Pan European, Goldwing 1800 (SC68), Goldwing 1800 (SC79)

  • Stimmt Adi, hab ich nicht aufgepasst. Ist ja auch nicht so wild, man muss solche Vergleiche sowieso immer mit der entsprechenden Ausstattung der einzelnen Motorräder sehen, um einiger sinnvolle Vergleiche anzustellen. Seis drum, eine GoldWing ist und bleibt ein dickes Ding GOO

  • Wer seine Pan mag und nie den Fehler einer Probefahrt mit ner GL 1800 gemacht hat, kann ja auch 500.000 km drauf fahren und glücklich bleiben.


    Das ist, wie wenn man noch nie "Lifechanging Sex" erlebt hat :mrgreen:

    .. tssss :mrgreen:. Ich bin die im FrühjahrsLockdown sehr ausgiebig probegefahren, bei meinem Freundlichen war gähnende Leere und 2 Schätzchen standen vollgetankt in der Frühlingssonne .. der Einladung konnte ich nicht widerstehen. Was soll ich sagen, war/ist nicht alles Gold, was glänzt (bezieht sich auf die neue GL ;-))

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Tja Wolle, an der neuen GoldWing scheiden sich die Geister wie man so schön sagt.

    Bei den Modellreihen SC47 / 68 muss man eigentlich nur mit der schieren Masse des Motorrads klarkommen. Wer das akzeptiert erwirbt ein klasse Tourenmotorrad, auf dem man sich einfach nur wohlfühlt.

    Bei der neuen Baureihe SC79 geht es schon mit dem Motorgeräusch los. Ein ganz anderes Klangempfinden im Gegensatz zu den vorhergehenden Modellen, was schon mal viele abschreckt, wenn man denn mal den alten Motor gehört und gefühlt hat weis was ich meine, denn beim fahren bemerkt man von dem, ausser viel Drehmoment in allen Lagen, eigentlich nicht viel.

    Beim neuen Modell ist das alles ein wenig anders, wie soll ich sagen, es ist ein "moderneres" spontaneres fahren, ich sag nur Fahrstufe "Sport" :mrgreen:. Wer sich auf die neue GoldWing draufsetzt und nicht sofort sagt: ah ja, genau die isses, wird mit dem neuen Modell vermutlich nicht warm werden. Ist ja auch nicht schlimm, jedem das seine.


    Also ist der Funke nicht so recht übergesprungen. Darf man fragen Wolle wo es etwas geklemmt hat?

  • Hi Wolfram,

    du hast es aufgeführt, die ist (mir) viel zu laut, macht auf Dauer keinen Spaß. Handling/fahren ist ok, man wird schnell warm mit ihr. Nach `ner halben Kennlernstunde gings auf der Hausstrecke schräger in die Kurven, man, bei vergleichsweise kleinem Winkel schrabbeln schon die Rasten; da hätte ich mit der Pan noch viel Luft, und bei mir sind die Mutternköpfe immer schnell abgerubbelt. Ich hatte eine DCT, hat sich ab und zu "verschluckt", d.h. kein Gangwechsel (wurde schon vorgewarnt, dass das passieren kann, passierte dann auch). Schritttempo (z.B. Stadt/Ampel) war unangenehm, viel zu "senibel", aber lässt sich sicher irgendwie einstellen .. . 80% des Mäusekinos brauche ich nicht zwingend, das trifft aber mehr oder weniger auf alle neuen Maschinen zu (die neue AT ist ja auch nicht anders, nur die Automatik bzw. DCT ist viel besser, spürbar besser). Windschutz war auch nicht so dolle, müsste unbedingt das größere Windschild ran. Na ja, und das ganze Paket hat seinen Preis, da sollte schon sehr vieles stimmen. Nee, dann wahrscheinlich doch lieber nochmal ne schöne "abgestandene" Pan, gibt ja noch das eine oder andere Schätzchen, das seit Jahren trocken und dunkel unbeachtet rumsteht. Ganz wichtig, das ist meine sehr subjektive Meinung, nicht zu verallgemeinern ;-). Für viele wird das die Krönung des Motorradfahrens sein, sicher zu recht.

