Zulassungszahlen

  • Ich habe mir an einem trüben und regnerischen Herbsttag mal die Mühe gemacht und die Zulassungszahlen der ST 1100 und der ST 1300 herausgesucht.

    Für diejenigen, die es auch eigentlich nur mal so wissen wollten, wie viele unsere Schätzchen, Stand 01.01.2020, beim KBA als zugelassen bzw. vorübergehend stillgelegt gemeldet sind:


    ST 1100 (Typ 296 und 329):

    insgesamt 2.371


    ST 1300 (Typ 399, 400 und AAX):

    insgesamt 2.179


    Ich hoffe, ich habe keine Typen-Bezeichnungen vergessen ...


    Es sind also noch zahlreiche Pan‘s vertreten 👍👍👍👍

  • Das sind die Schlüsselnummern der Typenbezeichnungen.
    Stehen unter Punkt 2.2 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bzw. dem alten Fahrzeugschein.
    Damit arbeitet u.a. das KBA und so manch Versicherung.
    Die eigentliche Typenbezeichnung steht weiter unten unter Punkt 4.2.

    Bei der ST 1300 ist es SC 51, bei der 1100er ist es SC 26.

  • Kommt mir jetzt irgendwie ziemlich hoch vor, bei er St1300. Mit der 11er könnte passen.

    Warum:
    Ich hatte vom KBA mal die Statistik aus 2016 verlinkt. Das ganze hier.

    Darin waren 2016 von der St1300 gerade mal 546 St. eingetragen. Allerdings finde ich dort auch nur den Typenschlüssel AAX. Die anderen tauchen in der Statistik dort nicht auf.


    Gruß

    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Beim Typenschlüssel AAX stehen die ST 1300 und 1300 A,

    Unter Typenschlüssel 399 und 400 steht SC 51.

    Dazu muss man unter der Statistik nach „Bestand nach Herstellern und Typen -FZ 6-„ schauen.
    Dann findet man es auf die drei Typen verteilt...