Pan European, Goldwing 1800 (SC68), Goldwing 1800 (SC79)

  • Die Sitzheizung auf der SC79 fand ich auch die größte Verbesserung zur SC47.

    Die heizt in Stufe 1 von 5 schon doppelt so gut wie die alte auf Höchstleistung.

    Das war mir aber keine 20k Aufpreis wert ;-)

  • .. jetzt schon Sitzheizung :shock: .. na ja, sitzt ja eh drauf :mrgreen:

    So war meine Einstellung auch immer :mrgreen:


    Als ich auf der 13ér aber die Corbin mit Sitzheizung günstig gebraucht gekauft habe musste ich die als Elektroniker auch zur Funktion bringen.

    Später im Winter im Einsatz fanden wir (+Sozia) die aber echt total geil.

    Ein warmer Arsch ist dann angenehmer als überall zu auszukühlen.

    Würde ich immer wieder nehmen für kleines Geld.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • .. ich fass es nicht, bin ich tatsächlich der Einzige, der beim Motorradfahren nie`n kalten Arsch hat :mrgreen:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • ...sagen wir mal so, es gibt andere Problemstellen, da fällt der Arsch nie auf.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • .. ich fass es nicht, bin ich tatsächlich der Einzige, der beim Motorradfahren nie`n kalten Arsch hat :mrgreen:

    Wolle, die Minderheiten tönen mit Ihren Errungenschaften, die schweigende Mehrheit fährt ohne Bobbesheizung.


    Für die AT gibt es die Bobbesheizung nur im Zubehör:shock:. Nutzt aber alles nix, solange im Winter mit Wintermopeds gefahren wird. Da gibts zum wärmen nur noch die rudimentäre Glühbirne.... :lol:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Waldschrat, hermi .. sehr beruhigend :lol:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • seit die SC47 bei uns eingezogen ist, liebäugele ich damit, die ST1100 gegen eine 1300er einzutauschen oder eine DN01 - das Teil muss ich mal probefahren, bin gespannt, wie sich das hydraulische Automatik Getriebe anfühlt.


    SC79 ist mir ein paar mal "zu"


    - wenig Goldwing

    - schach

    - laut

    - unbequem für die beste Sozia von allen

    - teuer.....

  • Um mal wieder was zu der Anfrage von Gerhard zu schreiben.

    Meine GW SC47 und und auch die SC68 hatten nicht nur eine Griff- und Sitzheizung, die beiden Modelle hatten auch noch unterhalb des Motors zwei Klappen, die man mit einem simplen Schieber über Seilzug öffnen und schließen konnte. Damit wurde warme Abluft des Motors auf die Fahrerfüße gelenkt, was ich bei kalten Temperaturen als sehr angenehm empfand. Die Beifahrerin hat diesen Luftstrom auch gemerkt und war, in Kombi mit der Sitzheizung, äusserst zufrieden :mrgreen:

    Die SC79 hat diese Klappen nicht mehr, braucht es aber auch nicht, denn die Anströmung der Füße ist eine andere, es kommt weniger Fahrtwind an die Füße wie bei den Vormodellen, merkt man bei kalten Temperaturen, kalte Füße gibt in aller Regel keine.


    Will sagen: ich nutze die vorhandenen Heizungen nach Bedarf und habe mir da auch noch nie einen Kopp gemacht deswegen. In meinem Auto mache ich auch die Sitz- und Lenkradheizung an wenn ich bei kühler Witterung losfahre, warum denn auch nicht. Mein kleines Rollerchen hat auch Griff- und Sitzheizung und die schalte ich selbstverständlich auch ein, wenn mir danach ist.

    Anbei nochmal ein Foto vom Grimselpass, da liefen die Heizungen auch auf den "höheren" Stufen und das war auch gut so... GOO


    20191003_110736 - Kopie.jpg

  • ... oder eine DN01 - das Teil muss ich mal probefahren, bin gespannt, wie sich das hydraulische Automatik Getriebe anfühlt.

    Hallo Martin.

    Eine DN-01 bin ich mal probegefahren, der hiesige HH hatte mal einen Vorführer. Ist ja die Technik einer 700er Honda Deauville, von daher sehr robust. Das Getriebe merkt man nicht viel, es gibt zwei Fahrstufen, Normal und Sport, wobei bei Sport die Drehzahl angehoben wird, merkt man beim Gasgeben, der Motor spricht spontaner an. Wobei in Kombi mit dem Kardan es sich immer ein wenig steif anfühlt, die Beschleunigung ist kontant ohne irgend welche Leistungsspitzen. Sitzposition geht in Richtung Chopper mit den Beinen nach vorne und die Füße auf Trittbrettern mit einer fetten Fußbremse rechts. Fährt sich sehr entspannt und leicht.

  • Wolle, die Minderheiten tönen mit Ihren Errungenschaften, die schweigende Mehrheit fährt ohne Bobbesheizung.

    Für die AT wird man ja auch arm für nen warmen Arsch :mrgreen:


    Wenn man aber eine Corbin für die 13ér mit Sitzheizung für unter 200,-€ bekommt sucht man keine andere Corbin Sitzbank mehr ohne Heizung.

    Dann ist man als Elektriker in der Pflicht das zu testen.

    Und schön war´s :mrgreen:GOO

    Würde ich auch für die 18ér nehmen bei dem Preis.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe