Bremskolben vorne rechts hängt

  • Ich wollte nur noch mal drauf aufmerksam machen... das Problem von Michael betraf beide Bremssättel und ist in diesem Thread eigentlich nur am Rande mitbehandelt worden. (Eine Lösung bekommen wir zum gegebenen Zeitpunkt noch präsentiert, sprich obs wirklich die Bremsleitung war)


    Das Problem von Ernst (MES) betrifft nur 1 Bremskolben..... und ist derzeitig noch offen. Ernst und dessen Mechaniker können natürlich ebenfalls den "Knettest" machen. Wenn die Bremse danach lösen sollte, ist zumindest die Diagnose "nur 1 Bremskolben" betroffen falsch.


    womopedda

    Peter die betroffene Leitung kann ja nur eine gemeinsame Leitung beider Bremssättel sein. Also HBZ - Druckmodulator - Verteiler

    Vom Verteiler zu den Bremssätteln fällt aus, da beide Sättel betroffen sind

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wenn mir annehmen, dass wir den Fehler gefunden haben (und so sieht es im Moment aus):


    Es mag zwar sein, dass es vor allem eine bestimmte Stelle in den Leitungen ist, die unter Thrombose leidet. Da die Leitungen aber alle gleich alt sind, vermute ich, dass es an mehreren Stellen ein Problem gibt oder zumindest, dass sich in den nächsten Jahren weitere Engstellen ergeben würden. Ich glaube daher, dass es sinnvoll ist, den kompletten Satz Stahlflex zu verbauen (vielleicht mit Ausnahme von hinten - mal sehen wie gut man da rankommt). Wenn das passiert ist, dann gebe ich Rückmeldung.


    Die Vermutung, dass es sich bei Ernst + mir um verschiedene Probleme handelt teile ich nicht. Denn die Symptome sind zu ähnlich und wir haben den gleichen Mech. Der sagt: "Es ist das gleiche."

  • Wenn es das gleiche ist, dann ist die hier bisher genannte Diagnose bei der PAN von Ernst aber falsch....


    Und klar, wenn du Bremsleitungen tauscht, dann alle - es ging nur um den potentiell schadensverursachenden Bereich. Und nur wenn du dort beim kneten ein Lösen der Bremse festgestellt hast ist es auch die Bremsleitung.


    Bei dir gehen ja beide Sättel fest.... hast du ein lösen der Bremse zwischen einem RBZ und dem Verteiler festgestellt, dann ist es nicht die Bremsleitung (da die andere Seite noch zu sein müsste) - oder die Diagnose bei deiner Maschine ist falsch gewesen...


    Also knete gerne nochmal zwischen Verteiler Kotflügel - ABS Modulator und HBZ.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • So, der komplette Satz Stahlflex-Bremsleitungen ist da. Preis: 330.- Euro. Das ist nicht wenig aber trotzdem vergleichsweise günstig. Bilder anbei - im Gegensatz zu den Honda-Verteilern sind die mitgelieferten verschraubt. Das ist natürlich viel besser.


    Ich melde mich wieder wenn sie eingebaut sind.


    Grüße, Michael

  • Dann viel spaß beim Puzzle und vergiss nicht die Anschlüsse passend auszurichten (ohne Verdrehung in der Leitung)

    Erstbefüllung würde ich von unten mit einer Spritze machen und dann herkömmlich entlüften.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich machs nicht selber - meine Garage ist zu kalt. Sondern wieder in Bopfingen. Das mit dem "von unten befüllen" gebe ich weiter - das scheint mir bei den vielen Leitungen sinnvoll zu sein, damit man danach nicht stundenlang entlüften muss. Merci!

  • in einem Fall, in dem die Können leichtgängig sind und immer wieder blockieren ... Mit Verzögerung... Und ein ABS vorhanden ist... ABS entlüften. Je nach Hersteller geht das per Diagnosegerät oder manuellem Ansteuern des Pumpenmotors nebst Solenoiden.


    Das hat mich mal bei einem Auto gehunzt, alles probiert, Bremszange war neu, HBZ war auch schon neu, welche Male entlüftet - nichts hat funktioniert.


    Diagnosegerät gekauft, ABS entlüften angewählt, den Anweisungen am Display gefolgt (Bremse treten, ABS läuft, Pedal geht nach unten - Pumpe hört auf, wieder betätigen usw. bis das Pedal nimmer runter geht)


    Seitdem funktioniert alles bestens...

  • Korrekt - gibt auch keine technische Notwendigkeit beim Nissin-ABS

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo?


    Noch einer da?


    Gibt es schon ein Ergebnis? Wir hatten es doch schon warm und es dürfte doch inzwischen repariert sein.....


    Frohes Neues Jahr und alles Gute,


    der Pedda