Batterieladegerät

  • Ja Manfred, dann ist das Ladesystem aber wohl auch für Li Io optimiert....

    Es werden ganz normal Standard Ladesysteme verbaut, da ja auch die normale Reglerabschaltspannung bei 14,4V liegt (Nasse Blei, GEL und AGM). Im Prinzip kann fast jedes Motorrad auf Lithium-Akku umgestellt werden. Nur bei den Ladegeräten für eine externe Ladung sollte man vorsichtig sein, da z.B. ein automatisch ablaufendes Desfulsatierungsprogramm des Ladegeräte schädlich ist.


    Bei der Auswahl des Akkus sollte man etwas Sorgfalt walten lassen. In einigen Fällen werden zu knappe Kapazitäten empföhlen Bei meiner CRF genügen z.B. 4,5 Ah anstelle der OEM 11,2 Ah AGM. Die Startfähigkeit wird aber bei dieser Kapazität nur bis -5°C "garantiert". Wenn es auch bei tieferen Temperaturen klappen soll wird mehr Kapazität benötigt (6-8Ah - 6Ah kosten aber auch schon wieder runde 165€ ). Die Batterie muss zudem irgendwo montiert sein, bei der durch die Motorwärme auch etwas Temperatur in die Lithium gebracht wird um das Laden zu ermöglichen. Ein BMS mit Balancern ist übrigens in jeder verbaut.


    Der Kälteprüfstrom der OEM Yuasa AGM liegt bei 230 A; der 4,5 Ah Lithium bei 270A und der 6Ah Lithium bei 360A


    Man sollte natürlich auch ein bisschen rechnen. OEM Yuasa hält im Schnitt 4 Jahre und kostet z.B. 51 €; eine passende Lithium kostet etwa 120 € und wird eine kalendarische Lebensdauer von 10 Jahren haben - Geld lässt sich damit also nicht sparen. Wird auch noch ein neues Ladegerät benötigt......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • nabend zuasammen


    Hab mir mal die Betriebsanleitung des Loadchamp LC 1000 + durchgelesen .

    Kann man viele Parameter selbst einstellen , was bei vielen anderen nicht zu machen ist , z.B c-tec .


    Gruß Peter

  • Passt zwar nicht 100% hier hin, aber wie erkennt man ein defektes Ladegerät.

    Habe ein Cetek Multi XS 4003 seit Jahren im Gebrauch.

    Auto, Traktor und Moppedbatterien damit geladen.

    Nun will es aber nichts mehr laden.:evil:

    Selbst bei einer neuen Autobatterie, die ich " voll laden" wollte, springt es nach einer Weile auf Störung.

    Sollte also kaputt sein! Aber sicher?


    Wer hat nun Tipp?



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Tip: Tonne auf, CETEK rein, Tonne zu...


    Wenn der IntelliLader CETEK selbst an anscheinend intakten Akkus dummes Zeug mach, ist wohl seine künstliche Intelligenz abgeraucht.

    Wer weiß schon, ob er überhaupt die vorgegebenen Ladewerte noch einhält.Und reparieren ist ja nicht, weil vollverschweißtes Gehäuse.

    Ich würde ihm nicht mehr trauen und dem oben geschriebenen Tip folgen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wie man ein defektes Ladegerät erkennt? Wenn Du mehrere verschiedene (intakte) Batterien damit ausprobiert hast und es lädt keine davon ... ;-)

  • Tach zusammen

    Bei meinem alten c-tec 3600 habe ich auch gemessen das die Spannung der 5 Jahre alten Batterien nach 1-2 Tagen schon wieder in den Keller ging .

    Habe mir jetzt beim von ManfredK empfohlenen Batteriespezialist dasLoadchamp LC 7.0 gekauft .

    Kann sagen das die Spannung jetzt gut gehalten wird .

    Hat vieleicht was mit den sieben Ladestufen zu tun . Entsulfatierung , Soft Start ,Hauptladung ,Absorption ,Batterietest, Instandsetzung ,Erhaltung .

    Ist auch eine informative Betriebsanleitung dabei .


    Gruß Peter

  • Nach meiner Kenntnis gehen auch die Ctek-Ladegeräte so vor. Meine (MX 10, MX 5 und das für Lithium-Batterien) arbeiten problemlos. Wir haben aber auch ein ca. 15 Jahre altes MX 3, das den Ladevorgang neuerdings recht früh für vollendet erklärt. Schließe ich stattdessen das MX 5 an, läd er mehrere Stunden weiter. Vielleicht misst Du mal die Ladespannung. Möglicherweise ist es tatsächlich defekt oder aber doch die Batterie.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf

    Ja, bei meinem c-tec war das auch so das es relativ schnell auf grün ging , denke mal das dieses Gerät weil auch schon älter noch keine mehrstufige Ladung hat .



    Gruß Peter

  • ich muss mich schon wundern

    Geht's ums Moppedle, wird eruiert und gebastelt oder was such immer,

    Aber hier lese ich Tipps wie GERÄT xx: ab in die Tonne! Bei mir war es nur der Mikroschalter unter der Starttaste, der getauscht werden wollte

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • O.K. Herby, jetzt musst du aber auch liefern ...

    Welche Funktion war gestört, wer hat es repariert und wie geöffnet ohne das Gehäuse zu beschädigen?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich hatte auch ein älteres 3er CTEK, der hat auch nicht mehr richtig funktioniert, habe so den Eindruck bei den vielen Info's die hier gepostet werden, dass die Jungs von CTEK ev. einen automatischen Killer eingebaut haben, so was gibt es ja auch bei Druckern etc. also warum nicht bei CTEK...

    ich werde meinen beiden neueren CTEK speziell den Lader für Lithium Batt. genauestens beobachten, wenn die wieder nach einiger Zeit den Geist aufgeben werde ich keine CTEK mehr kaufen. Ich hab noch nen alten IntelliCharger, der funktioniert immer noch.

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly