Endlich satt Speicher

  • Getreu der Weisheit.


    Von Hubraum und Speicher kann man nie genug haben:mrgreen:

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Werner, dafür gibt es mehrere Gründe.

    Die drei wichtigsten:

    - Ich bin ein riesiger Film- und Musikfan und ich höre leidenschaftlich gerne Hörbücher. NUR: von Einlegen von CDs, DVDs oder BluRays halte ich nicht viel. Also liegen all meine Filme, meine Musik, meine Hörbücher auf dem Server.

    - Ausser Motorradfahren fotografiere ich in meiner Freizeit auch gerne ab und zu mal was. Dabei mache ich besonders gerne Panoramen oder HDR-Bilder. Die sind nicht klein...

    - Ich habe einige Jahre lang recht intensiv Forschung betrieben und insgesamt gut 200 wissenschaftliche Publikationen mitverfasst. Das ganze passierte zum allergrössten Teil in Heimarbeit und auch diese Daten lagern alle hier.


    Dann heisst 100 TB natürlich nicht 100 TB voll belegter Nutzdatenspeicher.

    Die 100 TB sind auf 2 Server aufgeteilt.

    Der Arbeitsserver hat gut 60 TB im RAID 50 (Schutz gegen Plattenausfall und zur Belieferung des 10 GbE-Heimnetzes). Das sind dann 42 TB nutzbarer Speicher, wovon ca. 1/3 noch frei ist.

    Der Backupserver hat gut 30 TB, um die komprimierten Backups des Arbeitsservers aufzunehmen.

    Und damit es keinen Aufschrei gibt: Der Backupserver selbst wird dann noch extern auf Band gesichert, welche ausser Haus gelagert werden.


    Gruss

    Christoph

  • Äh, jou, ich schließe mich der Meinung von Olli an-%-

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Aber Gegend ist schön, das sage ich, obwohl ich die Tschechen nicht besonders mag...

    kommt auf die Tschechen an,- hatte auch schon unschöne Begnungen,

    aber wenn sie dich sympathisch finden, können sie deutsch, und mir ging das Herz auf, wenn ich die Sprache von Oma u. Opa (stichwort Schwejk) hörte.

    Aber auch ohne Deutsch habe ich sympathisches erlebt, als die alte Frau im ex-Haus mütterlicherseits herauskam und mich einlud... einen Fremder in Moppedkluft fotografierend vor dem Haus! Respekt!

    Zur Gegend: bezaubernd, aber auch unheimlich, als ich mich verfuhr und auf eine (gute) LS geriet, feldwegbreit, aber links und rechts dunkle Teiche... übrigens zum cruisen ist das übersichtliche, kurvige Nordösterreich super!


    Sorry, GoldpanKollege, habe dein fred missbraucht...

    Gruß an alle, gute Zeit in der unschönen Zeit, bleibt gesund und fit!

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)