Iridium und K&N

  • Iridiumkerzen halten ewig. Nach dem Wechsel auf K&N hatte ich anfangs das Gefühl das sie einen Tick lauter war aber auch etwas "spritziger". Bin mit beiden sehr zufrieden. Auf den Spritverbrauch achte ich nicht so, sie braucht was sie braucht(ca. 5,xx L, je nach Fahrweise und Einsatz)

  • Danke erstmal an die vielen Tippgeber.

    NGKs liegen bereit, kommen wieder rein, Der Filter Honda-Filter ist ja schon drin


    Letzte Frage: Das Gewinde der Kerzen mit Kupferpaste einschmieren?? War ich bis dato von den alten Guzzen und BMWs so gewohnt....

    Aber ich denke, mit anziehen lt. Benutzerhandbuch sollte es auch ohne gehen (BHB und WHB nennen übrigens jeweils unterschiedliche Vorgehensweisen, klingt aber beides vernünftig)

  • Da unsereins als Selbermacher weiss, welcher Arbeitsaufwand dahinter steckt, ist sowas ne Sauerei vom mit der Inspektion betrauten Händler, zumal für diese Arbeit auch ordentlich Talers auf der Rechnung stehen werden.

    Ja, die Rechnung war wirklich sehr nett. Dem Vorbesitzer kann ich da auch nichts vorwerfen, wer hat die Wing um Service gebracht (jedes Jahr - in den letzten waren jeweils nur ein paar km dazwischen - und die Werkstatt hat für verdient.


    Und bei Einbau der originalen NSW nicht die originalen Leitungen verwendet (warum auch immer) und beim "Top Shelter" mit seinen unterschiedlichen Schrauben tw falsche eingedreht - merkst natürlich erst beim Zusammenbau so richtig....

  • Danke erstmal an die vielen Tippgeber.

    NGKs liegen bereit, kommen wieder rein, Der Filter Honda-Filter ist ja schon drin


    Letzte Frage: Das Gewinde der Kerzen mit Kupferpaste einschmieren?? War ich bis dato von den alten Guzzen und BMWs so gewohnt....

    Aber ich denke, mit anziehen lt. Benutzerhandbuch sollte es auch ohne gehen (BHB und WHB nennen übrigens jeweils unterschiedliche Vorgehensweisen, klingt aber beides vernünftig)

    Bloß nix an die SAUBEREN Gewinde draufpappen...

  • Übrigens: Andere Kerzenstecker für die STX1300 gibts nicht - da muss man die echt teuren von Honda kaufen ...

  • Letzte Frage: Das Gewinde der Kerzen mit Kupferpaste einschmieren?? War ich bis dato von den alten Guzzen und BMWs so gewohnt....


    Habs selbst früher auch so gemacht bis meine Freundin mit ihrer Suzi in einem Tunnel beim Gardasee stehenblieb

    und die Karre nicht mehr anspringen wollte.

    Die Kupferpaste hatte sich über den Isolator verteilt und die Kerzen kurzgeschlossen....

  • Da hast du aber gedacht "viel hilft viel". Ich mache seit ich Motorrad fahre immer mit ein wenig kupferpaste am gewinde egal was der Hersteller vom Kerzen sagt. Praxiswerte sind mir da mehr wert. Natürlich soll man den Anzugswert entsprechend anpassen obwohl ich das auch nur nach gefühl mache. " Et hätt noch immer jot jejange".

  • Seitdem ich nach einem Gebrauchtkauf eine im Zylinderkopf festgegammelte Zündkerze mal abgerissen habe und der Reparaturaufwand immens wurde, verwende auch ich immer Kupferpaste. Bis dahin habe ich die Kerzen auch immer ohne Kupferpaste eingeschraubt.


    Die Menge, die ich für vier Zündkerze verwende, entspricht insgesamt wahrscheinlich deutlich unter einem Gramm. Ein hauchdünner Film (nach dem Reinigen des Kerzengewindes, falls erforderlich) reicht vollkommen aus.


    Und ja, durch die Kupferpaste wird der Reibwert deutlich herabgesetzt. Von der Benutzung eines Drehmomentschlüssels nach Vorgabe ist daher bei Verwendung von Kupferpaste dringend abzuraten.

    Bei den NGK's steht irgendwo noch ein anderer Anzugswert - handfest bis der Kupferring am Gewinde aufsitzt und dann noch eine X/Xel Umdrehung. Das passt (bei neuen Kerzen!) immer, egal ob mit oder ohne Kupferpaste.


    Wer seine Pan allerdings penibel pflegt und regelmäßig die Kerzen wenigstens einmal im Jahr herausschraubt um sie zu kontrollieren, der braucht eher keine Kupferpaste.