ABS Selbsttest

  • Ein Selbsttest wird bei jedem Start durchgeführt, den Erfolg zeigt die ABS Kontrollleuchte an

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Zitat aus dem Artikel:

    ABS Test ohne sich mit mutigen aber überflüssigen Bremsmanöver in den Grenzbereich zu bringen.


    Das hat weder etwas mit mutig, noch mit überflüssig zu tun.
    ich behaupte sogar das Gegenteil!

    Wer nie bis ins ABS bremst, verliert vertrauen in das System und zudem bewegen sich alle mechanischen Teile. So verhindert man „Arterienverkalkung“, also fest sitzende Kolben.


    Bei unseren Fahrsicherheitstrainings wird das geübt. Jedesmal. In der Regel bei Tempo 50 oder je nach Kurs bis 100, respektive 160.

    Die Experten raten, die ABS-Vollbremsung mindestens 1x im Monat zu machen.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo,

    Danke für die Antworten!

    Die erste war klar, die zweite ist nachvollziehbar. ;-)

    Ich fand nur die die Idee interessant, zu spüren, wie die Druckmodule arbeiten. Meine gebraucht gekaufte Pan zeigt zwar keine Fehler an und alle Kontrollleuchten erlöschen beim Losfahren, aber beim Umdrehen des Zündschlüssels hört man auch keine Aktivitäten des ABS. Das kenne ich von anderen Modellen anders.

    Deswegen.

    Schöne Grüße

    Ossi

  • Ich handhabe das ähnlich wie Viktor.

    Vielleicht nicht mit der Regelmäßigkeit von einmal im Monat - aber ab und zu bremse ich das ABS vorne wie hinten in den Regelbereich hinein.

    Das ABS meiner '93er funktioniert noch immer tadellos.