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Wollt ihr alle mir das jetzt vermiesen, dass ich mich für eine Goldwing entschieden hab??????


    Wollte 2006 eine BMW kaufen, anber der Verkäufer wollte damals keine vaumax in Zahlung nehmen. Also bin ich nach einem Ausrutscher (Yamaha-die Vmax war ein geiles Motorrad) wieder zu Honda gekommen und hab es bis Heute nicht bereut.

    UND noch eins. Dies ist die 3te Honda die ich OHNE vorherige Probefahrt gekauft habe.

    1. Pan European St1300

    2. NC 750 X mit Doppelkupplungsgetriebe

    2. Goldwing SC79 mit Doppelkopplungsgetriebw und "Luftballon"


    Alle Guten Dinge sind 3.

    Da ich schon mit 16 Jahren regelmäßig bei einem Hondahändler in Bruchsal fast zu Hause war und von diesem sehr viel gelernt habe hat michj dieser anscheinend mit dem Honda-Virus angesteckt.


    So und jetzt redet mir die Goldwing SC 79 aus - nützt aber NIX 0))((00))((00))((00))((0


  • Hallo Gerhard,


    du hast dir das gewünschte gekauft und wirst damit bestimmt auch klar kommen.

    Du hast für dich richtig entschieden, Kurvenlage oder Lautstärke, jedem gefällt oder missfällt etwas anderes.


    Mir hat man die Pan 1300 auch versucht auszureden, zu schwer und "hässlich" wäre sie. :roll:

    Optik, Probefahrt und Zustimmung meiner Sozia haben mich richtig entscheiden lassen.


    Allzeit gute und störungsfreie Fahrt mit deiner neuen GW GOO

  • Wollt ihr alle mir das jetzt vermiesen, dass ich mich für eine Goldwing entschieden hab??????


    Du solltest dir gar nix vermiesen lassen.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe hast Du die ganz neue Wing mit DCT.

    Dann solltest Du nur aufpassen das Du nicht das schalten verlernst weil die NC ja auch DCT hat :lol::mrgreen:

    Ansonsten hast Du alles richtig gemacht.

    Viel Spass ,.... ich beneide Dich um Deinen Fuhrpark, obwohl meiner mit drei angemeldeten Bikes auch sehr viel Spass macht und ich sehr zufrieden binGOO:mrgreen:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gerhard...die wollen dich doch bloss bisschen aufziehen..:lol:


    Ansonsten stellst dir einfach vor,es ist der pure Neid der besitzlosen..

    Ich tät mir auch gern eins zulegen,so als dritte im Honda-Harem,aber ist mir momentan noch zu teuer..0))((0

  • .. ach Gerhard/Vaumaxx, dir will doch hier keiner was vermiesen (denke auch nicht, dass du das ernst meinst). In einer "Unterhaltung" gibt es nun mal verschiedene Ansichten und Erfahrungen, ganz normal. Lege den Focus auf die Wünsche und Mitfreude, die dich begleiten, passt schon GOO:lol: .. und halte uns weiter auf dem Laufenden

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Also ich habe den Wechsel zur SC 79 bislang auch nicht bereut und freue mich regelmäßig wieder über das DCT. Ein so große Mäusekino braucht man zwar nicht, aber (wie viele Männer) bin ich ein Spielkind und freue mich, die Ankunft zuhause aus dem Headset heraus per SMS oder whatsapp ankündigen zu können... Und im Moment freue ich mich besonders über die Sitzheizung, die auch den Steiß befeuert :lol:

  • .. jetzt schon Sitzheizung :shock: .. na ja, sitzt ja eh drauf :mrgreen:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------