Lenker schlackert zw. 40-80 km/h

  • Hallo liebe Community

    der Lenker meiner 92er Pan schlackert freihändig zw. 40-80 km/h.

    Hat jemand Erfahrungen damit gehabt und das Problem gelöst? Danke im Voraus

  • Hannes, dein Link funzt nicht...


    Mareau, erzähl mal etwas mehr,


    macht er das schon immer? welche Reifen? Lufdruck? Topcase? Fahrwerk richtig eingestellt? Laufleistung?.....

  • Shimmy:
    Symptom: Drehschwingungen des Vorderrads um die Lenkachse zwischen etwa 60 und 100 km/h

    Auslöser:
    Anregung durch Reifen beim Ausrollen oder beim gleichmäßigen Fahren

    Ursache:
    Unwucht im Reifen --> dynamisch wuchten lassen
    Nicht zum Motorrad passender Reifentyp
    Unrunder Lauf von Reifen oder Felge
    Gabelbefestigung locker, Gabel verspannt

    Lenkkopflagervorspannung fehlerhaft

    Lenkkopflager defekt

    Abhilfemaßnahmen:
    Anderen Reifentyp verwenden
    Reifen optimal auswuchten
    Gabelschrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment in der richtigen Reihenfolge anziehen

    Gabel entspannen

    Lenkkopflager prüfen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich möchte ergänzen:

    • ungünstige Beladung mit Hecklastigkeit.
    • ausgeschlagene Führungsbuchsen in der Gabel (Undichtigkeit sichbar, nur kurze Haltbarkeit Simmerringe)
    • Dämpfung Gabel unzureichend (Öl Menge, Viskosität, Qualität, Alter)


    Also mal alles am Heck abbauen. Topcase, Koffer, Sozia. Und dann noch mal schauen.

    Wobei Lenkkopflager und Gabel leicht zu prüfen sind. Reifen mit etwas Aufwand auch.


    Generell würde ich untersuchen und tauschen von billig nach teuer.


    Viel Erfolg beim Fehler finden und beheben

    Sascha

  • Hannes, dein Link funzt nicht...

    ....

    Mein Link war nur das Ergebnis der Suche mit der Syntax "Shimmy" - etwa 200 Einträge. Manfred hat ja ausführlich geantwortet!


    Wenn ich den Link anklicke klappt es aber ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke Euch für die flotten Tips!

    Werde dem Shimmy "von günstig nach teuer nachgehen", also erstmal Reifen/Felgencheck und Wuchten, danach ggf Gabel etc. Melde mich wieder GOO

  • Ich konnte das bei mir eindeutig klären: Dunlop wars


    Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen ST 1300 / Michelin Road 5 GT

    ab #29

    .. das kann/muss ich auch bestätigen. Hatte in den letzten 2 Jahren x Sätze Dunlop drauf, durchgehend dieser beschriebene "Shimmy Effekt". Manchmal weniger, manmal ziemlich heftig. Den Effekt gibt`s mit Bridgestone nicht (egal welcher Reifen) und mit MPR 4 oder 5 auch nicht oder kaum wahrnehmbar. Dunlop ist ein sehr guter Reifen mit tollen Eigenschaften, passt aber irgendwie nicht zu (meiner) Pan.


    Hab`s letzten Monat mit neuen Dunlop unterwegs mal festgehalten ..


    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • .. danke hermi, werde das beim nächsten Wechsel ansprechen. Ist halt nur beim Dunlop, Reifen anderer Hersteller laufen wie ne eins

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • .. das kann/muss ich auch bestätigen. Hatte in den letzten 2 Jahren x Sätze Dunlop drauf, durchgehend dieser beschriebene "Shimmy Effekt". Manchmal weniger, manmal ziemlich heftig. Den Effekt gibt`s mit Bridgestone nicht (egal welcher Reifen) und mit MPR 4 oder 5 auch nicht oder kaum wahrnehmbar. Dunlop ist ein sehr guter Reifen mit tollen Eigenschaften, passt aber irgendwie nicht zu (meiner) Pan.


    Hab`s letzten Monat mit neuen Dunlop unterwegs mal festgehalten ..


    Deine Pan ST1300 ist nicht mit der St1100 zu vergleichen ! Besonders das Fahrwerksverhalten .

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"