel lösen weist auf die gleiche Ursache hin.


    Ich will nochmal betonen: Der Mech ist ein ganz alter Hase und hat echt Ahnung. Es liegt also ganz sicher nicht an irgendeinem Fehler bei der Überholung von Bremssattel oder Hauptbremszylinder.