Bremskolben vorne rechts hängt

  • Ja, gerne. Am Wochenende soll es schön werden. Ich schreibe Dir ne PN (wenn ich das hinkriege :()

  • Nachdem ich mit Ernst (MES) am Wochenende eine Tour gefahren habe (Ernst, danke nochmal!) und danach einiges besprochen habe, bin ich auf die Idee gekommen, mal ins amerikanische Forum zu schauen. Und prompt: Die Bremsen sind dort ein ganz großes Thema.


    Ich habe ein PDF dazu in die Filebase gestellt. Was für mich völlig neu ist, das ist, dass sich nicht nur die Bremssättel sondern auch (!) die Bremsbacken und die drinliegenden Metallfedern geändert haben! Es gibt also 2 unterschiedliche Bremsbeläge für unterschiedliche Baujahre und es gibt bei den älteren PANs wohl auch die Gefahr, dass man die Beläge bzw. die Metallfedern falsch einbaut. Ich schau mir das nochmal genauer an - habs im Moment nur überflogen.


    Das ist eine Richtung, die ich noch gar nie verfolgt hatte - ich kann nur jedem empfehlen, dieses PDF mal zu lesen.


    pan-european-forum.de/filebase/index.php?file/59/


    Viele Grüße, Michael

  • Dass es veschiedene Versionen gibt, wird allerdings nicht immer unterschieden. Im Internet werden Bremsbeläge für alle Baujahre verkauft. Interessant scheint mir die Möglichkeit, bei den älteren PANs die Metallfeder falschrum einzubauen ...

  • Michael, jetzt haben wir an die unmöglichsten Gründe gedacht, nur nicht dass es an den Bremsbeläge an sich liegen könnte:evil:

    Hab mit dem Andreas wegen der Gabel gesprochen. Der windet sich wie ein Fisch, jetzt will er bei Honda wegen Kulanz des Simmerings nachfragen denn einen Einbaufehler schließt er aus. Die Spuren an der Gabel kommen von ihm, er hat sie mit einem 1000er Papier "poliert".

    Was die Bremsen anbetrifft ist er mit seinem Latein am Ende. Eine Bremsbacken bei Honda bestellen wollte er nicht, er bliebe auf den Kosten sitzen...
    Kann das sein, dass ein weltweiter Konzern nicht in der Lage ist ein solches, offensichtlich vermehrt auftretende Problem nicht in den Griff bekommt? Unglaublich.

  • Tja - dann sind einige Angebote im Internet wohl falsch ...


    Das mit dem möglichen Falscheinbau der Bleche muss ich mir noch näher anschauen. Und in dem PDF ist ja noch mehr beschrieben - habs noch nicht alles gelesen.

  • Hallo,


    ich habe meine PAN zurück aus Bopfingen mit einem gewechselten rechten Bremssattel. Und gerade eben die Testfahrt nach Schwäbisch Hall gemacht. Die Bremse vorne ging mir im Ort dermaßen fest wie eine Bremse nur fest gehen kann. Ok - ich weiß ja was ich tun muss: Gegen die Bremszangen treten ... :(

    Dann konnte ich immerhin wieder heimfahren (ohne Benutzung der Vorderbremse).

    Ich poste inzwischen auch im amerikanischen Forum und da sind sie beim Thema "festgehende Bremsen" sehr aktiv. Allerdings eher bei den hinteren, die wohl oft festgehen weil der Sekundärbremszylinder links vorne an der Gabel typischerweise verrottet. Aber es gibt noch ne Menge anderer Sachen die schief gehen können - ich druck mir alles aus und schau es mir genauer an. Selber machen kann ich an der Bremse leider sehr wenig weil ich keine Pumpe zum Entlüften habe. Und auch nicht wirklich ne Werkstatt - nur ne Garage. Und ne PAN-Bremse entlüften ist ja leider nicht sooo einfach :-)


    Ich würde lieber irgendwo hinfahren und einen Tag "opfern" bei jemandem, der systematisch vorgeht bei der Fehlersuche.


    Vielleicht fahr ich zum Klaus Sattler in Zuffenhausen. Oder hat jemand eine Idee, wer sich mit mir auf systematische Fehlersuche machen kann? Wenns geht, dann bitte in Süddeutschland ;-) Das wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir jemanden empfehlen könntet, der mit dem Problem fertig werden würde.


    So wie es jetzt ist, kann ich jedenfalls nicht mehr fahren .


    Viele Grüße, Michael

  • ... und nachdem ich neulich mit MES unterwegs war muss ich sagen: "Ernst, eigentlich solltest auch Du nicht mehr viel fahren mit Deiner PAN" Bei der ist es zwar nicht so schlimm wie bei meiner - aber auch bei der ist es nicht in Ordnung.

  • Yep. Hast Recht. Da gibt's noch Verschlimmerungspotential.bei mir ist es von der rechten Seite auf die Linke gewechselt. Da kann es doch nicht mehr am Sattel liegen, das Problem muss weiter oben sein. Allerdings hast Du praktisch alles gewechselt, bei mir wurde es nur überprüft. Zum Mäusemelken.