Fahrwerk ST 1100

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte noch einmal eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem vom 18.9. "- Fahrwerk / Fahrverhalten gewöhnungsbedürftig (Dämpfer/Reifen???)" geben.

    Ausgangslage:

    Die Pan (ST1100) wurde ab 130km/h (ohne Gepäck und ohne Topcase) sehr unruhig, ab 160km/h hatte ich wirklich Angst. Ich hatte kein Lenkerschlagen und doch lief sie unter mir ständig, kräftig hin und her so als ob ich andauernd auf einer Teerraupe hoch- und runterfahre. Das begann manchmal ohne Vorwarnung, manchmal nach kurzem Seitenwindimpuls und hörte erst unter 100km/h wieder auf.

    Reifendruck vorn 2,5, hinten 2,9Bar ( etwas höher oder tiefer brachte keine Verbesserung), Lenkkopf- und Schwingenlager, Telegabel sind o.k.

    Habe dann mal ohne Koffer getestet, da lief sie besser, bis ca. 160km/h ohne zu kippeln. Höher leider wie gehabt...

    Lösung:

    Wer hätte es gedacht: Handbuch gelesen... ;-) Ich bin mit 75kg einfach zu leicht...

    Habe mein hinteres Federbein von Stellung 5 auf Stellung 1 umgestellt und jetzt läuft sie mit Koffern ohne zu kippeln oder wackeln auch mit 200km/h gerade aus.

    Was ebenfalls deutlich besser geworden ist, ist die Seitenwindanfälligkeit.

    Ich kann mir das nur so erklären: Da sich bei falscher Einstellung des Federbeins der Nachlauf verringert, wird sie deshalb so kippelig. Ich hätte allerdings nie gedacht, das sich das derart deutlich bemerkbar machen würde.


    Da ich eh kein Schräglagenfanatiker bin, werd ich mit aufsitzenden Fußrasten (wie Sangalaki) kein Problem bekommen....


    Tja, wie heist es so schön: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil..."

    Manchmal sollte...

    man einfach nicht viel nachdenken.

    Wenn es sich richtig anfühlt, dann ist es wahrscheinlich auch so.

  • Aber Du soltest mal ein neues Thema im Technik Bereich aufmachen.

    Und nicht im Mitgliederbereich irgenwo hintendranhängen.


    und zum geschildereten Problem........................eventl. ist das Federbein nach ~20 Jahren, einfach hinüber und gehört gewechselt/erneuert.

  • mit der Stellung eins bis 5 stellst du die Federvorspannung ein. Den Negativfederweg soll da etwa 40 mm betragen!

    Sonst kann dein Fahrwerk nicht arbeiten...