Bremskolben vorne rechts hängt

  • Zum Druckmodulator vorderer Bremskreis


    Bei 1:19:15 wird der Weg vom Eingang über einen Steuerkolben zum Ausgang gezeigt


    Bei 1:08:08 wird der Steuerkolben gezeigt. Der besitzt ein Feinsieb (blaues Teil) das natürlich auch verstopft sein könnte (würde aber beide Richtungen beeinflussen also Bremsaufbau nicht möglich und Bremsabbau nicht möglich. Da die Drücke Betätigung und lösen aber unterschiedlich sind mit unterschiedlichen Auswirkungen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo,


    ja, die Bremsleitungen vorne wurden alle ausgetauscht gegen Stahlflex. Das habe ich allerdings nicht selbst gemacht, sondern die Honda-Werkstatt. Dabei wurden auch die vielen Verteiler ersetzt, denn soweit ich mich erinnere, sind die Originalteile nicht verschraubt und damit nicht weiterverwendbar wenn man die Leitungen wechselt.

    Die Frage : "wie verläuft denn die Stahlflex vom ABS Druckmodulator zu den beiden RBZ?" verstehe ich nicht. Es ist leider nicht offen zugänglich sonst würde ich Fotos davon machen. Der Wechsel auf Stahlflex hat an dem Verhalten der Bremse jedenfalls nichts geändert - sie benimmt sich genau wie davor.


    Ich habe gerade nochmal mit meiner Honda-Werkstatt gesprochen - der Meister ist bereit, weitere Teile zu ersetzen, aber mit einer systematischen Fehlersuche hat das nichts zu tun. Eine wirklich systematische Fehlersuche hat bisher auch nicht stattgefunden. Und ich habe den Eindruck, ich brauche einen Fachmann, der sich mit mir auf systematische Fehlersuche macht. Ich selbst fühle mich damit überfordert - ich habe weder ne Werkstatt noch das Werkzeug, das zu tun. Zum Beispiel würde mir es schon schwer fallen, die Luft aus diesem System zu kriegen ...Bei ner einfachen Bremsanlage kein Problem - bei der PAN ... nee


    Kennt jemand einen Fachmann, den ich mal besuchen kann dafür?


    Manfred, ich weiß, dass Du keine Werkstatt hast - aber könntest Du nicht mal draufschauen?


    Viele Grüße, Michael

  • Das ausgebaute ABS-Modul liegt noch bei meinem Honda-Händler - das könnte man mal zerlegen. Der Wechsel des Moduls hatte nichts geändert. Das neu eingebaute war jedoch gebraucht ....

  • Manfred, ich weiß, dass Du keine Werkstatt hast - aber könntest Du nicht mal draufschauen?


    Viele Grüße, Michael

    Wenn es Zeit hat!


    Ich bin derzeitig vorsichtig mit dem Thema Corona, da ich im Herbst für 3 Monate unterwegs sein will. Meine erste Impfung habe ich, die zweite kommt am 15.06.

    Sobald ich diese habe bin ich wieder kontaktfreudig und reisebereit.....


    Also wenn es Zeit hat......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Weil Adi so schön radiert hat.....


    HBZ Druckablassen hat keine Veränderung erbracht

    Bremsleitungen sind neu

    ABS Modulator wurde gegen gebrauchtes Teil ausgetauscht

    RBZ wurden mehrfach gereinigt und Dichtungen getauscht


    Kolben haben in der Mitte Spiel (bitte aktuell bestätigen)

    An beiden Sätteln haben die Kolben außen kein Spiel (bitte bestätigen)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe.


    Manfred - alles was Du schreibst stimmt. Ich bestätige. Nur dass ich grad auf dem Schlauch stehe : Was sind die RBZ?

  • ... und das mit Corona versteh ich natürlich. Ich hatte meine erste Impfung vor 2 Wochen - die 2. weiß ich noch nicht - bei Astrazenica warten sie da zur Zeit 3 Monate. Mal sehen. Ja, es hat Zeit. Ende Juli wollen wir nach Norwegen, vorher fahr ich halt meine alte Four :-)

  • RBZ = Radbremszylinder



    Ok also beide Bremssattel fest.....



    Dann ziehst du dir mal deine Motorradhandschuhe an.... :-)

    Bremse betätigen bis die Bremse wieder zu ist

    Dann gibst du mit dem Handballen (deswegen die Handschuhe) einen zärtlichen aber bestimmten Schlag auf jeden Bremssattel (seitlich von außen in Richtung Felge)

    Macht da die Bremse schon wieder auf?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Michael


    Dann würde ich mir mal den 16.06. im Kalender vormerken. Den Rest machen wir dann noch aus (das darauf folgende Wochenende gehört schon meiner Frau wegen Geburtstags-Vorbereitung)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ah - Radbremszylinder. = Bremskolben, oder? Ja, wurden mehrfach überholt beim Honda-Dealer.

    Ja, die Bremse macht auf wenn man nach innen auf die Sättel klopft/schlägt.

    16.06. ist eingetragen - vielen Dank!

  • Ich habe da eine Vermutung die mir früher in der Praxis schon mal vorgekommen ist.....


    001.JPG



    Das ist jetzt nur mal der rechte Bremssattel.


    Farblich habe ich da (3x rot und 3 x grün) die Teile des Schwimmrahmens (caliper bracket) eingezeichnet, die für die Beweglichkeit zuständig sind

    Die Dichtungen der Bremskolben (caliper piston) habt ihr ja schon mehrfach ausgetauscht, deswegen schließe ich Kolben und Dichtung als Fehler aus.


    Aber wenn ich das vorgeschriebene Siliconfett zu reichlich verwende und die Bohrung im Schwimmrahmen recht gut gefüllt ist (oben im Bild wo der schwarze Pfeil ist) entsteht da möglicherweise eine hydraulische Blockierung die einen Druckausgleich in der oberen Halterung erschwert oder unmöglich macht. Der Bolzen am Bremssatel (linkes grünes Feld) hat extra eine Abflachung um zu verhindern dass es zu einem hydraulischen Verschluss kommt. Fülle ich zuviel Fett ein, kann die hydraulische Abflachung nicht mehr funktionieren.


    In der unteren roten Aufhängung ist das weniger kritisch da hier durch den größeren Gummi mehr Volumenausgleich möglich ist


    Was da jetzt passieren kann....


    Du gibst mit dem Handbremshebel Druck auf das System

    Die drei Bremskolben werden nach außen in Richtung Bremsscheibe gedrückt

    Sobald der Belag die Scheibe berührt wird jetzt der ganze Sattel nach außen gedrückt (in der gängigen Führung des Schwimmrahmens) und zieht den inneren Belag ebenfalls an die Scheibe.


    Ist die Führung hydraulisch nicht mehr gängig kann es passieren dass der Bremsssattel verkantet und die Rückstellkraft der Dichtungen nicht mehr ausreicht um die Bremse freizugeben.


    Dein Handballenschlag beseitig diese Blockade.....



    Wenn du es dir zutraust den Bremssattel zu demontieren und den Schwimmrahmen mal aus den Führungen herauszuziehen könnte man die Fettmenge (Siliconfett) mal reduzieren. Es genügt wenn die beiden Führungsbolzen mit Fett benetzt sind


    Die Bremshydraulik bleibt dabei völlig geschlossen - es geht also nur um die Führung im Schwimmrahmen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.