• So, nun ist die Saison gelaufen.

    Meine T32 haben mich drei Mal vor einem Feindkontakt bewahrt. Ich kann nur positives von diesen Reifen berichten. Jetzt haben die 5000km drauf und halten bestimmt noch 2000 ohne Konflikt mit der Rennleitung.

    Grüße an alle!

  • T32 vorletzten Montag aufgezogen und seit dem rund 1700 km abgespult. Was soll ich sagen: ggü dem Dunlop RS 3 eine nicht beschreibbare Steiergung. Ich glaube ich hatte einen Montagsdunlop.

    Der T32 macht keinen shimmy, er läuft nicht jeder Rille nach und hat für meine Verhältnissse mehr als ausreichend Grip.

  • Na dann bin ich mal gespannt,


    meine 1100`er hat heute den T32 bekommen und wurde zur Hauptuntersuchung bei der Dekra vorgestellt.

    Auf die Frage, ob denn nun was eingetragen werden muss, haben die nur verständnislos mit dem Kopf geschüttelt.

    Der T32 incl. Herstellerfreigabe reichte für die Hauptuntersuchung völlig aus.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Na dann bin ich mal gespannt,

    EG oder KBA Zulassung?

    Reifenbindung in den Papieren?


    Wenn KBA Zulassung und Reifenbindung vorhanden ist, solltest du künftig um Schwerpunktkontrollen Motorrad einen Bogen machen, da nicht zugelassene Bereifung.

    Wenn du keine Reifenbindung in den Papieren hast ist alles gut

    Wenn du eine EG-Zulassung hast ist auch alles in Ordnung

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Keine EG-Zulassung aber Reifenbindung laut Betriebsanweisung vorhanden. Darauf wurde extra hingewiesen,

    aber die 3 anwesenden Prüfer waren sich einig, dass keine Eintragung erforderlich ist,


    Muss ich mir jetzt echt einen anderen Sachverständigen suchen, der bereit ist die Reifen einzutragen ?

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Muss ich mir jetzt echt einen anderen Sachverständigen suchen, der bereit ist die Reifen einzutragen ?

    Andere Prüfer wirst du nicht brauchen - aber du kannst natürlich den Prüfern behilflich sein, den aktuellen Stand der Gesetzgebung zu kennen

    https://www.bmvi.de/SharedDocs…bination-kraftraeder.html


    Wenn jetzt die Prüfer noch in der Lage sind (woran ich nicht zweifle) deine ST als Fall "2" einzuordnen, ist auch die Abnahme des Reifen kein Problem mehr und die "Service-Information" des Reifenherstellers als Arbeitsgrundlage zu verwenden

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich bin ja zu den Fachmännern gegangen, weil ich auf diesem Gebiet keiner bin.


    "Die Betriebserlaubnis des Kraftrads erlischt gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO, sofern kein Nachweis über die Zulässigkeit der Änderung gemäß § 19 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 StVZO vorliegt"


    Ich soll die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers immer mit mir führen.


    Achso, laut meinem Honda Händler ist auch keine Eintragung erforderlich, dort prüft auch die Dekra.

    Wenn ich Zeit habe, fahre ich mal zum TÜV.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Ich soll die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers immer mit mir führen.

    Diese Aussage ist definitiv falsch und macht bei einer sachkundigen Polizeikontrolle Problem, da wie du richtig geschrieben hast die BE des Motorrades erloschen ist. (Sind unter Freunden 50€ wenn du Pech hast, bleibt dein Motorrad stehen, da es möglicherweise nicht mehr verkehrssicher ist, abschleppen) Es gibt auch keine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" mehr, da dieses Gentleman-Agreement aufgekündigt wurde wenn die Reifen nach 2019 produziert wurden. Auch dein FHH ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand, drück ihm den Link in die Hand damit er künftig seine Kunden besser berät.

    Siehe übrigens auch die Seite 2 der Bridgestone Unterlagen und das Teilegutachten Seite 3 - "Unverzüglich..."

    "Eine Begutachtung nach §19 (2) ist erforderlich..... http://freigaben.motorrad-daten.de/Bridgestone/30348.pdf


    Da dir mit Übergabe der Unterlagen, bewusst ist oder sein müsste dass eine Änderungsabnahme unverzüglich zu erfolgen hat, könnte bei Vorlage der Papiere ein Kontrollorgan sogar "Vorsatz" unterstellen und bei der Verfolgung der Ordnungswidrigkeit etwas "strenger" vorgehen.


    Händler und Prüforganisation lesen wohl nicht durch was sie zu tun haben....



    Weil das Thema hier ja mal für die 1300er entstanden ist - die 13er hat eine EG-Zulassung und benötigt weder TÜV Abnahme noch irgendeinen Papierkrieg. Die letzten Einträge betreffen nur die 11er mit Reifenbindung die auch den T32 montieren wollten.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Da dir mit Übergabe der Unterlagen

    Diese Unterlagen sehe ich heute zum ersten mal, gibt es die auch für die ABS-Version ? Ich habe nur die Freigabe, die hier im Forum gepostet wurde.

    Vom Reifenhändler gabs nur die Rechnung.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Du hast eine KBA Zulassung?

    Im Feld 22 der Zulassungsbescheinigung steht nur der allgemeine Hinweis Reifenbindung gem. Bedienungsanleitung beachten?

    Es stehen keine konkreten Hersteller oder Profile in den Papieren?

    Es bleiben die Original Reifengrößen montiert?

    Das Fahrwerk ist technisch unverändert (also keine anderen Stoßdämpfer usw.)?


    Wenn du zu allem "Ja" sagen kannst --> dann ist die bisher genannte Abnahmeverpflichtung hinfällig (da du nicht wirklich eine Reifenbindung hast, die müsste in den Fahrzeugpapieren konkretisiert sein und nicht mit allgemeinen Floskeln umschrieben sein)


    Dann genügt tatsächlich dieses aktuelle Dokument und das Mitführen des selben --> http://freigaben.motorrad-daten.de/Bridgestone/30347.pdf


    Sorry, wenn es wegen falscher Annahmen meinerseits zu Irritationen gekommen ist

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke für den freundlichen Austausch,


    ich kann zu allen Punkten "Ja" sagen GOO


    Das nächste mal werde ich im Vorfeld mehr Informationen zu meiner Pan geben, aber ich dachte es wäre für alle gleich.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus