Bremskolben vorne rechts hängt

  • :-) Sooo genau wollte ich es gar nicht wissen (aber trotzdem danke!). Wenn ichs richtig verstehe: Eine müde Feder könnte also schon die Ursache sein für einen schlechten Druckabbau, oder?

  • Eine müde Rückstellfeder im HBZ könnte die Ursache für einen verzögerten Druckabbau sein, solange sie aber am Ende die Ruhelage erreicht (Primärmanschette öffnet die Ausgleichsbohrung wieder) wird der Druck abgebaut.


    Im HBZ könnte die Ursache nur in der Position des Kolbens liegen:


    Feder ist zu kurz, Ruhelage des Kolbens wird nicht erreicht

    Bremshebel hat kein Schnüffelspiel

    Falsche Innereien (Kolben)

    Gegendruck im Vorratsbehälter, Druck vom Arbeitsraum kann nicht über die Ausgleichsbohrung Richtung Vorratsraum abgebaut werden (Belüftung Dichtungsmembran)

    Verschmutzungen im HBZ die verhindern die Ruhelage zu erreichen

    Ausgleichsbohrung zumindest zeitweise verstopft

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Mein Mech hat mich gerade angerufen - und er war ziemlich verzweifelt. Er hat mit einem erfahrenen Kollegen zum dritten Mal die Bremse oben (Hauptbremszylinder) aufgemacht und penibel überprüft. Und alles ist wie vorher .... Zweimal hat er ja schon in den Bremssätteln alle Dichtungen und Ringe ersetzt - interessanterweise gibt es von den konischen Ringen die für die Kolben-Rückstellung verantwortlich sind, 3 verschiedene Versionen - also 3 verschiedene Bestellnummern ....


    Seiner Meinung nach liegt es nicht an mangelhaftem Druckabbau (was ich eigentlich gedacht habe). Woran es noch liegen kann weiß er aber nicht. Tatsache ist, dass die Bremssättel vorne nicht richtig freigeben. Wir haben jetzt festgestellt, dass Honda ab 2006 neue Bremssättel verbaut hat. Warum? Das weiß nur irgendein Japaner und der sagts nicht ;-)


    Was ich jetzt tun will: Ich möchte gerne zwei neue (gebrauchte) Bremssättel der neueren Version (ab 2006) einbauen. Und meine große Hoffnung an euch ist: Hat die jemand übrig, die ich ihm abkaufen kann? Das wäre super!


    Suchanzeige im Forum:


    Suche beide Bremssättel STX1300 vorne ab Baujahr 2006


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Michael

  • Die Bremssättel wurden tatsächlich verändert. Ich denke das hatte mit der Vereinheitlichung mit anderen Modellen zu tun.

    Gleichzeitig wurde auch der Geberring für den ABS Sensor verändert. Die Ringe der alten Serien sehen aus wie Zahnräder. Die Neuen sind gestanzte Bleche und bei denen zeigt der Sensor seitlich auf den Sensorring.
    Das Bild zeigt die neue Ausführung


    DED26215-E7C4-46D8-AB1D-584A5660FE66.jpeg

  • https://www.ebay.com/p/751504574

    https://www.ebay.com/p/5014913778?thm=1000


    Nur mal zur Nachfrage:

    Wenn die Bremsleitung oben am HBZ geöffnet wird, wird das Rad unten am RBZ nicht frei?

    Hallo Manfred,


    die ganze Fehlersuche hat immer darunter gelitten, dass es immer so ein: "mal da - mal nicht da" - Fehler war. Genau das was Du da fragst, habe ich vorhin den Mech am Telefon gefragt, denn nach meiner Erinnerung hat das damals die Bremse geöffnet. Er hat gesagt: "Nein, nur wenn ich direkt an den Sattel klopfe geht sie auf". Dabei hatte ich ja sogar den Effekt, dass das Wackeln an den Bremsleitungen schon was verändert hat .... Wir haben auch ziemlich lange diskutiert darüber, wie sehr die Kolben unten aufgehen wenn man die Bremse loslässt. Er sagt: "Sie gehen auf - aber nicht genug". "Und sie sind sehr leichtgängig - man kann sie mit dem Finger leicht reindrücken ...." Das alles ist inzwischen dermaßen mysteriös ....

    Und er hat auch gesagt: "Ich habe noch nie ein Motorrad nicht hinbekommen - das ist das erste!" Nützt mir allerdings nicht wirklich viel ....;-)

    Allerdings kann ich mir es nicht leisten, so weiter zu fahren nachdem mir ja neulich beim Fahren die Bremse festging. Sowas geht gar nicht.

    Der Wechsel beider Bremssättel ist ne radikale Lösung - aber jetzt gehts nicht mehr anders - alles andere wurde schon mehrfach versucht.


    Ich möchte mich sehr bedanken bei Dir und bei allen anderen, die mitgesucht haben - ich melde mich wieder.


    MES - Du hast Deine nicht mehr - habe ich das richtig in Erinnerung?


    Viele Grüße! Michael

  • Vielen Dank - ich werde auf jeden Fall die neueren nehmen. Wer weiß wozu et jut is ...

    Die PAN von MES war ja auch eine von 2002...

  • Hallo Zusammen,

    hab nicht alles in diesem Zusammenhang gelesen.

    Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem.
    Bremse mehrfach kontrolliert, Dichtungen erneuert usw. das volle Programm!

    In einer Werkstatt gehabt usw.

    Meine Lösung (Kurz vor der Verzweiflung) waren nicht die Bremskolben sondern der Mist der in den Gummiführungen der Gleitstite waren. Bremern ging und es entstand eine leichte „Sogwirkung“ die die Klötze an die Scheibe drückten

    Nach leichten klopfen lösten sich diese.

    Passt aber nicht zu dem Erscheinen beim Lösen der Entlüfung das es dann funktioniert.
    Versuch macht klug.


    Aber ich kenne die Verzweiflung wenn es absolut nicht klappen will.

  • Wenn ich schon geimpft wäre, würde ich mal eine berufliche Reise unternehmen......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.