Pan European, Goldwing 1800 (SC68), Goldwing 1800 (SC79)

  • Ich hab da mal eine Frage:

    Meine Pan European St1300 wird mir nun nach 14 Jahren immer schwerer. Nun überlege ich, ob ich mir ein anderes Motorrad zulege.

    Wer kann mir mitteilen, welches Goldwing sich einfacher und leichter fahren lässt als die Pan??

    Ich weiss, dass beide Goldwings schwerer sind als die Pan, jedoch müssten diese doch durch den niedrigeren Schwerpunkt handlicher sein????


    Vielleicht kann mir einer von den Goldwingern seite Eindrücke mitteilen.

  • Ab SC47, also den 1800er Modellen, tun die sich untereinander nix. Die ganz Neue wuchtet sich leichter auf den Ständer, weil sie 50 kg weniger wiegt, als die Vorgängermodelle. Die Wing fährt sich total easy, sobald Schrittgeschwindigkeit überschritten ist, genau wie die Pan auch, eher noch einfacher, weil der Schwerpunkt noch tiefer liegt und man mehr "im Mopped" sitzt, anstatt obendrauf, wie bei der Pan.


    Rangiermanöver haben dank motorischer Rückfahrhilfe ihre Schrecken verloren, bei der Pan kriegst Du öfters dicken Backen, wenn Du unvernünftig geparkt hast. Wenn man erstmal den anfänglichen Respekt vor der Masse Motorrad verloren hat, haust du die fast genau so flott um´s Eck, wie zuvor die Pan, nur mit mehr Metallabrieb an den Rasten. Wenn die ganz flotte Gangart eh nicht dein Ding ist, spielt es keine Rolle, die GL1800 lässt sich agiler bewegen, als ihr Unwissende je zutrauen würden. Dann wäre es nur noch eine Frage des Geldes, zu wechem Modell man greifen will.


    Ich habe den Wechsel zu keinem Zeitpunkt bereut, die Dicke verlässt mich erst dann, wenn meine Gesundheit das Fahrern der Wing nicht mehr zulässt.Mach einfach mal ne Probefahrt, das sagt mehr, als tausend gut gemeinte Worte.

  • die SC68, also GL-1800 Bj 2012-2017 ist definitiv leichter zu händeln.

    Im Stand ist sie zwar schwerer, aber der tiefe Schwerpunkt erleichtert das Handling beim rangieren.

    Für mich war der Umstieg besser so.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Nach vier Wochen und 2000 km auf meiner 2001er SC47 bin ich nochmal 70 km mit meiner 2001er SC26 gefahren und hab umgehend beschlossen, dass das unhandliche und hohe Ding weg muss. Bis dahin bin ich 15 Jahre hochzufrieden ST 1100 gefahren.


    Die GL 1800 finde ich handlicher, weil der Lenker breiter, die Sitzbank niedriger und der Schwerpunkt tiefer ist.


    Ich hab sie jetzt seit 2017 und geb sie nicht mehr her. Die ideale Reisemaschine auf Asphalt !


    TOM_4393_1920.jpg


    Tommy

  • Hi

    Wie die Vorredner sagen,sobald die Füße vom Boden sind ist es ein irres Fahrgefühl mit der SC 47.

    Was mir beim Rangieren Probleme macht sind meine kurzen Beine bei 1,63cm,aber gelegt habe ich sie noch nicht.

    Fühle mich auch viel sicherer in den Kurven als vorher mit der 13er...und für die Italien-Fahrten kann ich mir nix besseres vorstellen.

  • Hallo

    Hab die 2020er Gold Wing 1800 DCT und bin sehr zufrieden.

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Hi

    Wie die Vorredner sagen,sobald die Füße vom Boden sind ist es ein irres Fahrgefühl mit der SC 47.

    Was mir beim Rangieren Probleme macht sind meine kurzen Beine bei 1,63cm,aber gelegt habe ich sie noch nicht.

    Fühle mich auch viel sicherer in den Kurven als vorher mit der 13er...und für die Italien-Fahrten kann ich mir nix besseres vorstellen.

    Und wie sieht es aus mit den Passfahrten und engen Kehren??

  • Ich hatte dieses Jahr das Vergnügen hinter einer 18er einen engen Pass hoch zu fahren (zumindest ne Zeitlang) - mein subjektives Urteil: Steht im Weg rum.......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Weiss ja nicht was du für ein Moped fährst, Manfred,aber das man die GW nicht mit einer XX oder ähnlichem vergleichen kann, sollte man schon wissen.

    Denke, jeder hat ne gewisse Vorstellung wie er sich fortbewegen will und hat dann entsprechenden Untersatz.

    Wenn die GW im weg steht, hat sie aber den Vorteil das man ausgeruht absteigen kann im Gegensatz zu einem Heizgerät,wo dem Fahrer geholfen werden muss das er nach dem Absteigen sich erstmal gerade hinstellen kann...

  • Manfred fährt ne Afrika Twin. Das lag wohl eher am Piloten, der vor Manfred fuhr, nicht am Moped. Die Wing lässt sich auch am Stelvio und ähnlichen Pässen einwandfrei und flott ums Eck zirkeln, gewiss nicht ganz so flott, wie die AT, aber der Fehler sitzt meist obenauf.

  • Mit Blickführung lässt sich auch die GL 1800 flott bewegen, wenn der Fahrer keine Ahnung hat, steht jedes Moped im Weg rum :mrgreen:


    Aber das Stilfser Joch ist alles Andere als eine Referenzstrecke :roll: