Anhänger an ST1100 in der Schweiz

  • Alles eine Frage der Untersetzung. Traktoren haben auch nicht so viel PS... Mein 'Green Monster' hat zudem ein 5-Gang-Getriebe mit extra kurzem 1. Gang (ja, das gibts :mrgreen:): Extra für den Anhängerbetrieb. Mit voller Ladung (Zugfahrzeug mit 4 Personen und Gepäck + 350 kg gebremst angehängt) kann ich jedenfalls noch in 25% Steigung ohne rauchende Kupplung anfahren. Nicht unbedingt 10x hintereinander, aber so, dass ich wegkomme allemal. Und mein 2CV Sattelzug mit noch kürzerem 5-Gang-Getriebe hat sogar 610 kg angehängt, davon 450 kg auf der 3. Achse. Pässe fährt man dann halt "so schnell es eben geht". Meistens zwischen dem 2. und 3. Gang; ganz selten mal muss ich in den 1. zurückschalten. Es gilt die alte Faustregel "Abwärts im selben Gang wie Aufwärts. Und wenn Du Dein Fahrzeug und die Strecke gut kennst, vielleicht auch einen Gang höher." Aber das lernst Du ziemlich schnell - oder nie mehr :shock:. Falls Euch die Technik interessiert: HIER gibt's etwas mehr Info (vielleicht ein bisschen runterscrollen).


    cheeeeeeeeeeeers....

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol: