Pan European, Goldwing 1800 (SC68), Goldwing 1800 (SC79)

  • Genauso habe ich ja den Col du Chaussy beschrieben: Gesamt-Strassenbreite bei ~ 2,5m

    Musst es nur lesen.😉

    Hach Korsika... da möchte ich wieder mal hin.🤩

    So wie Anno 2016, 8 Tage Sardinien und 2 Tage Korsika.

    Und die GoldWing kommt überall hin, wo die PAN auch hin kommt. Ausser die Bodenfreiheit bei Bachbett-Durchfahrten lässt es nicht zu oder wenns so schmal wird und die Spiegel beidseitig anstehen.

    Genau, Vic.

    gehe mal nach Google Maps, suche nach Zuani, Frankreich und mache an beliebiger Stelle einen Streetview.
    Dort tobe ich mich gerne aus, allerdings blümchenpflückermäßg, weil mit 50 km/h bist du echt schnell.

    Und richtig, wo die Pan hinkommt, kommt die Wing auch hin.

  • Mit Blick auf handlicher, leichter (da die 1300er ja immer schwerer wird) und dazu noch gute Sozia und Tourentauglichkeit. Na ja, ich glaube dann muß man den Honda-Weg verlassen, oder bei bewährtem bleiben und nur einen Minuspunkt in Kauf nehmen.

  • Hallo Gerhard,


    ich bin nach 14 Jahren STX in diesem Jahr zur neuen Goldwing gewechselt. Gewicht war dabei für mich ein Thema, da ich mit 1,72 nicht sehr groß bin. Die GW mit DCT wiegt ca. 60 kg mehr als die Pan. Das Mehrgewicht fällt aber nicht auf, weil der Schwerpunkt tiefer liegt und der Lenker breiter ist, wie die anderen oben schon geschrieben haben. Zusammengefasst:


    • Im Fahrbetrieb ist alles so leicht wie auch schon bei der Pan.
    • Rangieren geht eher einfacher, weil der Schwerpunkt niedriger ist.
    • Zusätzlich ist die Sitzhöhe niedriger, so dass man mit den Füßen satter auf der Straße steht.
    • Schieben vor und zurück ist durch die Motorunterstützung bei der DCT ein Kinderspiel. Das ist ein echter Vorteil gegenüber der Pan.

    Ich habe also den Wechsel nicht bereut und glaube, mit dem Gewicht des Mopeds auch noch in einigen Jahren gut zurecht zu kommen.


    Gruß Ralf

  • moin


    Die Frage ist vlt,wieviel Hubraum willst du haben..denn damit entscheidet sich das Gewicht fast von selbst..ich persönlich würde mir nichts mehr unter einem Liter holen.. schon garnicht wenn viel Soziusbetrieb angesagt wäre.

    Halte es für Quälerei für Mensch und Maschine..

    Grosse Motoren bedeuten nicht gleich, man sei Raser.

    Ich brauche nur die Gewissheit das Leistungsschutzrecht vorhanden ist, wenn nötig.

    Mit Leistung meine ich nicht die PS..da hat heutzutage fast jeder 600er mehr als ne GW

  • Mit Blick auf handlicher, leichter (da die 1300er ja immer schwerer wird) und dazu noch gute Sozia und Tourentauglichkeit. Na ja, ich glaube dann muß man den Honda-Weg verlassen, oder bei bewährtem bleiben und nur einen Minuspunkt in Kauf nehmen.

    Den Honda-Weg werde ich definitiv nicht verlassen, da ich diese zu den zuverlässigsten Motorrädern zähle in Gegensatz zu BMW. In den 14 Jahren die ich meine St1300 habe hatte ich keinerlei "Ausfälle". Mein Bekannter fährt nun seit 2006 die dritte BMW RT.

  • Am kommenden Dienstag werde ich einen Vorführer zur Probe fahren, SC 79 mit DCT und Airbag. Den Airbag werde ich jedoch nicht testen.-%-


    Mal sehen was dann meine Sozia dazu sagt.????

  • Am kommenden Dienstag werde ich einen Vorführer zur Probe fahren, SC 79 mit DCT und Airbag. Den Airbag werde ich jedoch nicht testen.-%-


    Mal sehen was dann meine Sozia dazu sagt.????

    Das wird Löcher in die Portokasse reissen,deine Frau wird nicht mehr runter wolllen. Obwohl auf der Vorgängerin ist der Soziusschemel noch opulenter,

  • Hllo Gerhard.


    Gute Wahl mit SC79 und DCT, ich hatte 20.000 vergnügliche und zufriedene Km damit. Wie oben schon beschrieben, wenn sie mal rollt merkt man von dem Gewicht bei normalen Tourenfahrten eigentlich nicht mehr viel und zum rangieren gibt es Unterstützung für vorwärts und rückwärts, man braucht eigentlich nur noch zum Tanken oder Kaffeetrinken absteigen :mrgreen:

    Lass es auf den ersten Kilometern erstmal ruhig angehen, fahre in ECON los und deine Sozia wird zufrieden sein, denn wenn sie keine Schaltrucke mehr spürt und der Sitzkomfort auch noch stimmt steht einem Kauf nichts mehr im Weg.

    Viel Spaß bei der Probefahrt.

  • ES HAT NICHT SOLLEN SEIN!! T


    Der Traum einer Goldwing 1800 ist geplatzt wie eine Seifenblase.


    500 KM insgesamt umsonst gefahren.


    Der Grund, warum ich mich nicht für eine Goldwing 1800 entschieden habe war für Euch vielleicht ein Gimmig, für mich jedoch ausschlaggebend.


    Ein Motorrad, das mit allem Drum und Dran ausgerüstet ist und zur einem funktionierenden Navigationsgerät ein Smartphon des Besitzers benötigt ist für mich undiskutabel.


    Vielleicht war die info des Händlers nicht korrekt aber das war der Grund warum ich nach 15 Minuten das Geschäft verlassen habe.

  • .. ähm, so ganz komme ich jetzt nicht mit. Smartphone ist doch je längst Standard, wie kann das so ausschlaggebend für Kauf und Nchtkauf sein, zumal alles zu passen scheint :shock:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Das nenne ich konsequentes Handeln :!: :-res


    Wenn ich mir vergegenwärtige,


    1. wie wenig es an einem motorisierten Zweirad braucht, um damit einen Heidenspaß zu erleben, …


    und


    2. zum Teil über jahrzehnte antrainierte und perfektionierte Fähigkeiten und Fertigkeiten durch fragwürdige Errungenschaften der Moderne degenerieren … (Stichwort: Anti-Schlupf-Regelung im Rennsport :!: :?:)



    Gerhard, so wie ich Dich kenne traue ich Dir immer noch zu, Deine ST 1300 auch mit Gertrud gemeinsam sicher zu pilotieren.


    Und für solo hast Du ja sowieso noch Dein Spaßmobil. Dessen Gebrauch hält Dich fit.



    Für das ersparte Geld kannst Du reichlich Treibstoff verheizen und viele km lang ungetrübten Spaß haben.



    Also: So what :?:


    Wir sehen uns.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.